Beiträge von Henning

enopol , wie du so treffend beschreibst, können PTC und Wärmepumpe zusammen über 6kW in den Innenraum bringen. Er wird schneller warm und es wird in der gleichen Zeit anfänglich mehr Energie dafür aufgewendet.

Anschließend, für den Rest einer Reise, benötigt die WP ca. 1,4kW (Beobachtung). Der PTC würde dafür sicher >3kW benötigen.

Die WP funktioniert schon im Golf und funktioniert auch im Enyaq. Nur bei Enyaq merkt man es vor allem wegen der Akkuheizung, die der Golf noch nicht hatte, im Kurzstreckenbetrieb (noch) nicht beim Verbrauch. Daher nichts für deinen Nutzungsprofil.

Aber ich bin zuversichtlich, dass es noch besser wird, wenn die zwanghafte Akkuheizung auf 0°C gesetzt wird.

Bei voraussichtlich >180.000 km während der Nutzungszeit rechnet sich das demnach bei mir...

Jedoch musst Du die Strecke mit deutlich viel Heizleistung gefahren sein. 1/3 des Jahres läuft vermutlich bei beiden Varianten das System zur Kühlung. Daher waren es für mich die +35km im Winter und vor allem das absolut unbedenkliche Arbeitsmedium. Wann darf man das in der heutigen Zeit noch über CO2 sagen ?

dann sag mir bitte wie ich dem Wagen sage, dass es nicht schnellstmöglich mit größter Heizleistung die Innentemperatur auf den gewünschten Wert bringen soll, um nach einer kurzen Strecke wieder aus zu kühlen. Oder sollte ich die Heizung im Winter vor jeder Kurzstrecke gleich abschalten?

Kleine Anmerkung, ich hab mir die ganzen Schaubilder angeschaut und es ist möglich auch über den Kondensator Wärme aus der Außenluft zu generieren. Ob das gemacht wird konnte ich nicht rausfinden, weil in dem Dokument nicht alle Fälle dargestellt werden die Möglich sind.

Der große Ventilator läuft ja sofort auf hoher Stufe um dem Kondensator ordentlich "warme" Luft zuzuführen. Vermutlich, damit die WP gleich richtig gut arbeitet.

Es ist wie mit Ladeleistung. Hat man davon viel, kann in 10 Minuten mehr Energie in Wärme umgesetzt werden. Ergo, verliert man diese "mehr Energie" während des anschließenden Parkens. Akkumulierten wird mehr Energie verbraucht. Kurzstrecke für Kurzstrecke für Kurzstrecke....

Wenn die Motoren bei >88% SoC die volle Leistung bringen, sollten sie es auch darunter. Vielleicht nicht bis Vmax. Aber sicher beim Beschleunigen. Und falls es einen technischen Grund gibt (außer Angst wegen der Garantie), sollte man davon absehen so eine Paket anzubieten. Das ist Wasser auf den Mühlen der Skeptiker, fördert damit nicht die E-Mobilität und das Leistungsplus ist in der Praxis so gut wie nicht einsetzbar.

Einmal vom HPC auf die Autobahn beschleunigen mit 220kW und dann als etwas schnellere iV80x an den nächsten Stau heranfahren ? Jedem wie er mag. Wer sich für Performance interessiert könnte davon zur Konkurrenz getrieben werden.

mobler80 , ich gehe sehr davon aus, dass die WP auch als Luft-Luft Wärmepumpe arbeiten kann. Gleich nach Start heizt sie alles mit Außenluft auf. Diese kühlt sie dabei stark ab.

Der Mehrverbrauch auf Kurzstrecke rührt daher, dass das WP System insgesamt mehr Leistung hat. Der Wagen wird noch schneller warm um kurz darauf am Zielort wieder aus zu kühlen. Vergebens wird der Innenraum stärker erwähnt als ohne WP.

Für deine 10km Strecke bleibt nur das Flusssäure Argumente und der Treibhausgas-Faktor von 1 statt 1,4.

Wenn man es mit dem Classic Ionic vergleicht. Ein solch kleiner Akku mit relativ gesehen einer enormen Ladeleistung. In Korea scheint man angstbefreit zu sein, anders als in WOB. Und dabei kommt einem eigendlich noch die Physik entgegen. Laden tun Akkus alle deutlich langsamer als sie beim Entladen zulassen. Kurze Entladungen von C4 sollten nicht einmal einem NiCa oder NaMH weh tun, geschweige denn einem Li-Ion. Man gibt nur soviel, um die meisten Kunden zufrieden zu stellen. Aber performance geht anders.