Beiträge von Henning

    Du kriegst aber keinen Strom in die leere Batterie. Und dann ist Ende mit Fahren.

    Ist dieses eine Theorie oder getestet? Demnach kann ich meinen Wagen über das Wochenende abschreiben und Montag in die Werkstatt und den bescheuert überflüssigen Verriegelungsmechanismus reparieren zu lassen? Nicht einmal ein Brecheisen würde mir helfen 🤔


    Dem e-Golf war es bislang egal ob der Stift eingeschoben und verriegelt war (meine ich schon einmal ausprobiert zu haben). Er hat immer geladen. Würde auch keinen Nutzen haben, die billige, störungsanfällige Konstruktion die aus den VW AG Verbrennern übernommen scheint, im MEB noch mit einer Ladesperrfunktion zu versehen 🤔

    Netter Diskussionsverlauf 🥱 Nun fahren ich schon seit fast fünf Jahren elektrisch. Und JA, es kommt vor, das man die technisch völlig überflüssige Klappe vergisst zu schließen. Die weht jedoch schon bei wenig Fahrtwind fast ganz zu. Es läuft niemals giftiges Zeugs heraus und es geht auch sonst nichts dabei verloren oder kaputt.

    Was jedoch dummes mit der Klappe zu häufig passiert ist:

    - interne Verschmutzung der Schließmechanismus - geht weder auf noch zu (2* in fünf Jahren beim e-Golf)

    - fest frieren der Mechanik (1* jeden Winter)

    - versagen des Motors - Klappe geht nicht mehr zu oder ist zu und geht nicht mehr auf (e-Golf im Jahr 5, Enyaq im Jahr 2 1/2)


    Letzteres passierte bei meinem Enyaq heute. Und nun wünsche ich mir noch immer ganz sicher keinen zusätzlichen Sensor der mich warnt, wenn die Klappe einmal nicht zu ist. Viel mehr wünsche ich mir, dass es diesen überflüssigen Humbug einer abschließbaren Klappe niemals gegeben hätte und ich das Auto für das auf den morgigen Samstag beginnenden Wochenende einfach aufladen könnte. Da hilft dir erstmal einmal keine Werkstatt und keine Mobilitätsgarantie. Ich könnte kotzen, dass die VW AG dieses alte Problem weder gelöst noch durch eine mechanische Entriegelung ergänzt hat 🤬

    Letzte Woche ging meine Tankklappe auch nicht mehr auf. Nix hat geholfen. Draufhauen links daneben, 10x Auf und Zu, leicht eindrücken beim Entriegeln...

    Beim Freundlichen morgens angerufen, bitte Stellmotor bestellen. 6 Stunden später mit <20% Akku in die Werkstatt.

    Die haben mit Keilen die Klappe am Gelenk ausgehakt. Nützt aber nix, weil bei Verriegelung der Enyaq denkt, es ist noch zu und lädt dann trotzdem nicht.

    Von innen geht übrigens nix, auch die Entriegellungsleine nützt für die Klappe nix. Der Stellmotor geht nur mit Schaden raus. Dazu werden in den kleinen 4 Vertiefungen um die Ladebuchse Löcher gemacht und innen Haken weggebogen. Dann geht die ganze Einheit raus. Motor gewechselt, alles ok.

    Dann noch einen Tag später hin und die kaputte Halterung gegen eine frische getauscht. Nun alles gut. War auf Garantie.

    Das hört sich abenteuerlich an. Kommt man denn nicht über das Ausbauen des Radhauses an den Stellmotor?

    Man sollte aber bei der Verwendung eines Kantenschutzes auch mit Vibrationen rechnen, welche dann am ungeschützten Lack innen an der Haube „kratzen“. Ebenso an den Auflageflächen unter dem Frunk.

    Nicht viel, aber das Ding liegt nur lose drin.

    Zunächst vibriert dort kein Motor im dem Raum. Auch ließe sich der Lack effektiv durch ein Tape schützen. Unter der Haube gibt es ja bereits solche Lösungen. Auch wenn Kolbenmotoren unter der Haube sind, konstruiert die VW AG solche Kantendichtung hier rein.

    Bin ganz bei dir. Die 😁 und auch der Konzern in seinen Anläufen scheint es nicht für möglich zu halten, dass der Kunde eigentlich das Auto zum benutzen angeschafft hat 🤷🏼‍♂️

    Stimmt, aber für mich ist das mit zusätzlichem Aufwand verbunden. Ich spreche es mal im Zuge des ersten Service an. Wenn die mir dann wieder am Telefon erzählen, sie müssen erst einen Garantieantrag stellen und ich soll später ein zweites Mal kommen, verzichte ich dankend.

    Bei mir ging das nach 1 7/8 Jahre relativ schnell von satten. Einmal vorsprechen und Bilder machen. Ein paar Tage später dann ein Termin zum Wechsel.

    Fast genau so schnell waren die neuen Insekten dann in beide neuen Rückleuchten eingezogen und verstorben 🥴 . Nun habe ich die Halterung für den Eiskratzer verschlossen und hoffe darauf, dass keine anderen Insekten zur Beerdigung kommen.

    Stimmt, aber für mich ist das mit zusätzlichem Aufwand verbunden. Ich spreche es mal im Zuge des ersten Service an. Wenn die mir dann wieder am Telefon erzählen, sie müssen erst einen Garantieantrag stellen und ich soll später ein zweites Mal kommen, verzichte ich dankend.

    🤔 Faszinierend. Es gibt da draußen wirklich Leute, die kaufen sich ein Auto und möchten damit dann nur fahren um sich Zeit zu sparen. Darf man denn so planen 🤷🏼‍♂️