Update von meinem Freundlichen:
Mein Enyaq ist in der KW25 für den Bau eingeplant.
Warum bekommt alle Welt ne Einplanung und bei mir tut sich absolut nix.
Ich hab zwei Monate vor dir bestellt...
![]()
Update von meinem Freundlichen:
Mein Enyaq ist in der KW25 für den Bau eingeplant.
Warum bekommt alle Welt ne Einplanung und bei mir tut sich absolut nix.
Ich hab zwei Monate vor dir bestellt...
![]()
Poste doch nochmal die Daten vom Normalen bitte, du hattest da doch ein Foto... Ich finde das nicht mehr ?
Kann ein Rundsteuerempfänger mehr als an oder aus?
Jap, ist ein Kommunikationsmodul das ein Leistung drosseln kann...
Irgendwer hatte mal die Daten zu den Fahrwerk aus ErWin geteilt
@MiSuVi warst du das??
Wir können auch voll einspeisen da unser Netzbetreiber erst ab 60kWp einen Rundsteuerempfänger haben will. Obwohl er ja ab 30kWp schon verpflichtend eingebaut werden müsste.
Echt? Das wäre ungewöhnlich...
Also der Rundsteuerempfänger ist ab 25kWp Pflicht. Eine Einspeisebegrenzung fällt dann weg.
Ab 30kVA ist noch ein Erzeugungszähler vorgesehen für die EEG Umlage, wird aber ja wohl zum 01.07. wegfallen...
Liebhaberei gilt nur bis maximal 10kWp Gesamtleistung aller Anlagen. (Es ist aber auf erweiterung bis 30kWp in Planung, der Bundesrat hatte dazu die Bundesregierung aufgefordert). Ich denke mit dem OsterPaket wissen wir da mehr.
Das gilt aber nur für die Einkommenssteuer.
Umsatzsteuer muss immer gezahlt werden, außer man nimmt Kleinunternehmerreglung.
Darf ich fragen wo in Niedersachen? Wir sind auch in Niedersachsen, leider hatten wir die Speicher-Förderung verpasst, aber vielleicht tut sich ja noch eine andere Förderung auf...
49457, die Speicherförderung war Glück, war einen halben Monat später dann zu...
Wie groß sind die WR dimensioniert? Soweit ich weiß, müssen Anlagen ab 25kWp eine Möglichkeit zum Ferneingriff durch den Netzbetreiber haben.
ja ich bekomme einen Rundsteuerempfänger. 30kVA und 30kWp. Entscheidend ist die Generatorleistung der Module. Durch Nord/Süd-Belegung komme ich eh nie auf mehr als 20kW gleichzeitig...
Wenn du das DCC genommen hast gibt es keine Tieferlegung mehr. Das ändert sich auch beim Coupe nicht.
Ich bezweifle, dass sie für den RS ein neues Fahrwerk entwickelt haben, das wird sich wohl kaum rechnen...
Meine Anlage liegt jetzt auch schon seit drei Wochen auf dem Dach.
30kwp
Alle Dachflächen komplett voll, ich kann nichts mehr nachrüsten.
2 x Fronius Wechselrichter
Fronius Wattpilot
Und dank der Förderung in Niedersachsen einen kostenlosen Speicher von BYD in der Größe 5,1kWh
Ich warte übrigens nicht auf Chips, ich warte auf einen Elektriker, der das Teil endlich an den Zähler also AC-seitig anschließt... Gutes Personal ist sooo schwer zufinden ![]()
310Wp-Module nimmt heute keiner mehr, heute sollen des 370 aufwärts, eher 400 sein, wenn verfügbar. In-Dach würde ich dir nicht empfehlen, nimm lieber ne Günstige Eindeckung und mach die Anlage oben drauf...