Ich vermute mal, Du hast nach Erhalt der Karte --> am PC oder über die App(?) die Möglichkeiten erkundet (so interpretiere ich Deinen Text jedenfalls)?
Bitte nenn, wenn Du magst, doch einmal den Ort der Säule und wie, bzw. auf welche Weise Du zu Deiner Feststellung gekommen bist, dann versuche ich das einmal nachzuvollziehen.
Genau. Karte erhalten und gekoppelt. In der App habe ich als Abo-Info nur gefunden, dass der Vertrag für ein Jahr läuft und keine Grundgebühr enthält. Also alles gut soweit. Genaue Preise/kWh (AC/DC/IONITY) find ich dort schon nicht. Aber da kann man mit Google Abhilfe schaffen.
In der App dann eine beliebige Ladesäule ausgewählt. Ladepunkt ausgewählt. Da steht dann bevor man den Ladevorgang starten kann der Preis von 0,29/kWh + 0,05/min ab 180 min.
Sowohl in München, Frankfurt und Köln habe ich verschiedene Säulen getestet. Überall die selbe Preisstruktur. Beispiel anbei:
15802166-2CC3-4DB5-932A-BB91AA3FCA2E.jpeg
Mir geht es auch gar nicht darum, dass es offenbar Blockiergebühren gibt. Ich mag sie nicht, jedenfalls nicht über Nacht, da ich ohne Einfamilienhaus und dafür mit Mietwohnung im Mehrfamilienhaus und Duplex in der TG quasi auf das Laternenparken angewiesen bin und es in unmittelbarer Nähe eine Ladesäule gibt an die wir uns 1-2x pro Woche über Nacht stellen können. Aber ich erkenne auch, dass die Anwendungsfälle mehr werden, um die Leute wieder von den Stationen weg zu bekommen. Von daher verstehe ich den grundsätzlichen Sinn dahinter.
Das eigentliche Ding ist, dass mir vorher nie untergekommen ist, dass es Blockiergebühren gibt und ich mich gefreut habe wie ein Schnitzel, da der Powerpass zumindest ein Jahr quasi die eierlegende Wollmilchsau wäre, die AC/DC genauso günstig ist wie EnBW mit ADAC-Tarif und ohne Blockiergebühr über Nacht sowie dazu noch günstiger bei IONITY. (Ich bin zuständig für die familieninterne Recherche wann und wo welcher Tarif der Beste ist und warum. Und das hätte es mir unfassbar einfach gemacht). Das ist jetzt (für mich leider) nicht eingetreten.
Das ganze soll jetzt auch gar nicht zum unüberwindbaren Problem eskalieren. Wir werden das gute Stück, wie auch bevor der Powerpass kam, voll bekommen.
Mich hat nur interessiert, ob irgendjemand mal im Vorhinein von Skoda oder Elli eine Preisstruktur bekommen hat, aus welcher die Blockiergebühr hervorgeht, oder ob man davon nichts mitbekommt, bis man an der Ladesäule steht und den Ladevorgang starten will und dann doch zu EnBW wechselt.
Oder auch, ob es irgendwo in der Powerpass App steht. Bei mobility+ finde ich das gut und transparent unter „Tarife & Karten“ aufgeschlüsselt. In der Powerpass App finde ich (Fehler oder Blindheit des Anwenders nicht ausgeschlossen) eine knappe Übersicht zur Preisstruktur nicht.
Edit: die Angabe, ob die Blockiergebühren wie bei EnBW bei 12€ (oder einem anderen Betrag) gedeckelt sind, oder sich über Nacht fröhlich summieren, fehlt mir im Moment auch noch.