25,8 x 4,15 = 107,07
Paula schrieb, sie hätte nachgeladen.
25,8 x 4,15 = 107,07
Paula schrieb, sie hätte nachgeladen.
Alles anzeigenMehr und mehr kann ich diese Winterverbrauch Diskussionen nicht mehr nachvollziehen. Hauptsache es funktioniert gut. Und das tut es doch grade beim Enyaq, sehr gut.
Heute um 7:20 hatte ich unsere e-Golf vorgeheizt, an der WB. Anschließend habe ich ihn 20 Minuten lang bei -11,5°C notdürftig vom gefroren Schnee/ Eis befreit. Schließlich musste der Ladestecker ja ab und die Klappe zu. Dann ging es um 7:50 los. Mit 70 km/h für 13km Bundesstraße. Dann 500km BAB mit 110km/h. Innen immer 19°C. Ich ziehe mich lieber warm an, als in den Pausen gleich zu frieren ?. Am Ende den Rest von 520km durch Gießen. Wir gönnten uns vier Ladestops (43, 48, 14, 43 Minuten und noch ca. 15 auf anderer Karte ?? = 163) und er zeigte am Ende ca. 18,2kWh/100km im Infotainment und verbrauchte ca. 19kWh über HPC und 100% an der WB . (Im Sommer hätte es die Strecke mit 15 kWh/100km gemacht).
Der Enyaq startete gegen 9:50 mit dem Rest der Familie (2+4). Um 16:45 kam der Golf an. Um 17:15 der Enyaq. Der Enyaq verlor 10 Minuten vor Hannover im Stau. Nach Ionity HPC Ladesäulen plus 77kWh von der WB, benötigte der Enyaq fast 30kWh/100km. Zwei Ladestops, 18 Minuten und 61 = 79. Gefahren mit 120 bis 130km/h auf der BAB bei 22°C. Im Sommer braucht es 22kWh/100km)
Fazit: Durch die mittlerweile hohe Dichte an Ionity Station an A7 und A5 ist auch der Golf nicht nur relativ Langstrecken, sondern dabei, wie beim täglichen Pendel zur Arbeit, wintertauglich. Im Dezember 2018, als wir ihn kauften, hatte man Mühe eine Strecke von Lübeck nach Hannover zu planen. Also ist für mich die Infrastruktur und Ladeleistung der Schlüssel. Nicht die Mehrverbräuche durch was auch immer.
Kompromisse muß man eingehen. Aber man bekommt so viel mehr zurück. Aber dafür habe wir hier einen anderen Gesprächsverlauf.
Ach ja, zum Enyaq. Wer aufmerksam ließt, erkennt, das er 1:45 schneller war. Das ist doch schon einiges bei 5:00 bis 5:30 reiner Fahrzeit.
163 Minuten (Golf) - 79 Minuten (Enyaq) = 1:24h ... Die anderen 21 Minuten sind sicher Zeiten zum abfahren, parken, Ladevorgang starten und wieder auf die Bahn fahren. ?
Nachtrag:
Der Stau war ehr 40 Minuten und der Enyaq fuhr anschließend deutlich schneller (bis 130) als der Golf (mit Wohnmobile surfen ?).
Nachtrag 2:
Der Enyaq berichtet 518km bei 25,9kWh/100km
Abfahrt mit 100%, Ionity bei 11%, laden bis 89%, Ankunft mit 39%.
Ich habe vergessen, die Angaben im Infotainment zu speichern bei Ankunft. Gegen Ende lag der durchschnittliche Verbrauch bei ca 23.5 kWh/100km (ohne Gewähr resp nicht nachgerechnet).
Er hat mit max. 128kW geladen ?
77kWh Akkugröße angenommen, komme ich bei 415km auf ca. 25,8kWh/100km. Hört sich gut an, für mich ?
Nun sitze ich hier in Gießen, Golf und Enyaq vor dem Hotel. In Summe 80.000€ Anschaffung und ein paar hundert für die connectivity des Golf.
KEINE VERBINDUNG
??
Und meine 80€ Elektroheizung vom Baumarkt beichtet mir problemlos die Temperaturen Zuhause in S.H.
?
Wir haben heute 415km gemacht mit einmal laden (Ionity, 42 Minuten, 61.3 kWh) und brauchten insgesamt nur 4h50. Der Verkehr war sehr locker, wir konnten fast durchwegs mit Tempomat fahren (125 oder max. erlaubtes Tempo). Die Temperaturen lagen zwischen ca. 8 und 11 Grad und die Strasse war meist trocken (höchstens feucht, kein richtiger Regen), damit waren die Verhältnisse natürlich fast optimal.
Also wir sind damit sehr zufrieden! Die Ladepause hätte für die Reichweite kürzer sein können, aber wir brauchten die Zeit ?.
Danke für den Bericht. Ich hatte wohl "Freude am Fahren" ?
Wie war der SoC bei Abfahrt und Ankunft? Vielleicht hast du ja auch den Verbrauch aus dem Infotainment ?
163 Minuten (Golf) - 79 Minuten (Enyaq) = 1:24h ... Die anderen 21 Minuten sind sicher Zeiten zum abfahren, parken, Ladevorgang starten und wieder auf die Bahn fahren. ?
Mehr und mehr kann ich diese Winterverbrauch Diskussionen nicht mehr nachvollziehen. Hauptsache es funktioniert gut. Und das tut es doch grade beim Enyaq, sehr gut.
Heute um 7:20 hatte ich unsere e-Golf vorgeheizt, an der WB. Anschließend habe ich ihn 20 Minuten lang bei -11,5°C notdürftig vom gefroren Schnee/ Eis befreit. Schließlich musste der Ladestecker ja ab und die Klappe zu. Dann ging es um 7:50 los. Mit 70 km/h für 13km Bundesstraße. Dann 500km BAB mit 110km/h. Innen immer 19°C. Ich ziehe mich lieber warm an, als in den Pausen gleich zu frieren ?. Am Ende den Rest von 520km durch Gießen. Wir gönnten uns vier Ladestops (43, 48, 14, 43 Minuten und noch ca. 15 auf anderer Karte ?? = 163) und er zeigte am Ende ca. 18,2kWh/100km im Infotainment und verbrauchte ca. 19kWh über HPC und 100% an der WB . (Im Sommer hätte es die Strecke mit 15 kWh/100km gemacht).
Der Enyaq startete gegen 9:50 mit dem Rest der Familie (2+4). Um 16:45 kam der Golf an. Um 17:15 der Enyaq. Der Enyaq verlor 10 Minuten vor Hannover im Stau. Nach Ionity HPC Ladesäulen plus 77kWh von der WB, benötigte der Enyaq fast 30kWh/100km. Zwei Ladestops, 18 Minuten und 61 = 79. Gefahren mit 120 bis 130km/h auf der BAB bei 22°C. Im Sommer braucht es 22kWh/100km)
Fazit: Durch die mittlerweile hohe Dichte an Ionity Station an A7 und A5 ist auch der Golf nicht nur relativ Langstrecken, sondern dabei, wie beim täglichen Pendel zur Arbeit, wintertauglich. Im Dezember 2018, als wir ihn kauften, hatte man Mühe eine Strecke von Lübeck nach Hannover zu planen. Also ist für mich die Infrastruktur und Ladeleistung der Schlüssel. Nicht die Mehrverbräuche durch was auch immer.
Kompromisse muß man eingehen. Aber man bekommt so viel mehr zurück. Aber dafür habe wir hier einen anderen Gesprächsverlauf.
Ach ja, zum Enyaq. Wer aufmerksam ließt, erkennt, das er 1:45 schneller war. Das ist doch schon einiges bei 5:00 bis 5:30 reiner Fahrzeit.
Ich wollte, ich könnte das bestätigen. Die Verbrauchsdaten meiner letzten Langstreckenfahrt (überwiegend - ca. 550 km - Autobahn, Rest Stadt und Landstraße) bot allerdings trotz sparsamer Fahrweise (V-Max 120 km, meist mit aktiviertem Eco-Mode) leider ein anderes Bild:
Genau das meine ich. Nicht über 30 ... 34kWh/100km. Wenn es im Sommer 18 bis 21 sind. Sind 26 im Winter doch top. Wie ich schon schrieb, unser Golf geht auch von 10... 12 im Sommer auf 15... 16 im Winter.
26kWh sind ca. 2,7L Diesel. Von nichts kommt nun einmal nichts. Im Winter brauchen SUV mit Diesel vielleicht 7L/100km. Also irgendwas bei 70kWh/100km. Da schreit im Sommer auch keiner, weil der Verbrauch nicht auf 2,7L/100km runter geht, weil die Heizung nicht läuft.
Apropos "Eiskratzer" der ist um den angefrohrenen Schnee von den LED Scheinwerfer zu entfernen. Sonst ist der noch am Abend dran.
Deswegen habe ich erstmal geleast um uns die Reichweiten-Angst zu nehmen.
Im Regelfall fahren wir nicht mehr als 300km in der Woche. Daher passt der Wagen gut zu uns.
Im Sommer ist die Reichweite ja auch auf den langen Strecken kein Problem, aber im Winter machen mir die ersten Erfahrungen von euch etwas sorgen, trotzdem bin ich immernoch zuversichtlich. Aber es gibt nichts schlimmeres als genervte Kinder und eine wütende Frau, weil das mit der Reichweite nicht gepasst hat...
Lass dich nicht verunsichern. Die extremen Verbrauchswerte kommen alle samt von Kurzstrecken. Da ist sogar unser e-Golf, ohne Akkuheizung, nicht der beste im Winter.
Wie auch immer. Morgen mache wir uns auf nach Süden. Von Lübeck nach Freiburg. Mit Enyaq und e-Golf. Wird eine Erfahrung mit dem Golf, nicht so sehr mit dem Enyaq ?