Jupp65 ,
Ist der iV60 dein erstes BEV?
Jupp65 ,
Ist der iV60 dein erstes BEV?
Das Gehäuse hängt an der Dichtung zur Ladebuchse dermaßen fest, dass man die Wirkung der vier Riegel kaum spürt. Das Gehäuse hält mit Sicherheit auch ohne diese.
Da leidige Thema oder "Das unnötige Erbe der Verbrenner" 😡
Hier ein paar Bilder unseres besonderen Probanden
Am Ende bleiben vier kleine Löcher von 3*2 mm in der Ladeklappeneinheit (ca. 60€, wenn einem die Löcher stören)
Antriebe gibt es ab 21€. Alles halb so wild. Leider alles andere als eine nachhaltige Lösung. In ca. 3 Jahre get es wieder kaput 😔
Hi, in meiner Werkstatt wurde nachgesehen und es gibt nun scheinbar eigene Dichtungen, die bei Bedarf eingebaut werden können. Bei mir waren im Sommer auch Insekten drin, komischerweise sind die nun aber nicht vorhanden, daher habe ich diesen Tausch (noch) nicht durchführen lassen.
Sorg besser dafür, dass beim Eiskratzer keine Insekten durchkommen. Nach dem Tausch dauerte es bei meinem kein halbes Jahr bis sich wieder Tiere zum Sterben legten 🥴
Kannst Du sagen, um was für Dichtungen es sich handelt?
Hab kürzlich ein Video vom YouTube Kanal Asphalt geschaut. Er fuhr am 27.12. mit einem Model Y LR jeweils 300km von A über B nach A. Es war trocken, nicht windig. Bei der dritten Runde, so schnell wie möglich, jedoch unter 160km/h (der Vergleichbarkeit halber). Durch einen notwendigen Ladestopp dauerte es länger als mit 130km/h.
Screenshot_20231231-161714~3.png
Nun frage ich mich wie 80x / 85x bei solch einem Test dastehen würden.
Wie sind eure Erfahrungen?
Ist es nicht so, dass der PTC vom Hochvoltkreis versorgt wird? Alles was an Energie hier über AC hinein ging oder gehen würde muss folglich über das Ladegerät kommen. Somit erübrigt sich schon einmal eine Diskussion über Wirkungsgrade.
Dann ist noch die Frage offen ob es möglich ist gleichzeitig von AC zu DC in den Hochvoltkreis zu laden, während der PTC entnimmt. Beim Laden werden mit unter auch Zellen balanciert. Wie sich dies alles verträgt/ vertragen soll kann gerne jemand anderes erklären.
Langstreckenfahrer , natürlich bin ich bei dir. Ich habe auch doppelt überlegt ob ich die zwei Zeilen überhaupt schreiben sollte. Auf Grund der Worte war der Beitrag von Jupp65 natürlich verständlich. Danke dafür.
Leider gibt es hier im Forum auch Beiträge, die in ihrer Ausdruckskraft lückenhaft und zusätzlich bei der Verwendung von Einheiten mangelhaft sind. Dann wird es auch für mich schwer die Nachricht hinter den Buchstaben und Zahlen zu finden. Auch in der professionellen Berichterstattung ist dieses seit Jahrzehnten zu finden. Manch gut gemeinte Nachricht reift so erst auf unterschiedliche Weise beim Empfänger. In der Meinungsbildung hat dies fatale Folgen (z.B.Heizungsgesetzt).
Mit richtig gewählten Einheiten und Formel lassen dich Zusammenhänge kompakt und eindeutig beschreiben. Dieses Prinzip hat sich sogar in der Wissenschaft durchgesetzt.
Der Punkt ist doch; Wir wollen uns alle richtig verstehen und verstanden werden. 🤷🏼♂️ Und es hilft "Frischlingen" nicht, wenn sie von "Neulingen" mehr verwirrt als aufgeklärt werden.
Viele Grüße vom anerkannten Legastheniker 😉
Leistung kW, kostet bei Händler und bringt einen schnell voran.
Energie kWh, kostet beim Versorger und bringt dich weiter.
🤷🏼♂️
kWh/h ist für Anfänger🙈
Ja, ich optimiere meinen "Anhänger" immer aerodynamisch. Obere Alubordwand runter, also nur 30 cm hoch mit Abdeckplane. Im Sommer fahre ich oft ohne hintere Klappe (Bordwand) und verzurre nur alles.
Im Sommer mit 60cm Bordwand und Plane 20 bis 22 Kw/h. Ist ein 1,5t-Anhänger 1,3m breit (Ladefläche). Bin schon mit 1,8t mit doppeter Bordwand und Brennholz auch mit dem Eny gefahren. Aber nur Kuzstrecke aus dem Wald bergab (z. T. 20%) .
Warum sparst du dir nicht die überflüssigen "/" in den kWh 🤔
Ab ID SW 3.5, heiß es im Kleingedrucktem. Ob mein '21er da jemals dran kommen wird 🤷🏼♂️