Es ist wie mit Ladeleistung. Hat man davon viel, kann in 10 Minuten mehr Energie in Wärme umgesetzt werden. Ergo, verliert man diese "mehr Energie" während des anschließenden Parkens. Akkumulierten wird mehr Energie verbraucht. Kurzstrecke für Kurzstrecke für Kurzstrecke....
Beiträge von Henning
-
-
Wenn die Motoren bei >88% SoC die volle Leistung bringen, sollten sie es auch darunter. Vielleicht nicht bis Vmax. Aber sicher beim Beschleunigen. Und falls es einen technischen Grund gibt (außer Angst wegen der Garantie), sollte man davon absehen so eine Paket anzubieten. Das ist Wasser auf den Mühlen der Skeptiker, fördert damit nicht die E-Mobilität und das Leistungsplus ist in der Praxis so gut wie nicht einsetzbar.
Einmal vom HPC auf die Autobahn beschleunigen mit 220kW und dann als etwas schnellere iV80x an den nächsten Stau heranfahren ? Jedem wie er mag. Wer sich für Performance interessiert könnte davon zur Konkurrenz getrieben werden.
-
mobler80 , ich gehe sehr davon aus, dass die WP auch als Luft-Luft Wärmepumpe arbeiten kann. Gleich nach Start heizt sie alles mit Außenluft auf. Diese kühlt sie dabei stark ab.
Der Mehrverbrauch auf Kurzstrecke rührt daher, dass das WP System insgesamt mehr Leistung hat. Der Wagen wird noch schneller warm um kurz darauf am Zielort wieder aus zu kühlen. Vergebens wird der Innenraum stärker erwähnt als ohne WP.
Für deine 10km Strecke bleibt nur das Flusssäure Argumente und der Treibhausgas-Faktor von 1 statt 1,4.
-
Wenn man es mit dem Classic Ionic vergleicht. Ein solch kleiner Akku mit relativ gesehen einer enormen Ladeleistung. In Korea scheint man angstbefreit zu sein, anders als in WOB. Und dabei kommt einem eigendlich noch die Physik entgegen. Laden tun Akkus alle deutlich langsamer als sie beim Entladen zulassen. Kurze Entladungen von C4 sollten nicht einmal einem NiCa oder NaMH weh tun, geschweige denn einem Li-Ion. Man gibt nur soviel, um die meisten Kunden zufrieden zu stellen. Aber performance geht anders.
-
Ich meine damit die 88% bei einem 77kWh Akku und "nur" 220kW. Natürlich kann kein System seine Spitzenleistung als Dauerleistung abgeben. Das ist jedoch ein ganz anderes Thema. Hier geht es darum, dass unter 88% noch nicht einmal mehr die Spitzenleistung von nur 220kw überhaupt freigesetzt werden. Es gibt Fahrzeuge mit kleinerem Akku die auch bei 50% SoC noch 220kW leisten. Natürlich nur für den kurzen Sprint.
Ein Beispiel aus der Geschichte. Der e-Golf Leister seine 100kW ohne Akkuheizung noch bei 20%SoC. Also kaltem Akku. 32,4kWh steht ihm dafür zur Verfügung.
100kW/32,4*77=237,7kW. Und nun, mit klimatisiertem Akku geht es beim RS nur bis 220kW bei >88%.
Wie auch immer. Eigentlich ist es mir auch egal, was der RS macht. Diese Begrenzung zeigt nur wieder einmal wie sehr der Konzern auf Nummer Sicher geht beim MEB. Andere sind risikofreudiger, ist mein Fazit.
-
Unter diesen Umständen ist der RS ja wirklich ein schlechter Witz. Aus 77kWh holen die Münchner Autobauer wesentlich mehr Vortriebsleitung.
-
Die WP wiegt kaum mehr. Ein zusätzlich Verbrauch durch den "Transport" kann man sicher nicht feststellen.Es ist kein zusätzliches System.
Auch bei -10°C benötigt man nur die Hälfte der Energie zum Heizen. Bei 0 bis 15 und mehr, ist die Arbeitdzahl noch viel besser. Das wird oft vergessen zu sagen.
Finanziell lohnt es sich dennoch meist nicht. Wirkliche Reichweite im Winter (nicht bei akkumulierten Kurzstrecken) bringt sie, vor allem, wenn gleichmäßig gefahren wird. Fährt man ohnehin keine langen Strecken, kann man auf den Reichweitengewinn natürlich verzichten.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Sehr interessantes Video auf das wir alle gewartet haben.
? Habe ich nun 5000€ zu viel ausgegeben? Ist es ausstattungsbereinigt wirklich so viel.
-
Eigentlich ist die Ausstattung mit WP die einzige Vollklimaanlage, die in sich eine ist. Auch ohne PTC ist sie komplett.
Die Standard "Klimaanlage" ist nur eine Kühlanlage mit nachgeschalteten PTC Heizer. Ohne diese elektrischen Widerstand bliebe es kalt.
Und im Gewicht macht sicher das ein oder andere zusätzlich Ventil nicht weniger aus als die dickeren Wandstärken von den Komponenten. Wenn es in Summe deutlich mehr als 10kg ausmacht wäre ich verwundert.
-
Einspruch, Die volle Mehrleistung steht ab 88% und min. Akkutemperatur x⁰C zur Verfügung. Bei Abweichungen weniger.

Wo kann man denn soetwas nachlesen?