Beiträge von Henning

Schnell laden benötige ich auf langen Strecken (>300km). Da klappt es immer mit 125kW, da ich dann ja erst bei < 20% SoC an die Säule fahre und vorher für Stunden mit 130km/h unterwegs war.

Bei Strecken von 50km am Tag reicht doch auch AC. Somit erkenne ich hier kein Problem in der Praxis.

Nach allem was ich heute hier dazu gelesen habe, sehe ich das auch so.

Und wenn beim Enyaq möglicherweise die max. Ladegeschwindigkeit von 125 auf 175 kw erhöht werden sollte, wie dies ja verschiedentlich kolportiert wird, dann wird man sich das in der VW-Gruppe gut überlegt haben.:)

Weshalb wir auch so geduldig sein sollten. Leichtfertig erhöht kein Hersteller die Ladekurve. Um so beindruckter bin ich von ioniq und e-Tron und Porsche.

Letztlich kommt es darauf an, was der Akku verträgt. Da es eine Garantie für 150.000 km (oder mehr ?) gibt, wird VW kein Risiko eingehen. Also, einfach weniger Gedanken machen und mehr Spaß haben.

Im Modellbau macht man sich als Anwender Gedanken um die C- Rate des jeweiligen Akkus, weil der Anwender auch das Batteriemanagement selbst in der hat. Da hat sich die Garantie ganz schnell erledigt, wenn der Nutzer des Akkus einen Fehler macht.

Ja, mir war klar, das hat nix direkt mit deiner Antwort zu tun.:)

Aber als ich das von dir las, da kam mir eben der Gedanke, ob es weniger schadet, wenn ich mit mehr als 50% SoC beginne am HPC zu laden. Aufgrund der Ladekurve wird dann ja eventuell schonender geladen.

Die Frage ist für mich deshalb wichtig, weil ich b.a.w. nur öffentlich laden kann und ich deshalb Schnelllader bevorzuge.

Die Ladekurve ist ja nur deshalb keine konstante, um den Akku schonend und dennoch schnell voll zu bekommen. Ab 80%SoC wir daher der Ladestrom drastisch reduziert. Somit ist die Antwort, "vollkommen egal". CCS ist generell belastender für den Akku. Aber eben ein guter Kompromiss. Statt die >125kW anzusteuern, sich zur Mittagszeit eine alte 50kW Säule zu gönnen, schont Akku und Magen. ?

Kermit ist nicht jede straße ein gefahrenpotential:evil::?:assistenten sind dafür da um sie zu testen:!:noch ein test , vor mir ein wagen richtung kreisverkehr , wurde natürlich abgebremst , als der wagen vor mir (schon im kreisel) vom radar nicht mehr gesehen wurde wollte meiner sofort beschleunigen , fahre jetzt immer ohne tempomat richtung kreisverkehr :saint:

Schon mit dem e-Golf bin ich mit ACC durch den Kreisverkehr (auf 50km/h, natürlich manuel). Nun fahren ich entspannt mit dem pACC des Enyaq durch jeden Kreisverkehr, wenn er frei ist. ... Völlig entspannt. Der Lenkwinkel bremst sowohl den Golf als auch den Enyaq ein.

"Wo kein Schnee liegt, dort darf gelaufen werden."

guter Hinweis … hat mal wer versucht, ob Abkleben der Kennzeichenbeleuchtung was bringt? Gerade gelesen … Henning hat offenbar…

Ich schrieb, dass die Kennzeichen angeklebt sind. Somit haben sie keinen Rahmen der Halterung.

Kann es sein, dass eventuell unterschiedliche Befestigungsarten des Nummernschildes einen Unterschied machen? Ich habe meines direkt geschraubt und nur dünn Moosgummi drunter. Finde meine RFK mit Standard werten - auch nachts - ganz ok.
    eventuell sind ja die 5-10mm Halter ausschlaggebend…?

Interessante Überlegung. Meine sind mit Klettband angeklebt. Die Kameraeinstellungen musste ich dennoch aufs skurrilste verbiegen. Nun habe ich ein brauchbares Bild.