Beiträge von boerse82

Don't cry because it's over, smile because it happened.

Hier in Freiburg im Breisgau zum Beispiel gab es solche Bevorzugungen noch nie.

Bei meinen Eltern auch. Ladesäule aufgestellt von der Stadtverwaltung, da darf ich an der Ladesäule kWh+Parkgebühr zahlen, Wird gleich mit abgerechnet. Da darf ich nichtmal an der Ladesäule beim laden kostenlos stehen. An kostenloses Parken (ohne laden, auf normalen Parkplätzen) ist da nichtmal zu denken...

Tatsächlich glaube ich aber nicht, dass jemand so schäbig ist und einem Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen einen Strafzettel verpasst, wenn er offensichtlich am laden ist. Möglich ist das natürlich.

Naja, da auch Autos mit E-Kennzeichen, aber fehlender grüner Feinstaubplakette ein Strafzettel bekommen, wäre ich mir da nicht so sicher.

(Ja, ich weiß. Jetzt geht langsam ein umdenken los. In Bayern gibts kein Strafzettel mehr, aber bisher wurden die fleißig verteilt)

. Haben alle Ladeziegel einen FI Test? Nö.... interessiert auch keinen. Aber XiangWung ist eben keine Konkurrenz für den J***eBoo**er. Mein Resümee... ich kauf mir ne Chinabomber WB und klatsche nen B-RCD davor....

Da bist du ja schon ganz vorne Dabei, mit nem B-RCD.

Ich sehe das tatsächliche Gefahrenpotential bei: Ich kaufe mir bei ebay den billigsten Ladeziegel, den ich finden kann und schließe den an die Rote Cekon-Dose im Carport an, die der Schwager 1997 angebaut hat, weil "man könnte ja mal nen starken Häcksler im Garten haben". DAS ist auf allen eben gefährlich.

So, ich habe je versprochen zu berichten.

Der Kollege von Easee war nett und gesprächsbereit. Er sehe momentan nicht, dass auf dem deutschen Markt ein Rückruf droht. Die Boxen würden bei Prüfungen innerhalb der geforderten Parameter funktionieren. Laut seiner Aussage sei das größte Problem, dass die Abweichungen zu Norm nicht genau genug dokumentiert worden sind. Das werde jetzt nachgeholt.

Ich bin beruflich Dienstag auf einer Veranstaltung zum Thema Ladestationen bei der Elektro-Gemeinschaft Hamburg.

Zitat

Ausstellung E-Ladestationen namhafter Hersteller von 14:00 bis 16:00 Uhr + von 17:30 bis 19:00 Uhr

Es stehen Ihnen diese Hersteller nebst Ansprechpartner für Ihre Fragen und den fachlichen Austausch zur Verfügung:

1. EASEE Deutschland GmbH
    2. ...

Ich werde da einfach mal den Mitarbeiter von Easee fragen, wie jetzt der aktuell Stand ist. Ich werde im Anschluss hier berichten :)

knapp 1,9 Millionen Megawattstunden

Argh... Da bluten mir die Augen.

Entweder ich gebe das in ein im Alltag gebräuchlichen Größenordnung an. Dann wären es 1,9 Milliarden Kilowattstunden. Denn unter ner Megawattstunde kann sich Lieschen Müller eh nix vorstellen.

Oder ich mache es gleich richtig und gebe 1,9 Terawattstunden an. Aber so ist das nix halbes und nix ganzes...

2D-Kurzschlussdetektion schützt IGBTs: Kurzschluss schneller erkennen
    Moderne IGBTs brauchen aufgrund ihrer dünnen Chipdicke eine Schutzschaltung, die wesentlich schneller einen Kurzschlussfehler erkennt, als bisher möglich ist.…
    www.elektroniknet.de

Abschaltung von Kurzschlussströmem in 10 µs (Aus 2017) Hier wurden 240A bei 600V geschaltet. Wüsste ich also nicht, warum 32A bei 230V da ein Problem sein sollten.

Da schaltet aber kein IGBT sondern das Relais wird von der Elektronik ausgeschalten. Und as Relais hat einen zu geringen Kontaktabstand.

Das steht da nicht. Es wird von Elektromechanischen und Elektronischen Schutzeinrichtungen gesprochen. In elektronischen Schutzeinrichtungen schalten gar kein Relais. Denn dann wären es eine elektromechanische Einrichtungen. Und bisher hat auch nur der Juice-Chef von den Kontaktabständen gesprochen. Die Behörde nicht.

Nur die Zusammenhänge sollte man schon richtig verstehen.

Ja, sehe ich auch so. Solltest du dir zu Herzen nehmen.

Disclaimer: ich beziehe mich auf die Deutsche Google-Übersetzung.

"Der Hersteller hat anstelle einer elektromechanischen Lösung eine elektronische Fehlerstromschutzschaltung verwendet."

Das Widerspricht ja aber im Prinzip dem, was die Juice-Chef sagt. Der hat von einem zu geringem Kontaktabstand gesprochen. Eine "elektronische Fehlerstromschutzschaltung" hat in meinem Augen gar keinen Kontaktabstand. Denn sie arbeitet ja elektronisch und nicht elektromechanisch. Aber nur aus der Tatsache, dass es sich um eine elektronische Schaltung handelt zu schlussfolgern, dass diese im Fehlerfall den Strom nicht abschalten kann, würde ich mal sagen, halte ich für "ganz dünnes Eis". IGBTs schalten im kA-Bereich. Damit kannst du ganze Straßenzüge abschalten. Da ist das Abschalten der Wallbox kein Problem.

Für mich zusammengefasst: Ich sehe immer noch kein Problem. Ich habe das Messprotokoll von meinem Elektriker. Ob der FI-Schalter jetzt ein elektromechanischer oder elektronsicher ist, ist wir Wurst. Bei der Messung hat er sauber geschaltet. Warum sollte er im Fehlerfall nicht auch sauber schalten...