Meiner ist zwar noch nicht da, aber ich kann ja mal kurz umreißen, warum ich mich entschieden habe den 60er zu bestellen:
Derzeit fahre ich noch PlugIn (Mini Countryman). Der hat wenns gut läuft 50km Reichweite, rein Elektrisch. Ich fahre den im Alltag 6 von 7 Tagen komplett ohne Sprit. Ich schaue mir also diesen einen Tag an. Das sind meine "Rundreisetage" in der Umgebung. Da fehlen mir im Sommer knapp 3-5km Reichweite, im Winter sind es vielleicht 15km. Das ist der Alltag. Komme ich mit dem 60er also dicke hin.
Dann habe ich mir die "besonderen" Fahrten angeschaut.
Das sind Fahrten zu den Eltern (einfache Strecke 90km, hin- und zurück also sollte das mit dem 60er auch im Winter passen)
Fahrten zum Sport der Kinder (Triathlon, Volleyball und Schießen): Da sind die "normalen" Touren im 70km Umkreis. Also auch kein Problem für den 60er.
Strecken über der einfachen Reichweite sind dann nur noch Urlaub, Wochenendausflüge und dergleichen:
Da will ich mich überhaupt nicht stressen. Mache eh viele Pausen. Meine Großeltern sind mit dem Käfer nach Norditalien aus der Heide gefahren. Da war es ganz normal, dass man mit Übernachtung gefahren ist. Warum müssen wir uns heute so stressen, dass ich die Tour Hamburg-Genua an einem Tag runterreißen muss? Ja, mit meinem letzten Wagen, Passat 2.0 TDI hätte ich das mit einem Tankstopp von 10 Minuten geschafft. Aber warum sollte ich das wollen?
Und so währe das einzige Argument für einen 80er "haben ist besser als brauchen" gewesen. Und das war mir den Aufpreis nicht wert.