:-p Funzt ein Fön eigentlich an der Steckdose bei der Rückbank?
Nein
:-p Funzt ein Fön eigentlich an der Steckdose bei der Rückbank?
Nein
Der WLTP Verbrauch wird an der WB gemessen. Ladeverluste sind inklusive.
Die WLTP Reichweiten sind die theoretischen Reichweiten mit der Energie, die bereits im Akku ist.
Zum Vergleich mit anderen Fahrzeugen gleich Technologien... Meine Hochrechnung führt zu realistischeren Vorhersagen des Verbrauchs des Enyaq. Kann jeder selbst entscheiden was ihm wichtiger ist. Es zeigt jedoch, dass Skoda offensichtlich etwas beschönigt. Und auch wenn man in die Angaben des Konfigurator schaut wird einem schwindelig. Da verbucht der iV60 mehr und iV80x weniger als der iV80 ?
Vielleicht ist es auch wieder eines der Kommunikationsdefizite ?
Die WLTP Werte von Skoda sind nicht nur unrealistisch, anders als beim e-Golf halte ich diese auch für unerreichbar. 203Wh/km könnten vielleicht ohne Akkuheizung auch im Winter klappen. Manche Berichte hier im Forum deuten darauf hin. > 100 oder sogar 130km/h muss dann jedoch unterbleiben. Unser Golf fährt vorwiegend Land- und bundesstraßen. Im Winter wird dort nicht schnell gefahren.
In jedem Fall wird es mit Akkuheizung schwer.
Eines ist mir jedoch sehr verwunderlich. Wie kommt Skoda auf derartige WLTP Reichweiten, die auf Verbräuche schließen lassen, die nicht viel höher als die des Golf sind?
2100kg/1600kg = 1,3. Da Technik und cW wert in etwa gleich sind, müsste sich der Verbrauch entsprechend hoch skalieren. Somit 17,3 statt 14,56kWh/100km.
Beim cwA Verhältnis kommt sicher ähnliches heraus.
Damit wäre das Ergebnis des Autoclub (im Winter fast 35% über WLTP) zum großen Teil darauf zurück zuführen, dass Skoda die WLTP Reichweiten geschönt hat. Der eigentliche Verbrauch ist nicht unerwartet hoch, bei genauer Betrachtung; wäre da nicht die übereifrige Akkuheizung.
Skoda gibt an
iV 80:
2100kg
77kWh 529km WLTP 14,56kWh/100km
iV 60:
58kWh 405km WLTP 14,32kWh/100km
Auch im Sommer kam vermutlich noch keiner an diese Werte.
VW gibt an
e-Golf 300:
1600kg
31,5kWh 231km WLTP 13,63kWh/100km
Aus meiner Erfahrung benötigt der e-Golf mit WP diese Energie im Winter. Im Sommer liegt er bei 11-12. Bis 250km sind dann möglich.
Was sagst mir dies?
Skoda hat anscheinend "schöner" gerechnet.
Ich ging von mindestens 17,9 im Sommer- und 20,3kWh/100km im Winterdurchschnitt aus.
Mein Schnitt ist derzeit höher. Der Golf hat keine Akkuheizung. Der iV80 nutzt seine Akkuheizung zu viel.
Mein Langzeitverbrauch liegt derzeit bei 22,4kWh/100km. Etwas weniger würde ich mir wünschen.
Solange man nicht die Halterung des Schalters abreist... Warum nicht. ? Und wenn die Halterung doch kaputt gegangen ist, frage ich JakobGode nach einem Modell zum ausdrucken ?
Die Anzeige der Restreichweite ist wie ein verlässlicher Kompass. Vor dem Start schaut man drauf um die Richtung einzuschätzen.
"Besteht eine realistische Chance zum Ziel/ HPC zu kommen? Welchen HPC steuere ich auf der Strecke an?"
Sobald dies eingeschätzt ist fahre ich los und behalten die Restreichweite und Entfernung zum Ziel/ HPC im Auge. Das erste Mal nach vielleicht 20 Minuten. Je nach Differenz fahre ich dann schneller oder langsamer als zuvor. So weiß ich, dass ich ankommen werde und gleichzeitig keine Zeit verschenke. Wenn Laura bei ca. 20% SoC (40 bis 60 Restkilometer) anfängt mir auf die Nerven zu gehen, drehe ich ihr den Lautsprecher ab, denn ich weiß ja was wie weit ich noch komme (Restreichweite) und wie weit es zum Ziel ist (Navi).
Jetzt zu diskutieren wie viel Glaskugel in der Berechnung steckt macht überhaupt keinen Sinn. Auch Kritik finde ich unnütz, da ich vom e-Golf und Enyaq aus Erfahrung weiß, dass dieses Konzept super funktioniert. Man muss sich darauf einlassen und man wird den Vorteil "erfahren".
Fahre einen go-e mit allen gängigen Adaptern spazieren ?. Um eine Gelegenheit zu bekommen ihn zu nutzen ist der Akku des iV jedoch viel zu groß.
Habe mich auch gefragt, wie man ein Knie umstößt
@ Henning, hast du mit deiner Größe irgendwelche Platzprobleme im Enyaq?
Genau darauf möchte ich hinaus. Ich habe keinerlei Platzprobleme. Auch wenn Chris schon früh und nun auch Robin dies ansprachen.
An besagter Stelle sind 2 1/2 Finger beit Luft. Über dem Kopf 1 1/2 Hand breit. Wobei der Sitz ganz unten ist und ich in empfohlen Nähe zu Lenkrad sitze. Die Lehne steht relativ aufrecht.