Beiträge von BillyWK

Weiß jemand wie der digitale Schlüssel beim Enyaq konkret funktioniert? Wenn ich mich derzeit mit meinem normalen Schlüssel dem Auto nähere, geht es von alleine auf. Bei einem anderen Hersteller geht es auch von alleine zu, wenn ich das Auto verlasse, nicht bei meinem Enyaq.

Wie ist das denn jetzt, wenn ich den digitalen Schlüssel hab: muss ich dann jetzt wieder ein Knöpfchen im Smartphone drücken in der Nähe oder etwas anderes machen?

Prinzipiell soll das wie bei bspw. einem digitalen Türschloss funktionieren. D.h. du hälst dein Smarthpone/Smartwatch in die Nähe des Türgriffs (geht dann mit einer Uhr sicher am besten), da sitzt der NFC-Chip drin und die Tür entriegelt. Skoda empfiehlt allerdings, den Schlüssel trotzdem aus Sicherheitsgründen immer dabei zu haben, weil nur mit Digital Key wohl die Notentriegelung/-verriegelung nicht funktioniert. Das würde wiederum bedeuten, dass sich die Tür, je nach Einstellung, eh schon deutlich früher entriegelt ^^ Mal sehen, wie das dann wirklich in der Praxis funktioniert.

Bisher keinerlei Aktualisierung, immer noch das gleiche Bild, sprich ohne Preise für Zubehör und unvollständige Ausstattungsübersicht.

Dann reihe ich mich hier auch einmal ein: bestellt am 19.03.2026 (RS MJ 2026 mit allem), Wunschdatum September 2026 (laut Aussage des Verkäufers waren damals 6 Monate LZ im System bei ihm drin und mit 3 Monate stillschweigender Leasing-Verlängerung wäre ich hin gekommen). Gestern das erste Update vom Verkäufer - voraussichtliche Auslieferung im November 2026, Bau des Autos ist für Oktober 2026 geplant.

Spannend ist, dass meine Bestellung im System des Händlers noch mit dem alten Modellcode (MJ 2026 und 84kWh Batterie) geführt ist. Zur Statusabfrage hat mir mein Verkäufer jedoch gestern bereits einen anderen Modellcode mitgeteilt. Mit diesem kann ich den Bestellstatus über das Portal meines Händlers aktuell nicht abrufen. Mal sehen, wann die Dispo des Händlers die Bestellung in ihrem System umstellt...

Mich würde mal interessieren, wie Bestellungen priorisiert werden. Zumindest auf Basis des VLTs gibt es ja Bestellungen aus Februar/März, die jetzt das gleiche Datum haben wie ganz aktuell bestellte Fahrzeuge. Bauen die bestimmte Modelle/Ausstattungslinien immer blockweise? Geht das Coupe schneller, weil weniger davon bestellt werden? Dass bestimmte Ausstattungen die Produktion beeinflussen, war ja schon immer so...

Aussage meines Autohauses ist, dass es bei Großkunden (bei mir zusätzlich über einen Fuhrparkdienstleister) Probleme mit dem Datenschutz geben kann und es daher teilweise nicht funktioniert. Ob das jetzt stimmt, sei mal dahin gestellt, ich frag dann jetzt einfach alle 4 Wochen nach dem aktuellen Stand, wie es auch im Beitrag über mit steht ;)

BTW, aktuell steht ein VLT November im System, könnte ich bei den aktuellen Wasserständen wohl ganz gut mit leben und bedeutet dann wohl zwangsweise MJ2027 (obwohl 2 Tage vor Umstellung bestellt).

Ich habe auch den neuen Konfigurator mal bemüht. Mein RS würde 440 € mehr kosten.

Sollte ich vom Händler ein Update bekommen oder sich in der App Bestellanzeige was ändern teile ich die Info hier.

Ein Indikator bei den recht "dünnen" Infos in der App (wenn man die Bestellung denn dann sieht) dürfte ja die Akku-Kapazität sein, also ob das die "alten" 79 kwH oder die neuen 77 kwH sind. Bin gespannt...

Hi,

Du kriegst auf jeden Fall eine email mit dem Betreff erfahren sie mehr über ihren Skoda. Dort ist dann ein Button wo man drauf klicken muss danach öffnet sich die Skoda App und man kann es dann sehen.

Gruße

Kann das nen Moment dauern, besonders wenn die Bestellung erst vorgestern ausgelöst wurde? Meinen Account hat der Händler angeblich heute auf Anfrage hinterlegt... Wäre ja nicht verwunderlich wenn es was dauert, wenn die Bestellung noch so neu ist denke ich...