Beiträge von Henning

    . . Diese Säule hat zwar auch eine 22KW Buchse, aber ich tue mich schwer mit dem Gedanken, einen von 2 Ladeplätzen mit 11kW zu blockieren, wenn dort 1x 50 kW CCS und 1x 50 kW Chademo möglich wären

    bei solchen Säule benötigen CCS und Chademo den AC/DC Umrichter in der Säule. Die 22kW AC kommen wie bei einer WB direkt aus dem Netz und werden vom Ladegerät im Auto auf DC gebracht.

    22kW AC blockierte somit eigentlich nicht die DC Funktion (CCS, Chademo) der Säule. Zumeist haben sie nur einen Umrichter. Entweder CCS oder Chademo. Somit sind deine Skrupel unbegründet.

    Nun habe ich diese langen und größtenteils unterhaltsamen Thread durchgelesen, in der Hoffnung, dass auch meine Frage nebenbei beantworten wird. Ich suche nach dem Unterschied in den Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag (Mitte bis max. rechts + Mitte bis max. links) für die Standard Lenkung des iV80 und das progressive Lenkgetriebe des iV80. Mir ist so als wäre dies hier im Forum schon erörtert worden. Aber ich finde es nicht.

    enopol , wie du so treffend beschreibst, können PTC und Wärmepumpe zusammen über 6kW in den Innenraum bringen. Er wird schneller warm und es wird in der gleichen Zeit anfänglich mehr Energie dafür aufgewendet.

    Anschließend, für den Rest einer Reise, benötigt die WP ca. 1,4kW (Beobachtung). Der PTC würde dafür sicher >3kW benötigen.

    Die WP funktioniert schon im Golf und funktioniert auch im Enyaq. Nur bei Enyaq merkt man es vor allem wegen der Akkuheizung, die der Golf noch nicht hatte, im Kurzstreckenbetrieb (noch) nicht beim Verbrauch. Daher nichts für deinen Nutzungsprofil.

    Aber ich bin zuversichtlich, dass es noch besser wird, wenn die zwanghafte Akkuheizung auf 0°C gesetzt wird.

    Bei voraussichtlich >180.000 km während der Nutzungszeit rechnet sich das demnach bei mir...

    Jedoch musst Du die Strecke mit deutlich viel Heizleistung gefahren sein. 1/3 des Jahres läuft vermutlich bei beiden Varianten das System zur Kühlung. Daher waren es für mich die +35km im Winter und vor allem das absolut unbedenkliche Arbeitsmedium. Wann darf man das in der heutigen Zeit noch über CO2 sagen ?

    dann sag mir bitte wie ich dem Wagen sage, dass es nicht schnellstmöglich mit größter Heizleistung die Innentemperatur auf den gewünschten Wert bringen soll, um nach einer kurzen Strecke wieder aus zu kühlen. Oder sollte ich die Heizung im Winter vor jeder Kurzstrecke gleich abschalten?

    Kleine Anmerkung, ich hab mir die ganzen Schaubilder angeschaut und es ist möglich auch über den Kondensator Wärme aus der Außenluft zu generieren. Ob das gemacht wird konnte ich nicht rausfinden, weil in dem Dokument nicht alle Fälle dargestellt werden die Möglich sind.

    Der große Ventilator läuft ja sofort auf hoher Stufe um dem Kondensator ordentlich "warme" Luft zuzuführen. Vermutlich, damit die WP gleich richtig gut arbeitet.