Beiträge von Henning

Frage: Hast Du ne WP verbaut? Kommt mir vom beschriebenen Geräusch her wie die Wärmepumpe vor. Ich denke die springt an, da Du bei größerer Last/Beladung auch die Akkus mehr erhitzt.

In #19 hatte ich bemerkt, es würde sich so anhören. Jedoch würde ich mich FoG anschließen. So spontan wirkt sich die Leistung wenn überhaupt in der Leistungselektronik aus. Der Akku hat auch viel Wärmespeicherkapazität.

Und als Zusatz: Sitzheizung dürfte je Sitz ca. 1KW haben - in Stufe 3. Jede Stufe weniger sollten ca. 350W einsparen. Vollbesetzt und alle mit Sitzheizung Stufe "Eierkocher" knallt dann richtig rein.

So hoch würde ich die Leistung der Sitzheizung nicht einschätzen. Bei versuchen kam ich auf ca. 200W je Sitz. Da ein Mensch ebenfalls ca. 200W am Hitze abgibt, passt das ganz gut für ein Wohlfühlfaktor.

Wenn man sich die Einstellmöglichkeiten des Infotainment anschaut, würde ich sagen es gehen eine Menge Zeiten zu denen er klimatisiert.

Meiner meldet gelegentlich per Mobiltelefon, dass er die Klimatisierung abgeschlossen hat, ohne dass ich bewusst einen Auftrag gegeben hätte. ?

Steckdose oder nicht spielt keine Rolle.

Zumeist sind die 235er teurer als 255ger. Möglicherweise ein Effekt geringerer Stückzahlen. Finanziell sparen die 235er in der Anschaffung somit nichts.

Wie viel mehr Verbrauch die 255ger erzeugen ist ungewiss.

Soweit ich es richtig verfolgt habe, testete Tesla Björn (TB) den iV80 in Norwegen auf 4 Stück 235ig. (Norwegen hat andere Regeln). Der Verbrauch war nicht in irgendeiner Weise auffällig.

Was bleibt ist, dass man nicht zur Optimierung des Verschleiß die Reifen Durchwechsel kann. Viel mehr würde es einem nicht bringen keine Mischbereifung zu fahren.

Ich habe das auch manchmal.

Bisher habe ich es immer auf die 21" Reifen und den Straßenbelag geschoben.

Bevorzug tritt es auf, wenn wir zu viert unterwegs sind und stark beschleunigt wird oder bei Geschwindigkeit >130 km/h

Unser rollt auf 19". Das wird nicht der Grund sein. Es ist auch ein ehr leises Geräusch. Von der Wahrnehmung fast schon, wie geschrieben, eine Vibration. Einem Verbrenner Fahrer / Umsteiger wird es vermutlich nicht auffallen. Wenn man jedoch zuvor sehr einen ruhigen Antrieb gewohnt war, fällt es einem auf.