Beiträge von Dan54

    Wir geben Dingen tatsächlich Namen. =O

    Beim Enyaq war es relativ schnell das Offensichtliche: „Ivy“ (weiblicher Vorname/Efeu). Die Ableitung von iV dürfte fast auf der Hand liegen ^^

    Eine Frage zum Power Pass.


    Ich habe keine Kreditkarte, zur Nutzung des Power Passes braucht man da eine,

    oder kann man auch über das Autohaus bestellen,

    ähnlich wie bei der Skoda-Wallbox?

    Wallbox haben wir nicht bestellt, konnten in der App aber nur Kreditkarten hinterlegen. Da aber auch erst nicht alle, sondern nur Visa oder Mastercard. Und auch davon wiederum nicht alle. DKB hat gar nicht geklappt. Mit ING ging es dann. Gab danach ein Update der iOS App was Probleme mit Kreditkarten beheben sollte. Konnte und wollte es danach aber nicht nochmal mit einer anderen Karte probieren.

    Es wird in dem Markt noch relativ viel Bewegung geben. In dem Forum sind ja einige, die schon länger BEV fahren. Und die wissen aus leidvoller Erfahrung, was das noch in 2018 bedeutet hat. Völlige Ungewissheit, ob die gesuchte Ladestation überhaupt funktioniert. Geschweige denn das da Preise bekannt waren. Von gratis bis zu richtig viel Geld war alles drin. Aber gut, das war nicht die Frage.

    Für mich sind Blockiergebühren ok. Ich finde sogar, es sollte eine Blockiergebühr für Verbrenner geben! und zwar 50EUR/h Mindestens! Das ärgert mich viel mehr! So weit ich weiß ist das nur in wenigen Städten - und Hamburg ist hier wohl Vorreiter - überhaupt ein Thema. Mich wundert es das die Betreiber sich das gefallen lassen. Denn dadurch entgehen Ihnen ja Einnahmen.

    Das wäre schön. Quasi als Quersubventionierung :)

    Aber die Verbrenner hinterlassen beim Parken nicht ihre Bankdaten, sodass vor Ort Personal erforderlich wäre und auch teure Inkassomaßnahmen. Wenn die Kosten dann über den kWh Preis auf die Nutzer umgelegt würden, wäre das kontraproduktiv.

    Da sind wohl Polizei und kommunaler Ordnungsdienst (Bußgeld glaub ich 55€) gefragt. Das Bußgeld könnte man durchaus erhöhen, wenn Herr Scheuer Bedarf sieht und sich traut.


    Danke. Ich halte mich erstmal an die Tarife der jeweils örtlichen Energieversorger ohne Blockiergebühr.

    Wo steht denn in der verlinkten PowerPoint Information etwas von Blockiergebühren?


    Ich bemängele doch auch nicht die Blockiergebühr als solche, sondern diese „wer suchet, der findet“ Informationspolitik, anstatt es einfach übersichtlich in die App zu schreiben, wie EnBW es auch schafft, oder bei Fahrzeugübergabe einmal kurz zu erklären.


    Und nochmal: Sowohl Regensburg als auch München erheben keine Blockiergebühr. München überhaupt nicht (da wird es tagsüber über die maximal zulässige Parkdauer von 4h geregelt) und Regensburg nur an zentral gelegenen Säulen (dort wird es teilweise über Parkdauer teilweise über Blockiergebühr in der Zeit von 9-19 Uhr geregelt). Die Blockiergebühr liegt also nicht am Säulenbetreiber, sondern wird in München immer und in Regensburg säulenabhängig zumindest nachts ausschließlich von Skoda/Elli erhoben (wahrscheinlich um die Roaming-Kosten etwas abzufedern).
    M.E. erheben sie also gerade pauschal Blockiergebühren und richten sich nicht nach dem örtlichen Säulenbetreiber.


    Dass es um 3€/h geht, dürfte sich den meisten Leuten erschließen. Es geht um die Frage, ob es für 1,2,3,4,5,6,7,8h um 3€/h geht oder, ob bei 12€ (= 2h Blockiergebühr) oder einem beliebigen anderen Betrag Schluss ist (wie bei EnBW „Kostenairbag“).


    Dahinter steht die Rechnung, ob wir über Nacht bei den örtlichen Energieversorgern (München/Regensburg/oder andere mit denen ich noch keine Erfahrung hab) für 38ct/kWh oder 29,99 ct/kWh ohne Blockiergebühr „spontan“ laden, oder ob bzw. wie lange ich bei EnBW/Powepass für 0,29€/kWh zzgl. Blockiergebühr laden kann und trotzdem günstiger fahre. Diese Rechnung kann ich mit EnBW aufstellen, da ich weiß, dass ich 4h laden kann, in Stunde 5 und 6 zusätzlich jeweils 6€ Blockiergebühr zahle und ab Stunde 7, wieder nur noch die kWh gezahlt werden müssen. Wenn ich abschätzen kann, wie lange oder kurz die Nacht wird, kann ich also in den nächsten 4 Jahren für uns eine nicht zu vernachlässigende Summe einsparen.

    Bei Powerpass würde ich diese Rechnung auch gerne aufstellen können. Das ginge aber nur, wenn ich weiß, ob ich ab Stunde 3 jede Stunde 3€ hinzuaddieren muss oder nach 2,3,4,xh ein Kostenairbag greift.


    Und die Antwort auf die Frage „Sind die Blockiergebühren, ähnlich wie bei EnBW nach oben hin gedeckelt? “ hab ich wohl bislang überlesen. Mea culpa.

    1. ist eine Blockiergebühr klasse, denn es gibt wirklich keinen Grund eine Ladesäule mit vollem Akku stundenlang zu blockieren.
    2. bedeuten 3 h mit 11kW laden über 40% Zugewinn beim Akkustand (bezogen auf den iV80 mit 77 kWh).
      Da man sich in der Praxis zwischen 10% und 80% Akkustand bewegt, wird auch der Große Akku des iV80 in drei Stunden ausreichend geladen. Fast alle derzeit erhältlichen E-Autos haben aber ohnehin einen kleineren Akku, d.h. sie sind nach 3h voll oder können gar mit 22kW/43kW AC-laden.
    3. wenn du schnell einen randvollen Akku brauchst, fährst du eben die knapp 2km in die Ottobrunner Str. Dort ist ein 150kw-Lader.
    4. was genau ist daran intransparent, wenn die Blockiergebühr des Säulenbetreibers angegeben wird?
      Du kannst dich doch nur darüber echauffieren WEIL die Blockiergebühr angegeben wurde. Ich würde die Aufregung verstehen, wenn die Kosten NICHT angegeben wären. So bleibt mir jedoch nur die Bewunderung deines Problems! ;)


    Wie schon gesagt habe ich kein Problem. Mich hätte eine Vorabinformation sowie eine übersichtliche Aufstellung der aufgerufenen Preise in der App gefreut. Ob, wann und wie sind die Blockiergebühren gedeckelt oder nach oben offen? Deshalb habe ich (wahrscheinlich etwas zu verklausuliert) gefragt, ob jemand hier vielleicht eine solche Information von Skoda, seinem Händler oder Elli bekommen oder sonstige Erfahrungen gemacht hat. Weder aus der Powerpass App noch aus der im Internet zu findenden PowerPoint gehr das für mich hervor.


    Nur noch kurz zu den Punkten:


    1. Die Blockiergebühren werden zeitabhängig und unabhängig vom Ladestand ausgelöst. Ich stimme überein, dass es unnötig und rücksichtslos ist, mit beendeten Ladevorgang (egal ob randvoll oder nicht) weiterhin eine Säule für andere zu blockieren, aber ich möchte eben nachts die Chance wahrnehmen den Akku zu laden ohne aus dem Bett zu steigen, um umzuparken. Ich sehe derzeit einfach den Anwendungsfall nicht, dass andere BEV Fahrer zwischen 00-08 Uhr dringend und vermehrt an einen öffentlichen Ladepunkt müssen. In meiner Fantasie wird das Gros ebenso die endgültige Parkposition (ob öffentlich oder beneidenswert in der heimischen Garage) erreicht haben und schlafen.


    2. Von 10-80% brauche ich bei 11kW ungefähr 5h (iV 80), bei reduzierter Ladeleistung Schlafrhythmus freundliche 10h. Um jetzt nicht alle 2 Tage aus der Garage an die Säule zu fahren würde ich eben gerne nicht 30-40% nachladen, weil es für die nächsten 1-2 Tage „ausreichend“ ist, sondern zwischen 10-20% 1x auf 80% laden und in der übrigen Zeit in der Garage stehen.


    Was andere Autos mit kleineren Akkus und/oder höherer AC Ladeleistung mit unserem Enyaq zu tun haben, versteh ich nicht. Aber vielleicht möchte auch der Besitzer einer Zoe ungern um 2 Uhr nachts umparken, sondern bis 7 durchschlafen.


    3. Das Bild war ein Beispiel. Ich wohne weder an der spezifischen Säule noch in München.
    Wenn die Schnelllader vermehrt Einzug an die Tankstellen und Innenstädte halten (Shell, ARAL o.ä.) ist das durchaus eine zusätzliche Option, sich da 30min hinzustellen und die Zeit zu vertreiben. Und trotzdem ist es „bequemer“ das Auto abends raus an die Säule und morgens rein in die Garage zu fahren. (Ja uns war vorher bewusst, dass man mit BEV bei der Bequemlichkeit wohl ohne Wallbox zu Hause Abstriche machen muss. Wir haben uns (gerne) darauf eingelassen und beschweren uns deshalb auch nicht. Es geht um die Information, DASS und WIE sich die Preise zusammensetzen um die Kosten abschätzen zu können).


    4. Intransparent ist für mich einfach die genaue Kostenstruktur. Auszug aus der mobility+ App:

    A4440B02-059B-49B2-B046-03FB221E7D59.jpeg

    Das ist für mich Nutzerfreundlichkeit und Transparenz. Derartiges habe ich bislang in der Powerpass App nicht gefunden. Es ist mehr als ok, wenn andere Leute andere Erwartungen haben, weil es ihnen weniger wichtig oder egal ist oder der Anwendungsfall einfach abweicht. Es ist sogar super, wenn ich für meine Erwartungen sogar wohl nicht ganz so ernst gemeinte Bewunderung erhaschen kann. Vielen Dank dafür.


    5. Ich ziehe meine Beiträge jetzt einfach zurück und dann ist gut, weil mit belehrenden Kommentaren abseits der Frage mir weder geholfen ist noch andere Foren-Mitglieder irgendeinen Mehrwert daraus ziehen können. Knüpfen wir an Beitrag #78 an. :thumbup:

    Ist die Blockiergebühr an der spezifischen Säule immer gleich - dann könnte man es (nicht mit Edding) - dran schreiben oder gibt es da Schwankungen je Tarif?


    Bei den Säulen, die ich beispielhaft angewählt habe (Regensburg, München, Köln, Frankfurt), ist es immer 0,29€/kWh zzgl. 0,05€ ab 180min. In Regensburg weiß ich, dass diese Säule keine Blockiergebühr hat, von München weiß ich es auch. Das heißt ich zahle dort nur Blockiergebühr wenn ich mit EnBW (0,10€/min ab 4h) oder Powerpass (0,05€/min ab 3h) lade. Ich zahle keine wenn ich mit Rewag (Regensburg) oder MVG More (München) lade. Köln und Frankfurt weiß ich aus eigener Erfahrung nicht. Aber zumindest ist die Preisstruktur dieselbe.