Alles anzeigenIch habe übrigens ein neues Problem, dass ich mir komplett nicht erklären kann. Es tritt nachvollziehbar hier im Urlaub immer an der gleichen Stelle auf. Und zwar auf der L44 von Lübben Richtung Osten. Ich fahre dort die „Umgehung“ um Radensdorf. Am Ende des Dorfes fährt man trotz Umgehung einmal für wenige 100m in den Ort hinein.
Der Enyaq bremst folgerichtig von erlaubten 70 auf 50km/h runter. Das ist noch alles richtig. Geschwindigkeitsbeschränkung zeigt erst 70 und im Ort 50. Der pACC zeigt auch 70 und stellt sich rechtzeitig auf 50 um. Alles richtig soweit.
Aber dann kommt es. Wenn ich das gelbe Ortsschild passiere, dann beschleunigt der Enyaq voll. Obwohl dann ja 50 ist und er auch auf 50 runtergebremst hat, will er jetzt schneller fahren. Keine Ahnung wie schnell, auf jeden Fall schneller als 70. Ich bremse ihn dann aus und habe nicht ausprobiert wie schnell er dann will.
Seltsam ist, dass die Geschwindigkeitsbeschränkung und der pACC weiter 50 zeigen. Da steht nirgends 100 oder so drin, sondern weiterhin 50. Trotzdem gibt er Strom. Kennt das jemand?
Ein solches Verhalten hatte ich weiter oben einmal beschrieben. Jedoch fehlte dort das Ortsschild vom Dorf "Berlin". Welche Zielgeschwindigkeit es anstrebte kann ich nicht sagen. Vermutlich 100 km/h 🤔. Ich halte es jedoch für mögliche, dass der weiterhin die 50km/h im Display standen. Man müsste es einmal bei ehemaligen Baustellen beobachten, bei denen die Navi Daten immernoch fälschlicherweise ein Bremsen auslösen.