Beiträge von Henning

Glück für Dich, daß Dein Händler das gemacht hat. Ist das ein dezidierter Skoda-Betrieb? Ich war heute bei meinem und hatte ihn gebeten, das Steuergerät nach den Akku- und Ladedaten auszulesen und ggfs. richtigzustellen. Seine Aussage war nachher: da könne er nichts machen, mit dem ihm von Skoda zur Verfügung stehenden Equipment käme er da nicht dran. Es ist ein VW/Skoda-Autohaus.

Nachdem hier im Forum einige OBD Jünger von ihrem Fund berichten, sprach ich meinen Serviceberater darauf an (der Enyaq war eh in der Werkstatt). Nachdem er mit seinem Techniker nach den beschriebenen Parametern gesucht hatte, kam er mit der gleichen Aussage auf mich zu. (Auch ein größerer VW / Skoda Vertragshändler mit BEV Kenntnissen)

Software ist halt noch immer Neuland. Überall. Am besten lösen sich dort Probleme indem man nicht mehr über Sie spricht und einfach Tot schweigt.

Es ist schon schade das so gar keine Rückmeldung zu solch einem Beitrag kommt. Aber ich hab leider auch nicht mehr erwartet.

Das nächste Problem ist dann auch die richtige Person zu bekommen die solch ein Problem bewerten kann. Ein Pressesprecher ist technisch sicher nicht in der Lage solch ein Thema zu begreifen.

Als Software Entwickler ist mir bekannt. Sobald jemand auch nur im Ansatz wissen möchte wie das funktioniert. Muss man meist direkt zu dem verantwortlichen Entwicklungsteam. Alles was darüber kommt hat schlicht keine Ahnung mehr wie das funktioniert. Kurz gesagt. Um eine Fundierte Aussage zu dem Problem zu bekommen. Müsste der Pressesprecher Zeit und Aufwand investieren. Ob er dazu Lust hat bezweifle ich mal stark. Denn dazu müsste man ja mit en "merkwürdigen" Leuten aus der Softwareentwicklung sprechen.

Das sich aber auch kein anderer YT als Supporter finden lässt finde ich etwas enttäuschend. Denn irgendwie ist das schon ne schöne Story die sich gut verkaufen lässt.

Ich behaupte einmal, mein iV ist relativ alt für einen Enyaq. In mehreren Tests haben ich jedoch keine eindeutigen Anzeichen gesehen, das das Navi mit falschen Werten rechnet (mehrere Beiträge dazu von mir hier im Forum). Somit behaupte ich einmal, dass es sich möglicherweise nicht um ein Serienproblem handelt, um dass sich ein YouTuber kümmern möchte.

Es ist dennoch schön, dass Speicher es angesprochen hat. Sollte es ein Qualitätsmängel sein, von dem mehrere betroffen sind, darf man darüber berichten. Mehr freut es mich jedoch, dass angesprochen wird, das das Navi dennoch stark verbesserungswürdig ist und bisher kein guter Grund genannt wurde warum Skoda auch nur einen Tag länger für den Start der Updates benötigen sollte als für die Einführung der 3.0 in der Produktion. Eines ist doch von VW sehr deutlich seit Jahren kommuniziert worden; Die IT Architektur des MEB ist genau für eine derartige SW Evolution entwickelt worden.

SoC 70%, 253km Reichweite

Position im Herzen von Ost Holsteins

Ziel, "Am Bullhamm 1, Jever"

299km gesamt 3:26h

Ein Ladestopp in 1:57h 197km nach Start für 33 Minuten, EnBW in Stuhr

Im Mai habe ich den iV80 übernommen und es wurde kein Parameter angepasst, soweit mein ? mir bestätigte.

Es kann also auch einmal alles gut gehen in der Produktion.

Das Schleppmoment des ständig eingekuppelten PSM-Motor lässt ein echtes Segeln gar nicht zu. ...

Verbrenner "segeln" grundsätzlich mit abgekuppeltem Motor.

Am WE hatten wir eine kleine Tour von rund 350km. Bei warmen Auto wollte ich einmal testen, wie viel die WP während der Fahrt benötigt. (Im Stand waren es ca. 1,3 bis 1,5kW). So schaltete ich in voller Fahrt in N. Hierdurch sollte daß System ein Segeln von alleine simulieren. Der Verbrauch bei 110 bis 80 blieb bei 4,5kWh/100km. Leider geht es ohne kW Wert während der Fahrt nicht genauer.

Wie auch immer. Mein Fazit - das wird nicht die WP alleine verbraucht haben. Um ein Segeln zu simulieren benötigt der Antrieb eine gehörige Portion an Energie.

Schön finde ich auch die Idee von Tesla, für die User experience in manchen Nächten kostenloses Laden anzubieten, damit die Stoßzeiten entlastet werden.