Beiträge von boerse82

    Das musst Du in Carplay und/oder dem Musik-/Videoplayer oder Spotify einstellen. In der Regel gibt es DA eine Option "Bei Verbindung automatisch abspielen". Ich meine, dass das nichts mit dem Auto oder Carplay zu tun hat.

    Die Einstellung funktioniert aber auch nicht zuverlässig. In meiner Podcast-App gibts die Option "Bluetooth wieder verbunden", dadurch soll eigentlich der Podcast starten. Es wird aber, wenn ich ins Auto einsteige immer die Spotify-App gestartet.

    - ist ggf. sogar mit einer Listenpreissenkung zu rechnen, weil die aktuellen Preise durch Umweltprämie, Teileverfügbarkeit, Auslastung künstlich hoch sind und Tesla mit Preissenkungen kommen könnte durch Grünheide.

    Nur indirekt. Ich gehe davon aus, dass in den kommenden Jahren die Preissteigerungen im Elektrobereich moderater ablaufen wird, als bei den Verbrennern. Somit wird der "Umweltprämien-Preisaufschlag" langsam abschmelzen.

    Dass die Wagen zum 1.1.2024 auf einmal 2000€ günstiger werden, davon ist nicht auszugehen.

    Noch früher ist man mit der Pferdekutsche gefahren und hat eine Woche gebraucht. Muss das der Massstab für heute sein? Ich denke nicht.

    Doch, genau das sollte es. Mit Hinblick auf den Klimawandel muss man das heutige "höher, schneller, weiter" sehr kritisch hinterfragen. Wir müssen umdenken und uns auf andere Werte besinnen. Und da passt ein regelmäßiger Italienurlaub als norddeutscher eben nicht rein. So ein Urlaub muss wieder was besonderes sein. Und wenn man eben nicht zweimal im Jahr nach Italien fährt, sondern einmal alle 10 Jahre, dann kann man die Anreise auch schön gestalten.

    Zitat von Selenium

    Ob man das will, muss jeder für sich entscheiden. Aber ich würde das wollen, weil ich die Tour dann hinter mir habe und mir eine länger dauernde Reise nichts bringt, außer länger unterwegs zu sein.

    ...Und die ersten zwei Tage im Urlaub von der Fahrt erholen und zu Hause vollkommen gerädert ankommen und am nächsten Tag im Büro den Kollegen gleich erzählen, dass man so kaputt von der Reise ist und eigentlich wieder Urlaub braucht... Da fahre ich lieber nen Tag eher los und komme nen Tag später zu Hause an. Kann mir aber ne schöne Route raussuchen und auf halber Strecke den Schulkumpel aus der 10. Klasse besuchen.

    Meiner ist zwar noch nicht da, aber ich kann ja mal kurz umreißen, warum ich mich entschieden habe den 60er zu bestellen:

    Derzeit fahre ich noch PlugIn (Mini Countryman). Der hat wenns gut läuft 50km Reichweite, rein Elektrisch. Ich fahre den im Alltag 6 von 7 Tagen komplett ohne Sprit. Ich schaue mir also diesen einen Tag an. Das sind meine "Rundreisetage" in der Umgebung. Da fehlen mir im Sommer knapp 3-5km Reichweite, im Winter sind es vielleicht 15km. Das ist der Alltag. Komme ich mit dem 60er also dicke hin.


    Dann habe ich mir die "besonderen" Fahrten angeschaut.

    Das sind Fahrten zu den Eltern (einfache Strecke 90km, hin- und zurück also sollte das mit dem 60er auch im Winter passen)

    Fahrten zum Sport der Kinder (Triathlon, Volleyball und Schießen): Da sind die "normalen" Touren im 70km Umkreis. Also auch kein Problem für den 60er.


    Strecken über der einfachen Reichweite sind dann nur noch Urlaub, Wochenendausflüge und dergleichen:

    Da will ich mich überhaupt nicht stressen. Mache eh viele Pausen. Meine Großeltern sind mit dem Käfer nach Norditalien aus der Heide gefahren. Da war es ganz normal, dass man mit Übernachtung gefahren ist. Warum müssen wir uns heute so stressen, dass ich die Tour Hamburg-Genua an einem Tag runterreißen muss? Ja, mit meinem letzten Wagen, Passat 2.0 TDI hätte ich das mit einem Tankstopp von 10 Minuten geschafft. Aber warum sollte ich das wollen?


    Und so währe das einzige Argument für einen 80er "haben ist besser als brauchen" gewesen. Und das war mir den Aufpreis nicht wert.

    Ja das finde ich nun tatsächlich auch etwas "improvisiert" das der Widerstand da nur auf PE geht und offensichtlich völlig seiner Funktion beraubt ist wenn man zwei Kabel zusammen steckt. :)

    Also kann man der Wallbox mit einem Stecker eine Belastbarkeit signalisieren ......und dem Auto mit einem anderen Stecker gleichzeitig etwas anderes?

    Nunja, etwas mehr "Intelligenz" hatte ich ganz am Anfang dem Protokoll schon zugeschrieben.....so kann man sich irren.

    Ja, das ist eine gute Frage was passiert, wenn man ein 32A und ein 16A Kabel verbindet. Aber eigentlich dürfte nichts passieren.

    Wenn die 16A auf der Wallbox-Seite sind, wird dem Auto über CP signalisiert, dass max 16A zur Verfügung stehen. Wenn die 16A auf der Auto-Seite sind, merkt das Auto das ja und die Elektronik im Auto zieht dann nur 16A, auch wenn max 32A von der Wallbox signalisiert werden.

    ...Oder die Störungs-LED geht an :)

    cdE-Evil-Homer

    ich hab mir mal die Freiheit genommen, das Schaltbild so anzupassen, dass zwei Kabel verwendet werden.

    Man sieht, dass die Parallelschaltung der beiden "mittleren" Widerstände keine Auswirkung hat. PP spielt nur im Stecker eine Rolle.

    https://abload.de/img/ladekabel_verlaengeruyicqo.jpg

    Das bedeutet aber auch, dass man gar nicht PP und CP verbinden muss. CP alleine reicht vollkommen aus.


    Aber auch von mir aus die Warnung: Das Kabel ist nicht für eine Verlängerung spezifiziert und sollte lieber nicht gemacht werden. An der "Trennstelle" gibt es ja auch keine Verriegelung...

    Das erklär mal meiner besseren Hälfte 8o

    Ja, halbstündiges Telefon mit der besten Freundin. Und alle 30 Sekunden wechselt der Hörer die Seite. Kein Wunder, dass da nur ein einziger Knoten bei rauskommt.

    Bei uns auf Arbeit war übrigens so: Wenn das Telefon kaputt war, gabs Ersatz. War in der Service-Pauschale enthalten.

    Wenn man aber nen Entzwirbler hatte und sich über Knarzen im Gespräch beschwert hatte und deshalb ne Störung gemeldet hat, wurde der Service-Einsatz auf die Kostenstelle des Teams gebucht, wenn das Knarzen am Entzwirbler lag. Und ich kann sagen: In 99% der Fälle war die Störung dieses blöde Plastik-Ding.

    Ich frage mich nur, ob das spiralige Ladekabel nach 1 Jahr genauso aussieht, wie das Kabel an meinem Telefonhörer... :/

    Anders gefragt: Gibts für das Ladekabel auch einen passenden Kabel-Entzwirler?

    Der Telefonhörer verzwirbelt sich aus folgendem Grund: nimmst den Hörer mit der rechten Hand ab, willst was schreiben, gibst den Hörer in die linke Hand -->halbe Drehung. Dann nimmst du es wieder in die rechte Hand -->noch ne halbe Drehung. etc. Wenn man bewusst telefoniert, passiert da auch nix.

    Also ich hab nen Lappen und ein Paar Arbeitshandschuhe im Kofferraum. Da stört mich ein nasses Ladekabel nicht.

    ...Und wenn ich hier einige Kollegen sehe, die das Ladekabel quer über ihre Motorhaube lege, ne, da kommt mir das grauen... Mein Auto ist eigentlich immer dreckig, da will ich nicht, dass das Kabel am Lack "schubbert" Bei nem sauberen Auto mag es richtig sein, dass keine Kratzer in den Lack kommen, aber ob das bei nem dreckigen Auto auch so ist? Ich weiß ja nicht...

    Unglaublich. Da sieht man, was von einigen „Umwelt“zertifikaten zu halten ist.

    Und die Kunden werden darauf hereinfallen. Zumal die Dinger ja sogar zum „Wegwerf-Preis“ vertrieben werden, damit sich ja keiner Gedanken macht, dass man ja einen Wert wegwirft, wenn der Akku tot ist.

    Aber die Dinger werden gar nicht so lange genutzt werden, weil sie bald häßlich aussehen werden. Weißes Werkzeug… Wer denkt sich sowas aus? ist das was, was man nur mit OP-Handschuhen benutzt?

    Bei dem preis kann das niemals langlebige Qualität sein.

    Auf Arbeit haben wir nen weißen Makita Akkuschlagbohrschrauber. Der sieht schon besser aus, als die normalen Makita-Bohrer der Kollegen. Ob das Billig-Plastik von B&D da mithalten kann weiß ich auch nicht. Die scheinen aber auch eher für den Haushalt gedacht zu sein und sollen garnicht in die Werkstatt. Denn mit den 1500mAh des Akkus kann man mit der Stichsäge auch keine besonders langen Schnitte machen...

    Zum Thread-Thema: Es ist gut, wenn jetzt schon Kapazitäten aufgebaut werden für das Akku-Recycling der Autos und PV-Akkus. Aber ich denke mittlerweile auch, dass die Akkus viel länger halten, als prognostiziert. Da wird wohl so manche Recycling-Fabrik selbst recycelt werden.. Und die mit dem längsten finanziellen Atem werden überleben. Wie immer.

    Ja, sehe ich auch so. Ich wollte den Artikel einmal teilen, als Info für Diesel-Dieters Argument, dass es ja kein Batterie-Recycling geben würde. Das Gegenteil ist der Fall...