Beiträge von Henning

    Wenn ich bei mir in S.H. als Ziel Frankfurt an der Oder eingebe, sagt es mir es seien 432km und mein Akku reicht derzeit nur für 140km (kam neulich aus Frankfurt am Main). Sobald es jedoch das Ziel in Maps übernimmt, kann ich Ladepunkte hinzufügen, wenn ich möchte. Zum Beispiel An der Autobahn in Neustadt-Glewe. Das sind 139km von hier. Ab dort fahre ich dann den Rest von 293km bis Frankfurt an der Oder. ? Maps lässt sich über Android Auto im Enyaq verenden.

    Wie auch immer. Käme es wirklich dazu, ich würde wohl einfach einsteigen und das Navi im Enyaq wird es für mich erledigen.

    Das ist nach wie vor Unsinn! Wenn Du durch Brandenburg und/oder MekPom fahren willst/musst, wirst Du mit der Strategie "Einfach losfahren" ziemlich dumm dastehen!

    So was kann nur jemand sagen, der im Süden, Westen und Südwesten Deutschlands lebt und es ärgert mich immer wieder! :cursing:

    Bin aus S.H. ? sorry, ich wusste nicht dass es im Osten nur alle 400km eine Ladesäulen gibt.

    Der intelligente Planer hat doch was mit der Klimatisierung zu tun, der funktioniert doch.

    Was du meinst ist sicherlich das zeitversetzte Laden, das wird allerdings im Fahrzeug eingestellt. Und stimmt, das funktioniert ja mal überhaupt nicht.

    Da kann man den Begriff "Smart Schedule" als ersatz nehmen, würde ich sagen. :/ Hier gibt es eine Art Mehrfachbelegung von Bergriffen, bei Skoda.

    Um schnell zu sein, einfach losfahren. Heute gibt es so viel CCS Lader an den Autobahnen. Und bei 700km muss man eh mindestens zwei oder drei mal laden. Bis es so weit ist, ist der Akku warm und die Ladeleistung wird hoch sein.

    Weniger planen, einfach fahren ;)

    Da hier sehr viele ihre Winter- und auch GJR auf Felgen aus dem Zubehör nutzen, ist die Frage nach der Effizienz ehr zweitrangig. Alle Skoda iV Felgen haben einen Anspruch aerodynamisch zu sein. Die genutzten fünf Speichenfelgen, die hier nun herumfahren, haben diesen Anspruch überhaupt nicht. Daher denke ich nicht, dass zwischen Rollwiderstand (Angabe auf dem Reifenlable) und aerodynamischen Verlusten in der Praxis unterschieden werden kann. Man muss sich halt mit den Laborangaben der lable begnügen und für sich eine Entscheidung treffen.

    Intelligenter Planer als Bug zählt auch? So langsam regt mich das Dingen nämlich elendig auf als Defekt/Bug/Softwarefehler.


    Abfahrtzeit 6:30 Uhr eingestellt. 100% Ladestand und Vorklimatisierung bei Abfahrt.

    Eben um Punkt 5 Uhr fängt er an. Soweit richtig, allerdings statt 11kw/h welche zum Vollladen in 1 1/2 Stunden nötig sind bis 6:30 Uhr haut er nur 1,5kw/h in den Akku welcher somit natürlich niemals 100% bei Abfahrt haben wird.

    ...

    Ich bin immernoch der Überzeugung, dass der Programmierer die Aufgabe so verstanden hat, dass während des bevorzugten Ladezeitraum zwischen minimalem und maximalem Ladestand das Auto vorzugsweise bei niedrigen Börsenpreisen zu laden ist. Somit ist mit dieser Funktion nur der Minimum Ladestand zur Abfahrtzeit mit Sicherheit erreichbar. Dieser kann maximal auf 50% gesetzt werden (wenn ich mich richtig erinnere).

    Im Beispiel von GrafZahl waren die 50% ohnehin schon erreicht ("1 1/2 Stunden bei 11kW bis 100%" ca. 80% SoC).

    Ab diesem SoC lädt es wenn die Strombörse es "empfiehlt".

    Diese Beobachtung deckt sich mit Texten aus Werbebroschüren. Wem diese Art des Ladens nicht reicht, weil er z.B. eine lange Reise vor hat, sollte genau so handeln wie GrafZahl. Einfach die Funktion nicht benutzen. Wenn man eh 100% SoC in den nächsten Stunden benötigt, macht das zeitgesteuerte laden ja auch nicht so sehr viel Sinn. Hier geht es um den Strompreis an der Börse, also netztdienliches laden.

    In meinem Fall nutze ich die zeitgesteuerte Funktion, wenn das Auto eh für Tage fast nur an der WB herum steht. Für kurze Fahrten (150 bis 200km) sind auch 50% eh genug. Bei geschickten Einstellungen erreicht die Funktion, dass ich relativ viel Sonnenstrom zwischen den Einstellungen "min. SoC" und"max. SoC" in den Akku bekomme.

    Da haben die Programmierer an den Autoren der Betriebsanleitung aneinander vorbei geredet. Unsere Beobachtungen und mein Erklärungsversuch, oben, zeigen ja auch wie komplex dieser Teil der SW geworden ist. Kaum jemand kann damit etwas anfangen. Gut, dass man nicht gezwungen ist diese Funktion zu nutzen. ?

    Zugegeben, das zeitgesteuerte Laden beim e-Golf war da sehr viel "einfältiger". Zielzeit und ZielSoC eingeben und er tat es. Die 100% SoC des Golf sind aber auch nur ca. 200km. Mit "netztdienlich" kann man da nicht viel anfangen.