Die WP wiegt kaum mehr. Ein zusätzlich Verbrauch durch den "Transport" kann man sicher nicht feststellen.Es ist kein zusätzliches System.
Auch bei -10°C benötigt man nur die Hälfte der Energie zum Heizen. Bei 0 bis 15 und mehr, ist die Arbeitdzahl noch viel besser. Das wird oft vergessen zu sagen.
Finanziell lohnt es sich dennoch meist nicht. Wirkliche Reichweite im Winter (nicht bei akkumulierten Kurzstrecken) bringt sie, vor allem, wenn gleichmäßig gefahren wird. Fährt man ohnehin keine langen Strecken, kann man auf den Reichweitengewinn natürlich verzichten.