Beiträge von BMGT911

    Das würde ich nach nur 175 km gesamter Laufzeit des ENYAQ und nur 165 km längerer Fahrt noch nicht als Indiz für weitere zu erwartende Reichweiten werten.

    ^^


    Na klar passt sich das noch an. Ich bin's doch vom ID3 und vom Tesla gewohnt, dass sich die Angaben noch ändern.

    Ich wollte nur mal Feedback dazu ggeben, wie das bei meinem Auto aussieht.


    Also keine Heizung im Winter wird nicht passieren.

    Im Sommer keine Klima, kommt drauf, ich fahre gern mit teilweise Fenster offen.

    Mal sehen, wie das auf meiner Haus-und Hofstrecke so klappt...


    :thumbup:

    Nun ja. Man sieht ja immer mal wieder, dass die gewachsenen Konzerne auch mal Ballast abwerfen wollen. Dann steht sofort eine sehr mächtige Gewerkschaft auf der Matte und erzwingt mit den üblichen Mitteln Beschäftigungsgarantien.

    Das ist doch genau das Problem,

    Man tituliert es als Ballast, so wie du jetzt auch. Es stecken aber Menschen und Schicksale dahinter und Grade jetzt ist die perfekte Zeit um eine Firma zu verschlanken, durch die ganzen Boomer die jetzt aus der Arbeitswelt Ausscheiden, kann man sozialverträglich auch einen Konzern umbauen.

    Das Stichwort ist aber sozialverträglich!

    wenn ich mir eure Beiträge anschaue wird mir schwindelig.


    Lädt denn jemand auch quasi "manuell" Überschuss? Also Wallbox fix auf 4kW (oder Enyaq auf 5,5) stellen und wenn die Sonne scheint den Stecker rein?


    Oder ist das völlig abwegig?

    Naja, viele Wallboxen können mittlerweile PV-Überschuss und sind garnicht so viel teurer.

    Überschuss ist halt eine richtige Optimierung.


    Meine zweite Wallbox ist ohne Überschussladen, weil das halt nur mit einer geht, die habe ich dann tatsächlich auf 4KW gestellt, da kann wenn der zweite Wagen auch leer ist, beide gemütlich dran nuckeln, die Überschuss-Wallbox regelt dann ja auch runter...

    Sie sind halt nicht mein Geschmack. Und das so sehr, dass es die vielen positiven Dinge nicht Wett macht.

    Eben, so wie mit jedem Auto, deswegen hast du dir ja auch keinen ID4 oder Mustang Mach-E oder Polestar gekauft. Geschmack muss halt jeder für sich selbst bewerten.


    Ich hab auf unserer 500km Reise quer durch Deutschland übrigens mehr Enyaqs als Teslas gesehen... Statistik ist halt Statistik 😀

    Tesla hat ja auch den Vorteil das noch viel Marge übrig ist.

    Jetzt stehen zu großen Teilen erstmal neue Märkte auf dem Plan (Türkei zum Beispiel).


    Die Autos aus den USA bleiben ja meist dort.

    Ich denke dort wo die Preise jetzt liegen, werden sie erstmal bis Jahresende bleiben (vllt geht's zum Quartalsende noch runter) die werden in allen Ländern versuchen, die Förderungen mitzunehmen und dann wird von Jahr zu Jahr neu bewertet. Solange man bei Tesla jetzt wieder 3-4 Monate warten muss, brauchen sie erstmal nichts weiter zu senken, zumindest nicht in Europa.

    Mit Hinblick auf HW4 und Facelift wird sich da sicher auch noch einiges bewegen, ist aber alles viel Spekulatius...


    Auch Volkswagen muss sich mitterfristig bewegen und die Preise senken. Tesla kann immer nur noch Marktanteil ausbauen, während VW den nun immer weiter verliert, sie man ja am Enyaq und den Zulassungszahlen...

    Naja der Strom wird langfristig eher billiger als teurer werden und von einem Stromausfall jetzt auf die Regelanschaffung eines Akkus zu gehen, macht wohl auch wenig Sinn. Alleine die ganzen Schütze die man für die Trennung braucht kostet schon mit Installation knapp 1000€. Sicher ist eine Steckdose am Akku toll, aber die meisten Tiefkühler und Kühlschranke schaffen 6-12 Stunden ohne Strom, so gut sind die mittlerweile.

    Für so ein WorstCase ist immernoch ein Stromerzeuger sinnvoller als jeder Akku der sich über die Laufzeit nicht lohnt...