Beiträge von Henning

Welches Modelljahr ist es? Beim '21er musste man die 125kW Ladeleistung noch separat bestellen.

Wenn Du diese hast, liegt es wohlmöglich an dem SoC >> 30% oder einer niedrigeren Akkutemperatur.

Ist es nicht viel mehr so, dass es früher gratis war CO2 zu emittieren.

Jetzt muss man Emissionsrechte erwerben für jedes Gramm. Diese Rechte verkauft der Staat zu einem festen Preis. Und auch Emissionseinsparer können den Emittenten diese Zertifikate verkaufen. Somit macht er eine Aufwand zu nutzen Abwägung. "Kaufe ich teuer beim Staat alles auf einmal oder bei Zertifikatehändlern etwas günstiger, jedoch mit mehr Aufwand beim Einkauf?"

Es geht generell darum Emissionen zu verteuern um den Markt zu lenken. Eine Obergrenze, ab der niemand mehr seinen Kamin anzünden darf, gibt es ja sowieso nicht. Es gibt staatliche Ziele, die durch die Lenkungswirkung angestrebt werden.

Waschanlage werde ich nächste Woche mal testen. Bei der Anlage bleibt das Auto stehen. Im schlimmsten Fall muss ich die Kappe nach dem Waschen hinter dem Auto vom Boden aufheben.

Unserer war wegen der Einstellung der Scheinwerfer in der Skoda Werkstatt. Unser ?er wäscht ihn dann auch immer. Die Kappe war danach noch immer dran. Hält nur durch klemmen.

Also über die Verkehrszeichenerkennung kann ich nicht klagen. Ist fast immer korrekt. Abweichungen kommen evtl. von falschen Navidaten.

Da bin ich bei. Erkennen tut es alles, selbst handgemachte 30 Schilder in Vorgärten. Die Logik (and,or, xor, not...) die dann folgt und die Erkennung mit den Daten der Navigation zusammen bringt, könnte in machen Situation überdacht werden.

- plötzlich 30 auf der Autobahn

- fehlende Ortsschilder und anschließende Beschleunigung in die Ortschaft hinein

- ....

Aktuelles Beispiel... Fahre gerade die A5 an Stuttgart vorbei nach Süden, mit dem e-Golf 300, Wärmepumpe. Wir reisten 160km mit 120-130 km/h. Der Akku kann hier nicht vorgewärmt werden. Aussentemperatur 3 bis 6°C. Ergebnis von 16,6kWh/100km. Das würde es im Sommer bei der Geschwindigkeit kaum besser machen. Und das gute bei dem "Herbstwetter" - der Akku überheizt nicht. An jedem Lader immer die max. Leistung.

Im Sommer fängt der Golf bei der dritten Ladung am Tag an die Ladeleistung zu reduzieren. Das möchte sicher auch niemand.

So. Nun hat uns unser Enyaq schon wieder angehängt ?