Beiträge von Henning

    Ja, mir war klar, das hat nix direkt mit deiner Antwort zu tun.:)

    Aber als ich das von dir las, da kam mir eben der Gedanke, ob es weniger schadet, wenn ich mit mehr als 50% SoC beginne am HPC zu laden. Aufgrund der Ladekurve wird dann ja eventuell schonender geladen.

    Die Frage ist für mich deshalb wichtig, weil ich b.a.w. nur öffentlich laden kann und ich deshalb Schnelllader bevorzuge.

    Die Ladekurve ist ja nur deshalb keine konstante, um den Akku schonend und dennoch schnell voll zu bekommen. Ab 80%SoC wir daher der Ladestrom drastisch reduziert. Somit ist die Antwort, "vollkommen egal". CCS ist generell belastender für den Akku. Aber eben ein guter Kompromiss. Statt die >125kW anzusteuern, sich zur Mittagszeit eine alte 50kW Säule zu gönnen, schont Akku und Magen. ?

    Kermit ist nicht jede straße ein gefahrenpotential:evil::?:assistenten sind dafür da um sie zu testen:!:noch ein test , vor mir ein wagen richtung kreisverkehr , wurde natürlich abgebremst , als der wagen vor mir (schon im kreisel) vom radar nicht mehr gesehen wurde wollte meiner sofort beschleunigen , fahre jetzt immer ohne tempomat richtung kreisverkehr :saint:

    Schon mit dem e-Golf bin ich mit ACC durch den Kreisverkehr (auf 50km/h, natürlich manuel). Nun fahren ich entspannt mit dem pACC des Enyaq durch jeden Kreisverkehr, wenn er frei ist. ... Völlig entspannt. Der Lenkwinkel bremst sowohl den Golf als auch den Enyaq ein.

    "Wo kein Schnee liegt, dort darf gelaufen werden."

    guter Hinweis … hat mal wer versucht, ob Abkleben der Kennzeichenbeleuchtung was bringt? Gerade gelesen … Henning hat offenbar…

    Ich schrieb, dass die Kennzeichen angeklebt sind. Somit haben sie keinen Rahmen der Halterung.

    Kann es sein, dass eventuell unterschiedliche Befestigungsarten des Nummernschildes einen Unterschied machen? Ich habe meines direkt geschraubt und nur dünn Moosgummi drunter. Finde meine RFK mit Standard werten - auch nachts - ganz ok.
    eventuell sind ja die 5-10mm Halter ausschlaggebend…?

    Interessante Überlegung. Meine sind mit Klettband angeklebt. Die Kameraeinstellungen musste ich dennoch aufs skurrilste verbiegen. Nun habe ich ein brauchbares Bild.

    Frage: Hast Du ne WP verbaut? Kommt mir vom beschriebenen Geräusch her wie die Wärmepumpe vor. Ich denke die springt an, da Du bei größerer Last/Beladung auch die Akkus mehr erhitzt.

    In #19 hatte ich bemerkt, es würde sich so anhören. Jedoch würde ich mich FoG anschließen. So spontan wirkt sich die Leistung wenn überhaupt in der Leistungselektronik aus. Der Akku hat auch viel Wärmespeicherkapazität.

    Und als Zusatz: Sitzheizung dürfte je Sitz ca. 1KW haben - in Stufe 3. Jede Stufe weniger sollten ca. 350W einsparen. Vollbesetzt und alle mit Sitzheizung Stufe "Eierkocher" knallt dann richtig rein.

    So hoch würde ich die Leistung der Sitzheizung nicht einschätzen. Bei versuchen kam ich auf ca. 200W je Sitz. Da ein Mensch ebenfalls ca. 200W am Hitze abgibt, passt das ganz gut für ein Wohlfühlfaktor.