Stimme Tilmann da komplett zu, bisher ohne Lade-Erfahrung. Habe die selben Voraussetzungen: Meist wird zu Haus geladen, mit PV oder Netzstrom, im Urlaub muss ich dann variabel laden können.
Erstmal alles bunkern, was man kostenlos bekommen kann, Ladetarife, Ladekarten. In der Praxis wird sich das dann schnell zeigen, was man wirklich braucht. EnBW finde ich laut App für eine Deutschland-Tour bisher mit am besten, da viele Stationen vorhanden und mit Abo recht günstig. Fahre ich nach Frankreich, würde ich stand jetzt entweder ein Tesla-Abo buchen, oder am Carrefour laden, die scheinen auch günstige Tarife zu haben. Muss man natürlich in der Nähe sein und auch ne freie Säule finden.
Dann gibt es ja noch die chargeprice-App, in der ich - sogar schon vorher - gucken kann, was mich der Spaß kosten wird und ob ich ggf. nochmal paar km weiterfahre. So halte ich es beim Tanken aktuell auch im Urlaub:
Rechtzeitig bevor der Tank leer ist, wird mal in einer beliebigen Tank-App (bei mir HEM) geschaut, wo wohl die nächste, günstige Tanke liegt. Dafür fahre ich auch gern von der BAB ab und nehme 15 Minuten Umweg in Kauf. Dann mach ich da gleich mal ne kurze Pause irgendwo und fahre dann weiter. Bin eh kein Kilometer-Reißer und mache ca. jede 1 1/2 Stunden Pausen. Da wird sich schon eine Ladesäule finden und wenn die dann mal 15 cent mehr kostet pro kWh, dann ärgere ich mich zwar, aber kann dann trotzdem weiterfahren.Ist beim Tanken ja auch so: Wenn man's braucht und keine günstige Tanke hat, nimmt man halt die Teure. Ggf. dann nicht volltanken / laden und 1 bis 2 Stunden später nochmal schauen. Aber mit 110 werd ich nicht über die Autobahn kriechen - da überholen dich in anderen Ländern ja sogar die LKW 
P.S: und ja: Man bekommt bei einigen Ladeapps immer mal wieder ne gratis Ladekarte. Wenn man sich in der App schon registriert hat, hilft halt nur, das Konto dort zu löschen und ein Neues zu erstellen.
Hatte ich jetzt paar Mal bei manchen ANbietern, die können anscheinend nicht anders.
Hab dadurch jetzt hier
Vattenfall, EWE GO und EnBW-Karten liegen, für die ich keinen Cent bezahlt hab.