Beiträge von boerse82

    So komm ich einen Tag länger. Du hast ja recht, „müssen“ tu ich das nicht, aber wenn’s für den Akku ok ist, warum nicht. Deshalb ja die Frage hier. 🤷‍♀️☺️

    Aber wenn du zu Hause lädst, kannst du doch das Auto jeden Tag anstecken, wenn du wieder zu Hause bist. Was hast du davon, den Wagen zu Hause nicht anzustecken?

    Moin


    mein Wagen ist jetzt die ersten Wochen da und da fällt mir eines auf dem Weg zur Arbeit jeden Tag auf:

    Ich höre auf der Fahrt übers Smartphone meine Podcasts, habe aber TP aktiviert, um den Verkehrsfunk vom Örtlichen Radiosender mitzubekommen.

    Es wird mir aber nicht nur von dem eingestellten Sender der Verkehrsfunk eingespielt, sondern scheinbar von allen Favoriten-Radiosendern. Die interessieren mich aber nicht. Was könnte ich da machen? Wir waren jetzt 2 Wochen in Bayern im Urlaub, da hatte ich auch einen Radiosender eingestellt, es kamen aber irgendwelche Verkehrsmeldungen.

    Ich hatte schon irgendwo einen Menüpunkt gefunden, der mit "Radiosender automatisch einstellen" (oder so...) beschrieben war.

    Das hab ich schon ausgeschaltet. Hat aber nicht geholfen.

    Was könnte ich noch machen?

    Sorry das hatte ich überlesen. Danke für den Tipp, dann muss ich Mal in Deutschland auf die Suche gehen oder doch bei AliExpress zuschlagen.

    Ich wusste gar nicht, dass es 3D-Druckdienstleister gibt ^^, dann werde ich dort mal nachsehen.

    Conrad macht das auch. Da kannst du dir sogar das Material aussuchen. Die "drucken" dir das auf Wunsch auch aus Edelstahl :)

    Und noch zwei Tipps: Wenn man ganz viel Glück hat, hat die örtliche Stadtbücherei sowas stehen.

    Wenn das nicht geht, unter dem Stichwort "Makerspace" mal in der eigenen Gegend schauen.

    Ich hätte ja immer noch gerne den Adapter Typ2 auf CEE16. Ich hab jetzt schon öfter gehört, dass eine vorhandene CEE16-Dose abgebaut wurde und an der Stelle dann die Wallbox hingekommen ist. Jetzt fehlt natürlich die Dose z.B. für Gartenhäcksler, Holzspalter & Co.

    boerse82


    Die Stadt bzw. die Stadtteilverwaltungen, die da so schön vor sich hin verwalten sind aber nicht „der Staat“. Diese Regelungen z.B. bezgl. der Parkplatzschilder gibt es bereits. Da pennt ein kleiner Beamter oder ein Verwaltungsangestellter.

    Als zukünfitger E-Auto-Fahrer, der sich völlig zurecht darüber aufregt: Hast Du Dich denn einmal an die zuständige Verwaltung gewandt, was das soll? Oder machst Du nur „die Faust im Sack“, und lässt hier deinen Unmut ab?

    Für diese Dinge sind hier in HH die Bezirksämter zuständig. Da mir diese Probleme aber im ganzen Stadtgebiet aufgefallen sind, besteht die Problematik augenscheinlich bei allen Bezirksämtern. Da gibt es nicht "die" zuständigen, an den ich mich wenden könnte. Da müsste ich schon alle Bezirksämter der Stadt anschreiben. Und da ist mir meine Lebenszeit ehrlich gesagt zu schade zu...

    Hier muss der Staat halt auch mal steuernd eingreifen.

    Aber es ist ja auch oft der Staat, der ewig hinterher hinkt.

    Anekdotische Beispiele:

    Stromnetz Hamburg stellt in HH die AC Ladesäulen auf. In der nähe meiner Arbeit wurde eine aufgestellt. Nach über einem Jahr, fehlt noch immer das entsprechende Schild. So dass die beiden Ladeplätze vor der Säule rein Rechtlich ganz normale Parkplätze sind. Das kann man machen, wenn die Hälfte alle öffentlichen Parkplätze einmal elektrifiziert sind. Jetzt ist es aber so, dass dort immer Verbrenner stehen. Und das ja auch mit Recht, da es kein Schild gibt.

    Noch ein Beispiel:

    Über ca. 2 Jahre wird hier in der Nähe ein Wohnhaus saniert. Um Material zu lagern wurden zwei Parkplätze dauerhaft gesperrt. Welche wurden gesperrt? Na, klar. Die beiden Ladeplätze. Nicht zwei der "normalen".


    Hier greift der Staat steuernd ein. Aber steuernd gegen die Ladeinfrastruktur...