Beiträge von boerse82

Mir wurde gesagt dass dieses ständige tägliche Nachladen von z.B 60 auf 80% auch nicht gut für den Akku wäre und zur Degradation beiträgt.

Naja, im normalen Betrieb wird ja mehrere Dutzend male, wenn nicht sogar hunderte male geladen. Schließlich ist jede Bremsung ein Ladevorgang. Da kommt es auf den einen am Nachmittag dann auch nicht mehr drauf an, wenn es um die zahl der Ladevorgänge geht...

Naja, man muss ja nicht bei 70% anstecken, wenn man keine Langstrecke plant. Im Alltag reicht mir der Akku (20 bis 80 Prozent) vsl. mindestens zwei bis drei Wochen. Da werde ich nicht jeden Tag anstöpseln, nur weil es geht.

Gerade im Winter ist es sinnvoll den Wagen immer angesteckt zu haben. Dann geht die Standheizung nicht zu lasten der Reichweite, wenn der Wagen vorm Haus an der Wallbox hängt. Und abends schon auf den Wetterbericht vom nächsten Tag zu schauen, um zu entscheiden ob man den Wagen ansteckt oder nicht, weil es kalt werden könnte... Ne, Da bleibe ich dauerhaft bei meiner Routine. Zu Hause ankommen, anstecken. Da spare ich mir die Energie darüber nachzudenken wirklich für wichtigere Dinge...

Ich bin ja früher auch nicht jeden Tag zur Tanke und hab nachgefüllt. Mein Plan ist aktuell: Laden wenn nötig und dann eben soweit wie es für den Akku gut verträglich ist.

Vielleicht ändere ich das auch im Laufe der Zeit, hab das Auto ja erst seit gestern 😂

Früher hast du auch kein Elektroauto gehabt. Mit dem geht man anders um. Du steckst das Auto an, wenn es geht, und nicht erst wenn der Akku leer ist. Es sollte zur Routine gehören: Zu Hause ankommen, aussteigen, anstecken, Tasche aus dem Auto nehmen. Dass man garnicht mehr darüber nachdenken muss.

So komm ich einen Tag länger. Du hast ja recht, „müssen“ tu ich das nicht, aber wenn’s für den Akku ok ist, warum nicht. Deshalb ja die Frage hier. 🤷‍♀️☺️

Aber wenn du zu Hause lädst, kannst du doch das Auto jeden Tag anstecken, wenn du wieder zu Hause bist. Was hast du davon, den Wagen zu Hause nicht anzustecken?

Moin

mein Wagen ist jetzt die ersten Wochen da und da fällt mir eines auf dem Weg zur Arbeit jeden Tag auf:

Ich höre auf der Fahrt übers Smartphone meine Podcasts, habe aber TP aktiviert, um den Verkehrsfunk vom Örtlichen Radiosender mitzubekommen.

Es wird mir aber nicht nur von dem eingestellten Sender der Verkehrsfunk eingespielt, sondern scheinbar von allen Favoriten-Radiosendern. Die interessieren mich aber nicht. Was könnte ich da machen? Wir waren jetzt 2 Wochen in Bayern im Urlaub, da hatte ich auch einen Radiosender eingestellt, es kamen aber irgendwelche Verkehrsmeldungen.

Ich hatte schon irgendwo einen Menüpunkt gefunden, der mit "Radiosender automatisch einstellen" (oder so...) beschrieben war.

Das hab ich schon ausgeschaltet. Hat aber nicht geholfen.

Was könnte ich noch machen?

Sorry das hatte ich überlesen. Danke für den Tipp, dann muss ich Mal in Deutschland auf die Suche gehen oder doch bei AliExpress zuschlagen.

Ich wusste gar nicht, dass es 3D-Druckdienstleister gibt ^^, dann werde ich dort mal nachsehen.

Conrad macht das auch. Da kannst du dir sogar das Material aussuchen. Die "drucken" dir das auf Wunsch auch aus Edelstahl :)

Und noch zwei Tipps: Wenn man ganz viel Glück hat, hat die örtliche Stadtbücherei sowas stehen.

Wenn das nicht geht, unter dem Stichwort "Makerspace" mal in der eigenen Gegend schauen.