Beiträge von BillyWK

    So, die Tür für das MJ2026 in DE scheint geschlossen, aktuell sind die Enyaqs (SUV & Coupe) und der Elroq im Konfigurator verschwunden. Ab morgen kann dann regulär das MJ2027 bestellt werden.

    Für die Besteller ab morgen (und sicher auch für aktuelle Bestellungen) ist dann spannend, was so die ersten VLTs sein werden. Für die, die jetzt noch kürzlich (oder auch früher im Jahr) bestellt haben ist dann interessant, wie der VLT, irgendwann das Produktionsdatum und ggf. die Ausstattungsliste aussieht. Nach den letzten Gerüchten ist die Chance mal mindestens 50/50, dass man bereits MJ2027 bekommt. Wenn nicht, dann bekommt man das "alte" Auto zumindest sehr schnell.

    Mein rs Coupé am 31.03 bestellt steht in der App als voraussichtlich fur Juni-Juli. Wenn man sich auf die Daten verlassen kann wird es ein mj27 weil als batteriekapazitat 77 kWh drin steht.

    Was für eine App ist das? Ist das die Skoda App? Wenn ja, wo kann man da eine Bestellung hinterlegen?

    Es gibt solche Fahrzeuge, meist vom Händler bestellte Lager-Fahrzeuge, welche man bis kurz vor der Produktion im System noch anpassen kann. Ich meine aber, dass auch diese „Frist“ jetzt dann vorbei ist. Falls sie nicht sogar schon vorbei ist.

    Unser Händler meinte ja er hat die Info, dass alle noch bis morgen bestellten Enyaqs quasi priorisiert eingeplant und produziert und bereits im Juli ausgeliefert werden. Kann ich mir schwer vorstellen, wenn ja sicher noch die Produktion für den Großteil der noch offenen, aber bereits vor längerer Zeit bestellten Fahrzeuge durchgezogen wird bis KW21. Auf jeden Fall eine spannenden Phase für die Bestellung, könnte ggf. ein preislicher Sweet Spot sein, wenn man ins MJ 2027 rutscht.

    Eine Frage noch zu den Bestellungen, die jetzt letzte Woche bzw. bis morgen noch auf Basis der alten Preise und des alten Konfigurators getätigt wurden: Ich habe gelesen, dass es manchmal sog. "Kontingent-Fahrzeuge" (einen bereits im Vorlauf befindlichen Wagen) gibt, die ein Händler nutzen kann. Ist das nur eine "Urban Legend" oder gibt es sowas wirklich? Unabhängig davon, dass ja sicher noch einige, deutliche ältere Bestellungen für die letzten Produktionswochen bis zur KW21 eingeplant sind wäre das ja die einzige Möglichkeit, jetzt noch ein altes Fahrzeug zu bekommen, oder? Mein Fuhrparkmanagement und auch der Händler hüllen sich gerade in Schweigen :D

    Am 23.04. sollen ja Elroq und Enyaq wieder in der 60er Variante bestellbar werden, dann geht es auch offiziell in die Bestellungen fürs MJ 2027. Bin aber weiterhin recht zuversichtlich, meine Bestellung von Ende letzter Woche mit den alten Preisen schon als MJ2027 zu bekommen.

    In der Schweiz ist die neue Version ja schon konfigurierbar. Dort konnte ich in der Serienausstattung des 85 Sportline (den es in CH übrigens weiterhin auch als RWD gibt, nicht wie in Frankreich nur noch mit Allrad) bereits den Digital Key erspähen ;)

    Guten Morgen. Die MJ 2027 Varianten hat Skoda übrigens jetzt erstmal wieder aus dem Konfigurator genommen, aktuell wieder nur die "alten" Modelle sichtbar (und auch noch konfigurierbar).


    In anderen Ländern (bspw. CZ) ist schon das neue Modelljahr konfigurierbar, interessant was es scheinbar für Unterschiede in den Ausstattungslinien gibt. In CZ gibt es auch einen L&K, der ist dann ja nochmal oberhalb der Sportline einsortiert. In Dänemark dagegen gibt es unterhalb der Sportline nur Selection. Interessant auch: In den beiden, genannten Ländern muss man selbst bei Sportline (oder L&K) die Wärmepumpe manuell reinkonfigurieren. In der Schweiz gibt es bei den alten Modell übrigens bereits den Hinweis, dass nur noch Lagerfahrzeuge verfügbar sind, da kann man quasi nicht mehr bauen lassen. Weist irgendwie alles darauf hin, dass spätestens ab jetzt für neue Bestellungen nur noch MJ 2027 produziert wird.

    Gibt jetzt noch zwei Ausstattungslinien "Comfort" und "Selection", von der Ausstattung unter der Sportline anzusiedeln denke ich. Das riecht doch danach, dass die Sportline im Vergleich angehoben wird, wenn man quasi noch eine Linie zwischen Standard (neu dann Comfort) und der Sportline reinflanscht (Selection).

    Konfigurator für MJ 27 tatsächlich online, allerdings ohne Preise und Details zu den Ausstattungspaketen. Die sind allerdings namentlich zumindest gleich, nur das "Simply Clever" Paket scheint nur, da ist ein Foto eines Tabelhalters am Rücksitz zu sehen. Ggf. frühzeitig aus Versehen rausgehauen? Wie gesagt, keine Preise.