Beiträge von boerse82

    Das heißt, das Kabel erst von der Wallbox lösen, von außen nach innen durchführen und wieder an der Wallbox anschließen ? Wäre eine Möglichkeit. Ich brauch außerhalb der Mauer max 1 Meter. Aber 2 wären auch ok.

    Genau.

    Außen dann etwas zum Kabel aufwickeln und so eine "Blindstopfen Wandhalterung" für den Stecker, dass der nicht auf dem Boden liegt.

    Warum ne Buche an der Außenwand? Warum nicht ne Wallbox mit langem Kabel innen anbauen, Kabel per Wanddurchführung nach außen legen?

    Heisst kurzum: ich behaupte nicht - und habe nie behauptet - die Schweiz sei autark. Ich sage lediglich, dass es nicht reicht die Anzahl Windräder zu vergleichen, um herauslesen zu können wie effizient - oder ineffizient - die eigene nachhaltige Stromerzeugung eines Landes ist, dessen geografische Gegebenheiten nun mal Wasser dem Wind vorziehen.

    Naja, es ist aber auch so, dass es in der Schweiz viele Alpentäler gibt, in denen ein ständiger Wind weht. Mal als Berg- und mal als Talwind, hervorgerufen durch die Auswirkungen der Alpen. Föhnwinde sind da nur eine Ausprägung von. Und genau dort könnte man eigentlich super Windräder hinstellen... Also, nur weil es bergig ist, heißt das noch lange nicht, dass man keine Windräder aufstellen kann.

    Du vergisst, dass der Grossteil des in der Schweiz produzierten Stroms aus Wasserkraft erzeugt wird.

    Kurze Google-Suche sagt mir: 19-29 TWh in Deutschland, 39.5 TWh in der Schweiz (bei etwa 1/7 der Fläche Deutschlands und einem Zehntel der Einwohner).

    Hier gibt es eine grobe Übersicht über die Stromproduktion im Jahresverlauf.

    Der Schweizer Strommix - Schweizer Strommix
    Umweltfreundlich, wirtschaftlich, ausreichend, zuverlässig: Das sind die Anforderungen der Schweiz an ihre Stromversorgung. Der Schweizer Strommix erfüllt s
    www.kernenergie.ch

    Da kann man schön sehen, dass die Wasserkraft im Winter, wenn der Stromverbrauch am höchsten ist, leider am geringsten ist. Die Erzeugung mittels Wasserkraft folgt also genau dem entgegengesetzten Verlauf. Bei Wind ist es genau anders herum. Hier ist die Produktion im Winter am höchsten:

    Windenergie Deutschland 2022 | Zahlen, Fakten, Charts
    Windenergie Deutschland bis 2022 - Zahlen, Fakten, Charts: Entwicklung Windkraft, Ausbau, Stromerzeugung, installierte Leistung, Investitionen, Jobs
    strom-report.de


    Allgemein ist es aber am sinnvollsten, seine Stromproduktion möglichst weit zu fächern. Das macht aber weder Frankreich, noch die Schweiz.

    Die ganze Misere liegt ja eigentlich an Frankreich, die Franzosen setzen auf Atomkraft und heizen auch mit Strom, ihre Meiler sind aber alles Andere als betriebsbereit, aus den verschiedensten Gründen. Ich meine 50 % vom Netz?


    Die Franzosen haben aber eine Blockade im Kopf und wollen nicht auf Alternativen setzen, neue Kraftwerke baut man eben auch nicht in 2 Jahren.

    Einmal das, und dann in Bezug auf die Schweiz, dass die im Sommer Stromexporteur und im Winter Stromimporteur sind. Da sind die Probleme hausgemacht, wenn ich mich drauf verlasse, dass schon irgendwer den fehlenden Strom für mich produzieren wird. Wenn sich da jeder drauf verlässt... Tja, so kommts jetzt.


    Hier vielleicht nochmal zwei trockene Zahlen:

    Anzahl Windräder in der Schweiz: 50

    Anzahl Windräder in Hamburg: 65

    Ich gehe gerade die Liste durch, da steht so viel drin, was eigentlich selbstverständlich sein sollte:

    "Beleuchtung in Räumen, in denen sich keine Personen aufhalten, soweit technisch möglich, ausgenommen Notbeleuchtungen"

    Natürlich mache ich das Licht aus, wenn ich aus nem Raum raus gehe...

    "Die gewerbliche Verwendung von Bildschirmen und Beamern zu Werbezwecken ist an allen Tagen zwischen 23:00 Uhr und 05:00 verboten."

    Das sollte man auch gerne beibehalten, dass diese blinkende Außenwerbung zumindest in der Nacht mal abgeschaltet wird. Meinetwegen kann das auch ganz weg.

    Demnach ist Blue-Ray weiterhin erlaubt? Kann das einer der Schweizer Mitglieder mal seinen Abgeordneten fragen?

    Nein, ich zitiere mal aus nem ausführlicheren Artikel:


    "Amateursportveranstaltungen sind ab Stufe 3 verboten, ebenso der Betrieb von Video-, DVD- und Blu-Ray-Geräten, Spielekonsolen und Gamingcomputern."


    Da ist ein ganzer Blumenstrauß an Verboten. Nicht nur DVD, HD und E-Auto. Hier gibt es die komplette Liste.

    Da gibt es auch so Dinge wir:

    "Beleuchtung von Parkplätzen und Parkhäusern ausserhalb der Öffnungszeiten, ausgenommen Notbeleuchtungen"

    Wo ich in meiner linksgrünversifften Art gleich mal Fragen würde: JA WARUM IST DAS NICHT SCHON LÄNGST STANDARD?!? Na klar, kann ich nach Feierabend das Licht vom Supermarktparkplatz aus machen. Warum braucht es dafür erst eine solche Energiekriese, um zu merken, dass das ne gute Idee sein könnte?!?

    boerse82

    Kann ich noch in die Schweiz auswandern? Diesen Winter müssten ja eigentlich Massagesessel- und DVD-Player-Kontrolleure dringend gesucht werden. Dann kann ich auch gleich die Einstellungen an den Mediaplayern kontrollieren...

    Die Frage ist ja wirklich, wie man das kontrollieren soll, dass ich meinen DVD-Player nicht mehr nutze...

    Klar, einige Sachen gehen. Wie die Sitzheizung von Skiliften. (Da ist eher die Frage warum man das braucht, man hat ja eigentlich warme Ski-Klamotten an, aber das ist nur meine norddeutsche Sicht...) Aber DVD-Player?

    Ich rege mich so extrem über die Berichterstattung zu dem Thema auf. Denn es wird wieder mal nur das Elektroauto rausgegriffen.

    Es gibt da so viele Punkte über die man echt nur staunen kann: In "Eskalationsstufe 1" darf ich meinen Fernseh-Massagesessel nicht mehr nutzen. Lustig finde ich auch: In "Eskalationsstufe 2" ist das Streamen in HD untersagt.

    In Stufe 3 ist dann der Betrieb von DVD-Playern verboten. In der Stufe ist dann übrigens auch das Mining von Kryptowährung untersagt. Und auch in der Stufe betrifft es dann die Elektroautos. Das komplette Thema wird aber auf "Schweiz verbietet Elektroauto" reduziert.