Beiträge von Henning

Ich meine damit die 88% bei einem 77kWh Akku und "nur" 220kW. Natürlich kann kein System seine Spitzenleistung als Dauerleistung abgeben. Das ist jedoch ein ganz anderes Thema. Hier geht es darum, dass unter 88% noch nicht einmal mehr die Spitzenleistung von nur 220kw überhaupt freigesetzt werden. Es gibt Fahrzeuge mit kleinerem Akku die auch bei 50% SoC noch 220kW leisten. Natürlich nur für den kurzen Sprint.

Ein Beispiel aus der Geschichte. Der e-Golf Leister seine 100kW ohne Akkuheizung noch bei 20%SoC. Also kaltem Akku. 32,4kWh steht ihm dafür zur Verfügung.

100kW/32,4*77=237,7kW. Und nun, mit klimatisiertem Akku geht es beim RS nur bis 220kW bei >88%.

Wie auch immer. Eigentlich ist es mir auch egal, was der RS macht. Diese Begrenzung zeigt nur wieder einmal wie sehr der Konzern auf Nummer Sicher geht beim MEB. Andere sind risikofreudiger, ist mein Fazit.

Die WP wiegt kaum mehr. Ein zusätzlich Verbrauch durch den "Transport" kann man sicher nicht feststellen.Es ist kein zusätzliches System.

Auch bei -10°C benötigt man nur die Hälfte der Energie zum Heizen. Bei 0 bis 15 und mehr, ist die Arbeitdzahl noch viel besser. Das wird oft vergessen zu sagen.

Finanziell lohnt es sich dennoch meist nicht. Wirkliche Reichweite im Winter (nicht bei akkumulierten Kurzstrecken) bringt sie, vor allem, wenn gleichmäßig gefahren wird. Fährt man ohnehin keine langen Strecken, kann man auf den Reichweitengewinn natürlich verzichten.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sehr interessantes Video auf das wir alle gewartet haben.

? Habe ich nun 5000€ zu viel ausgegeben? Ist es ausstattungsbereinigt wirklich so viel.

Eigentlich ist die Ausstattung mit WP die einzige Vollklimaanlage, die in sich eine ist. Auch ohne PTC ist sie komplett.

Die Standard "Klimaanlage" ist nur eine Kühlanlage mit nachgeschalteten PTC Heizer. Ohne diese elektrischen Widerstand bliebe es kalt.

Und im Gewicht macht sicher das ein oder andere zusätzlich Ventil nicht weniger aus als die dickeren Wandstärken von den Komponenten. Wenn es in Summe deutlich mehr als 10kg ausmacht wäre ich verwundert.

Nun, Tesla hat auch so seine Probleme. Update wegen ausfallender Heizung bei M3 und MY. Das hat auch einige Tage gedauert und bei den Temperaturen ohne Heizung ist das Auto nicht zu gebrauchen. Und furzen, ist jetzt nicht unbedingt eine Eigenschaft die mein Auto haben muß 8o

Voraus ja, aber Jahre, nein.

Wenn ich meine Wii an die 150W 230V Steckdose anschließen würden, hätte ich Tesla um Jahren überholt ?

Moin, die Batterie wurde vom Pannendienst nicht ausgebaut, also unter Last. Schön, dass das bei deinem eGolf so gut geklappt hat. Ehrlich gesagt, wollte ich jetzt hier auch auf Nummer sicher gehen. Die Batterie hatte vorher keinerlei Abzeichen gegeben (wie von anderen in den Foren beschrieben), dass sie Verluste hat oder so. Von heute auf morgen im normalen Betrieb ist mir das zu komisch, als dass ich da mit nem Ladegerät nochmal rangegangen wäre. Zudem wir ja alle wissen, dass irgendwas mit den Batterien nicht funzt und diese bald ausgetauscht werden. Von daher wurde der Enyaq gerade mit den Kranabschlepper abgeholt und sollte mittlerweile vor der Skoda Werkstatt stehen. Morgen früh um 7 Uhr mache ich da Bambule in der Hoffnung dann am Nachmittag verspätet in den Urlaub starten zu können. ??‍♂️
    Ich werde berichten, wie es weiterging. Danke euch allen für die Inputs

In dieser Situation vor dem Urlaub und in der Garantiezeit sicher die konsequenter Lösung.

Wünsche euch viel Erfolg und einen entspannten Urlaub.

Naja, danman67 , mit einer Batterie, die nur noch 3,8V anzeigt, würde ich gar nichts mehr machen. Die ist tiefentladen und (höchstwahrscheinlich) Schrott. Austauschen lassen durch Skoda. Worst case ist natürlich so kurz vor dem Urlaub. ?

So sah die Spannung der 12V Batterie meines e-Golf vor 1 1/2 Jahren auch schon einmal aus. Ich hatte sie geladen und fahre damit immernoch herum.

Daher zunächst die Frage, wurde mit Last 3,8V gemessen oder im ausgebauten Zustand?