Wir wissen noch immer nicht, ob die passen, oder habe ich das übersehen?
Beiträge von boerse82
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Ich hab mir die AliExpress-Blende auch bestellt.
Als "Hemdsärmelige" Lösung würde ich die einfach nehmen und kurz mit dem Dremel die Löcher größer bohren. Da bin ich schneller mit fertig, als dass der 3D-Drucker das ausgespuckt hat

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Wenn der Standard 3.0mm vorschreibt, du aber 2.3mm baust, dann hältst du dich nicht an den Standard. Ergo dürftest du dein Produkt nicht mit diesem Standard verkaufen. Ganz unabhängig davon, ob diese Differenz jetzt etwas bei der Sicherheit ausmacht oder nicht.
Mein Problem: Easee muss sich an den Standard halten, Juice (die in der Normenkommission sitzen) aber nicht, weil die Kisten nicht fest an der Wand angeschraubt ist.
Dann ist diese Norm doch inhaltlich quatsch. ...Juice hat seinen Einfluss in der Kommission genutzt, der Sicherheit nutzt das aber überhaupt nicht...
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Hältst du also das defekte Ladekabel beim Blitzeinschlag bei defektem Blitzableiter in der Hand, könntest du ein Problem bekommen.
Was hat ein Blitzeinschlag mit nem FI-Schalter zu tun?
Ich mache mir da auch immer noch keine sorgen.
Der CP-Kontakt ist noch immer berührungssicher ausgeführt. Da kann also nichts passieren. Ob da jetzt PELV oder SELV dran steht, macht da überhaupt keinen Unterschied.
Und das mit den Kontaktabständen beim FI-Schalter finde ich unter einem Aspekt sehr lustig:
Die fest montierte Wallbox soll also 3mm abstand haben. Bei der Lademöglichkeit, die das Mitglied der Normenkommission vertreibt, handelt es sich aber nicht um "Überspannungskategorie 3", da sie ja mobil ist und da wäre der Kontaktabstand dann in Ordnung? Nachtigall ick hör dir trapsen...
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Also, ich fasse zusammen:
Berührungssichere Pins (CP) im Stecker können im Fehlerfall spannungsführend sein.
--> Ich dachte, genau für den Fall ist der Stecker so gestaltet, dass CP und PP berührungssicher sind, so wie die Phasen auch...
Die Schwedische Behörde bemängelt, dass kein FI-Schalter "von der Stange" verbaut ist und der auf der Platine integrierte keinen Prüftaster hat.
--> Meine ABL hat einen "normalen" FI-Schalter auf Hutschiene. Aber den Prüftaster werde ich bestimmt nicht auslösen, auch wenn man das einmal im Monat soll. Denn dazu müsste man jedes mal die Wallbox öffnen. Soll das der Otto-Normalverbraucher wirklich machen?
In der Anleitung steht nicht explizit drin, dass ich in der Unterverteilung nen FI-Schalter brauche, wenn ich an den gleichen Stromkreis noch meine Steckdose im Carport anbaue.
-->Ehrlich? Gibt es in Schweden nicht den Beruf des Elektrikers, wo man so etwas lernt?
Ich hab mal eben in der deutschen Anleitung der Easee Home nachgeschaut:
ZitatIn einem dedizierten Stromkreis, wo ein Kabel der Klasse II (doppelt isoliertes Kabel) den/die Laderoboter versorgt, ist keine externe RCD erforderlich. Für andere Installationsszenarien können die örtlichen Vorschriften abweichen und müssen erfragt werden
Wenn man davon ausgeht, dass in der schwedischen Anleitung das gleiche steht, dann wird da ja sogar darauf verweisen, dass man sich bei den bemängelten Szenario an die gültigen Vorschriften zu halten hat. Und da kommt wieder der Elektriker ins Spiel: Der muss die Vorschriften doch eh wissen...
Also, ich mache mir weiterhin keine Sorgen, wenn ich an ner Easee-Box lade...
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Ganz so einfach liegt der Fall wohl nicht. Ich bin kein Fachmann, aber auch der ADAC hatte einen seltsamen, nicht reproduzierbaren Ladeabbruch. Sicher: das kommt vor und man sollte es nicht überbewerten, aber in diesem Zusammenhang gibt es zumindest mir ein mulmiges Gefühl. Weiterhin beschreibt die schwedische Behörde, die übrigens in der Seriosität und Glaubhaftigkeit nochmal höher zu bewerten ist als den ADAC oder Stiftung Warentest, dass auch die Dokumentation mangelhaft ist und das nicht erst seit gestern. Ich bin ehrlich gesagt ernsthaft verunsichert, weil ich mir diese Wallbox gerade wegen ihrem Preis-/Leistungsverhältnis ausgesucht hatte, aber noch nicht bestellt. Vielleicht hat man tatsächlich am falschen Ende gespart. In den kommenden Tagen sollten wir mehr wissen.
Also, ich mache mir da gar keine Sorgen. Ein Ladeabbruch seigt ja eher, dass Sicherheitseinrichtungen zu sensibel sind.
Ich selber habe eine ABL, bei meiner Schwiegermutter wurde aber eine Easee Home installiert.
Wenn bei der Installation der Wallbox eine fachgerechte Inbetriebnahme mit Messung und Protokoll erstellt wurde, ist aus meiner Sicht alles in Ordnung. Dafür sind die Messungen ja da, um sicherzustellen, dass die Sicherheitseinrichtungen auch anspringen.
...Wenn die Wallbox allerdings vom Onkel des Schwagers unter der Hand installiert wurde, sieht es natürlich wieder anders aus...
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Damit wird es sehr wahrscheinlich die komplette MEB-Plattform betreffen. Jetzt wird es spannend sein, wie die verschiedenen Marken in den verschiedenen Märkten, mit den bereits bestellten Fahrzeugen umgehen.
Wenn jetzt wegen Teilemangel erstmal die Fahrzeuge ohne bestellte Wärmepumpe abgearbeitet werden, könnte das ja sogar bedeuten, dass meine Bestellung nach vorne rutscht

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Ich denke, das sind absolut relevante Fragen!
1: Bekomme ich einen Preisnachlass, wenn Skoda wie Tesla die Preise senkt?
2 Welchen Rabatt bekomme ich Max auf einen Neuwagen?
1. Nein
2. Nen Nimm2 aus der Bonbondose.
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Ok, den Hinweis auf die Verlegart von TThomas habe ich übersehen. Aber genau dieses Problem wird hier angesprochen. Solche Hinweise werden dann oft überlesen und das Gesagte verallgemeinert.
Genau deshalb sollte man sich nicht als Hobby-Elektriker betätigen, sondern eine Elektrofachkraft beauftragen.
Abgesehen davon würde ich niemals auf die Idee kommen, ein Auto mit 11 kW Dauerleistung über mehrere Stunden an einer Zuleitung mit 1,5 mm² Querschnitt bei mir zu Hause laden zu wollen. Selbst dann, wenn es von der Norm her zulässig ist.
So war das auch überhaupt nicht gemeint. Ich hab meine auch mit 4mm² angeschlossen, obwohl nur 3m zwischen Zählerschrank und Wallbox sind.
Ich halte es auch nicht für eine gute Idee das mit 1,5mm² zu machen. Aber es ist nunmal so, dass es Randbedingungen gibt, in denen das erlaubt sein kann.
Andererseits glaube ich halt nicht, dass so viele Hobby-Elektriker sich Rat aus einem Auto-Forum holen. Da wird doch eher gebastelt, ganz ohne sich Rat zu holen und damit gearbeitet, was eh im Haus ist. ...Und von der Zuleitung zu der zweiphasigen Stromschiene der Wohnzimmer-Deckenlampe ist noch ein Ring 5x1,5mm² da. Dann wird das einfach genommen, ganz ohne sich nen Kopf drüber zu machen...
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Da muss ich jetzt aber widersprechen. 1,5 mm² sind bei 16 A nur bei maximal zwei belasteten Adern zulässig (also quasi für eine Schuko-Steckdose). Bei Drehstrom haben wir derer aber drei.
Als gelernter Elektriker solltest du so etwas aber wissen.

Verlegeart: C, belastete Adern: 3, Belastbarkeit in A: 17,5.
https://www.vde-verlag.de/buecher/leseprobe/9783800746910_PROBE_01.pdf