Beiträge von Henning

enopol , ich hoffe du wirst nicht zu enttäuscht sein, wenn du deine Wagen erst einmal hast und fahre kannst. Der Enyaq Verbrauch meiner Einschätzung nach so viel, wie ein BEV dieser Größe nun einmal benötigt. Die Werte, die Skoda zu WLTP gibt, sind jedoch bei einem SUV deutlich weiter von der Praxis entfernt als bei einem Sportcoupe oder aerodynamisch, relativ gut gelungen Kompaktwagen. Er ist nun einmal groß. WLTP wird größtenteils bei Geschwindigkeiten gefahren / gemessen, die nur im Stadtverkehr einigermaßen der realen Nutzung entsprechen. Auf dem Land passt es Winter wie Sommer nicht.

Beim e-Golf kann ich nur sagen, dass dieser dem Vergleich zu seinen WLTP Werten deutlich besser gerecht wird.

Um Kommastellen braucht man dabei schon gar nicht diskutieren.

Gerade noch einmal bei Elli und auf der Power Pass Seite nach Tarifinformationen gesucht. Dafür, dass sich beim Laden eigentlich alles um den Preis dreht (die Säulen kann man ja mit so ziemlich jedem Stromliefervertrag nutzen), hat die Elli- Gruppe diese Information maximal gut in einem Nebel aus Marketing Rauchbomben verhüllt. Daraus folgt für mich:

- auch weiterhin werde ich vollstes Verständnis bei Fragen nach den Tarifen der Elli haben (auch wenn ich keine Antwort weiß)

- wenn das Jahr herum ist, dass ich mit dem Kauf des Enyaq abgeschlossen habe, werde ich nach Möglichkeit einen Bogen um Elli und ihre Töchter machen.

Ah, okay. Das wusste ich nicht. Vielen Danl für die Akklärung!

unbegründet aber nur zum Teil, da die Säule nur über 2 Parkplätze verfügt, wovon ich einen Blockiere, obwohl ich offensichtlich CCS nutzen könnte

Wenn alle Anschlüsse gleichzeitig funktionieren würden, wären sicher drei Parkplätze vorhanden. Jedoch ist vermutlich nur ein Umrichter in der Kiste. CCS oder Chademo, nicht beide gleichzeitig. Also immer 1xDC + 1xAC. Besser du lädst 11kW AC als einen Parkplatz frei zu lassen.

Itzak oh man, 1000 dank! Ich hatte das sogar schonmal gelesen. Also zeigt mein Screenshot oben offenbar in der Tat die Tarife nach dem ersten Jahr. Und das Sternchen ist vermutlich nicht korrekt.

Also scheint ohne Grundgebühr dann auch zu gehen...Lt. der Tabelle... So ein Dschungel

Es zeigt die Tarife im ersten Jahr nach Kaufdatum des Enyaq, ab Aktivierung des jeweiligen Tarifes.

Wir haben die bei Kauf des Enyaq die 125kW Option mit dem Tarif Charge faster BOOSTER erworben und laden für 0,30€ bei Ionity. Alles nur im ersten Jahr.

Durch die 125kW Option bei Bestellung (im September 2020) sind die 9,90€/Monate schon im Kaufpreis enthalten gewesen. Die Grundgebühr von 12x9,90€=118,80€ und die 125kW Ladeleistung wurden zusammen für den Preis der damals im Konfigurator des iV80 stand verkauft.

Im zweiten Jahr nach Kauf (bei uns ab Mai '22) müssen wir uns neu orientieren. Der Markt steht einem dann offen, um es positiv auszudrücken.

. . Diese Säule hat zwar auch eine 22KW Buchse, aber ich tue mich schwer mit dem Gedanken, einen von 2 Ladeplätzen mit 11kW zu blockieren, wenn dort 1x 50 kW CCS und 1x 50 kW Chademo möglich wären

bei solchen Säule benötigen CCS und Chademo den AC/DC Umrichter in der Säule. Die 22kW AC kommen wie bei einer WB direkt aus dem Netz und werden vom Ladegerät im Auto auf DC gebracht.

22kW AC blockierte somit eigentlich nicht die DC Funktion (CCS, Chademo) der Säule. Zumeist haben sie nur einen Umrichter. Entweder CCS oder Chademo. Somit sind deine Skrupel unbegründet.

Nun habe ich diese langen und größtenteils unterhaltsamen Thread durchgelesen, in der Hoffnung, dass auch meine Frage nebenbei beantworten wird. Ich suche nach dem Unterschied in den Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag (Mitte bis max. rechts + Mitte bis max. links) für die Standard Lenkung des iV80 und das progressive Lenkgetriebe des iV80. Mir ist so als wäre dies hier im Forum schon erörtert worden. Aber ich finde es nicht.