Beiträge von BMGT911

    Angefangen bei der Dynamik und Agilität,

    die viel moderne und zuverlässigere App,

    das gesamte Infotainment,

    die Sprachsteuerung,

    die Einfachheit der Bedienung,

    das richtig tolle Glasdach,

    die bessere Effizienz,

    die tollen Erweiterungen die es aus China zu kaufen gibt,

    der Frunk,

    die Ladegeschwindigkeit,

    die mehrfach verstellbare Rückbanklehne,


    Ich hab den Tesla ja tiefegelegt, finde das Fahrwerk jetzt sehr sportlich und daher gut...


    Wie gesagt alles viel Bauchgefühl, beide Autos sind wirklich gut.

    Da ich Model Y und Enyaq mittlerweile vor der Tür stehen habe, kann ich sagen, beide haben ihre Vorzüge und beide haben ihre Nachteile.


    Über Geschmack lässt sich immer streiten, jedem gefällt sein Design, darüber zu diskutieren ist sinnbefreit.


    Das Fahrwerk im Y ist deutlich besser geworden und seit Januar werden ja auch neue Dämpfer verbaut. Der CEO ist mit egal, was interessiert mich was der tut, aber ihr dürft auch nicht vergessen wie viel Geld er in Umweltprojekte oder in Projekte steckt an die sich keiner rantraut...


    Wenn ihr von mir eine Entscheidung haben wolltet, welches Auto besser ist, dann vergesst es, denn die Entscheidung würde ich aus dem Bauch treffen und dann wäre es klar das Model Y!

    Nachdem ich nun das Auto habe, kann und muss ich mich mehr in anderen Teilen des Forums rumtreiben. 8o Daher muss ich aus persönlicher Erfahrung sagen dass deine Argumentation nicht richtig ist. Ich habe eine ähnliche Konstellation PV 4,48 kWh und 6,4 kWh Speicher. Der Akku hat in drei Jahren ca.3 MWh gespeichert und damit ca. 1000 Euro verdient. Da kann man sich ausrechnen wann er sich amortisiert hat. Die PV - Anlage versorgt auch immer zuerst das Haus, dann den Speicher und der ist bei mir auch schon im März am Mittag zu 100% geladen. Danach kann man dann den Überschuss ins Auto laden. Ist bei mir so, weil nicht ins Netz eingespeist wird. Im März d.J. habe ich damit eine Autarkie von 68% erreicht. Ich meine, eine PV -Anlage ist erst mit Speicher perfekt, zumal die auch nicht mehr so teuer sind.

    Ja gut. Beschreibt ja das was ich sage. In ungefähr 18 Jahren hat sich das Ding rentiert. Dabei denkst du nicht an Degradation, an Defekte, an die teureren Wechselrichter und an die nicht zu unterschätzenden Speicherverluste!

    Dein Speicher kostet dich richtig viel Geld, er macht dir aber auch ein gutes Gewissen.

    Am Ende muss es jeder selbst wissen, ich hätte dir keinen Speicher empfohlen!

    Seit Montag konnte ich die FIN in der Skoda App eintragen und den Enyaq somit hinzufügen.

    Ich habe hier gelesen das dies erst möglich ist sobald der Händler diese freigibt. ( Transportmodus )

    Händler schreibt mir aber das der Enyaq erst Mitte nächster Woche geliefert wird. Wie ist das möglich ?

    Produziert am 14.3 lt. Erwin - Auslieferung somit erst in der KW16 ( 5 Wochen später ).

    Egal, warten sind wir ja alle gewöhnt ...

    Also mein Auto wurde exakt eine Woche vor dir produziert und war nach zwei Wochen geliefert wurden, der steht bestimmt schon beim Händler oder in einem Außenlager, das nutzen die großen Autohäuser auch gern...

    Update meinerseits: ich habe so kurz vor Ostern nochmals meinen Händler gefragt, wann ich mit meinem Enyaq (gebaut am 28.02., immer noch nicht auf dem Transportweg) rechnen kann.

    Die Antwort: jetzt dauere es bestimmt nur noch "ein paar wenige Wochen".


    Alles klar. Ich habe keine Fragen mehr. Vorfreude auf das Fahrzeug: mittlerweile auf dem Nullpunkt.

    Das ist schon sehr komisch... da lügt dich wohl einer an.... Hast du bis jetzt immer nur mit dem Verkäufer gesprochen?

    Dann Ruf doch Mal bei der Dispo im Autohaus an und frag mal nach dem Status deines Autos, "du wolltest dich einfach Mal informieren". Wäre ein Hintertürchen...

    BMGT911: Ist leider einfach nur traurig. Ich meine der Autoverkäufer kann nichts dafür dass das Auto nicht gebaut wird. Aber warum dieses rumgelüge. Da hat er nichts von und ich auch nicht. Außer das ich genervt bin.


    peter181 Ja leider wahr...

    Absolut deiner Meinung, ich finde das auch traurig, hatte ich auch ein paar Mal schon geschrieben. Uns Kunden würde es auch besser gehen, wenn wir automatisch immer Mal ein Update zur Bestellung erhalten würden...

    Es ist wirklich traurig...

    Leider scheint das überall gleich zu sein, du musst schon Premium Kunde im Autohaus ssein, damit es runder läuft oder der Verkäufer muss richtig Bock haben.

    Tut mir Leid...