Beiträge von boerse82

Ich habe bei Facebook ein (aus meiner Sicht) Gerücht gehört. Und zwar soll ab dem 19.1. der 80X und der 60 nicht mehr bestellbar sein. Beim 80x nur übergangsweise, beim 60er dauerhaft.

Eine unabhängige Bestätigung konnte ich im Internet nicht finden. Hat hier jemand etwas davon schonmal gehört?

Man findet auf die Schnelle tatsächlich keine Infos, wieviel „Strom“ verbraucht wird, bis aus dem Grundprodukt Öl ein Liter Kraftstoff im Tank ist. Warum diese Geheimhaltung?

Ich hätte da sonst https://www.springerprofession…lektromobilitaet/16673694 im Angebot:

• Der Energieaufwand für das Raffinieren von Rohöl: Anhand der Energiebilanzen deutscher Raffinerien lässt sich der spezifische Energieaufwand für das Herstellen von Diesel, Benzin und Erdgas ermitteln. Aus den Daten des Jahresberichts des Mineralölwirtschaftsverbands ergibt sich für 1 Liter Kraftstoff ein Energiebedarf von 1, 6 kWh.

Es geht darum, dass da Leute mit Fachkenntnis hingesetzt werden, keine Parteisoldaten.

Ja, das ist aber gerade im Verteidigungsministerium eine Gratwanderung. Genauso möchte ich im Innenministerium kein Law-and-Order Polizeioberrat a.D. haben.

Dass die Posten seit Jahrzehnten mit Knalltüten besetzt werden, ist da in meinen Augen nochmal ein ganz anderes Thema.

Da finde ich es wichtiger, dass die Leute integer sind. Integrität ist aber unabhängig von Fachkompetenz. Ich weiß nicht, ob es solche Sachen wie die "Briefbogenaffäre" heute noch zu Rücktritten führen würden. Das halte ich für ein viel größeres Problem...

Ich bin da immer vorsichtig, dass Ministerposten (wie heißt das Äquivalent in der Schweiz eigentlich?) nur mit Personen aus dem jeweiligen Bereich besetzt werden. Dann kommt nämlich aus bestimmten Bereichen der Bevölkerung die Forderung, das Verteidigungsministerium doch mit nem General o.ä. zu besetzten. ...Das letzte mal, als in "dieser" Position aber ein hochrangiger Militär saß, da hieß das Ministerium noch Kriegsministerium und ob wir da wieder hin wollen ist ja eher fraglich...

Steigt der Druck aus der Bevölkerung (und sei es durch mehr Insolvenzen), wird auch die Politik wach und aktiv.

Wenn die Strompreise in Bayern (nur als Beispiel) weiter steigen, sinkt der Widerstand gegen Südlink. Und es kommen auch Windräder schneller. Da muss nur die Bevölkerung Druck auf die Lokalpolitik machen. Man kann die Genehmigungsverfahren stark abkürzen, wenn man will.

Allerdings muss der „kleine Mann“ auch bereit sein, mitzuziehen.

Viele Beispiele haben in der Vergangenheit gezeigt, dass Genossenschafts-Windräder jetzt schon deutlich schneller gebaut werden, als Windräder von "Energie-Riesen". Denn wenn die Anwohner an "ihrem" Windrad partizipieren, und die Gewinne nicht an irgendwelche multinationale Konzerne gehen, dann sind die Bedenken auf wundersame Weise gar nicht mehr so groß...

Wenn ich mir überlege, wieviel Strom von der Nordsee nicht transportiert werden kann....... so wird das jedenfalls nix mit der Energiewende.

Strom statt Gas: Kieler Forscher wollen ungenutzte Windenergie einspeisen
    In Deutschland fehlt es an Gas, zugleich bleiben aber jährlich große Mengen Stromenergie ungenutzt. Wissenschaftler der Uni Kiel haben bereits seit zehn Jahren…
    www.ndr.de

Zitat

An windreichen Tagen werden sie jedoch oft abgeschaltet. Grund: Die Mengen Strom könnten das Netz überlasten. Jedes Jahr gehen daher allein in Schleswig-Holstein 3,1 Milliarden Kilowattstunden Energie verloren. "Man kann es auch in Duschen ausdrücken. Wenn alle Schleswig-Holsteiner ein Jahr lang aufs Duschen verzichten würden, dann würden sie weniger einsparen als diese 3,1 Milliarden Kilowattstunden", sagt Andreas Dahmke, Wissenschaftler an der Universität Kiel im Kompetenzzentrum Geo-Energie.

Und das nur für S-H...