Beiträge von Wolfkord

Letztlich wirst Du tatsächlich nur ME3.x haben, denn die 50er und 60er vor dem Facelift wurden nie mit 4.x oder gar 5.x ausgeliefert und können auch nicht per Update auf diese Versionen gehoben werden.

Erst die Fahrzeuge nach dem Facelift haben eine Version 5.x erhalten.

Von welchem Facelift sprichst Du hier? Ich bekomme ein Fahrzeug mit 3500 km und Erstzulassung 01.05.2025. Aber Du wirst recht haben, da mir der Werkstattleiter heute persönlich geschrieben hat, Softwarestand ist bei diesem Kfz ICAS 3.7 und damit auf dem neuesten Stand mit heutigem Tag. Ich kann das Auto am kommenden Freitag abholen und werde den Verkaäufer fragen, wann das Fahrzeug gebaut und ausgeliefert wurde.

Da ich meinen neuen Enyaq 60 (gebraucht mit 3500 km, Modelljahr 2024, Erstzulassung 01.05.25) erst die nächsten Tage beim Händler abholen kann, habe ich diese gefragt, welche Softwareversion mein Auto hat.

Als Antwort (Auskunft der Werkstatt) hat das Fahrzeug die Version 4.1.1 und das soll die aktuelle sein. :?:

Da ich im Internet folgendes gefunden habe bin ich im Zweifel, ob mich die Werkstatt falsch informiert oder nicht besser weiß.

Für den Škoda Enyaq 60 aus dem Baujahr 2024 (Modelljahr 2024, nach dem Facelift ab ca. Okt. 2023) ist die aktuelle Softwareversion ME 5.4 (oft beginnend mit 4.x ausgeliefert). Dieses Update bringt Verbesserungen, die in der Werkstatt eingespielt werden müssen, da es sich um ein umfangreiches Update der Versionen 4.0, 4.1 oder 4.1.2 handelt.

• Ausgangslage MJ 2024: Diese Modelle starteten meist mit Software 4.0.

• Neueste Version: Das Upgrade auf Version 5.4 wird nun offiziell in der Werkstatt aufgespielt.

• Verbesserungen (5.4): Die neue Software bietet u.a. Verbesserungen beim Laden, Thermomanagement und Infotainment.

Es wird empfohlen, sich an einen Škoda-Partner zu wenden, um das Update zu vereinbaren, da der Wechsel von 4.x auf 5.x nicht Over-the-Air (OTA) erfolgt.

Hat jemand im Forum eine verlässliche Information?

Hallo, ich habe mir einen Skoda Enyaq 60, Modelljahr 2024, gekauft und bin auf der Suche nach einer guten ud kompetenten Werkstatt für meinen Neuen. Ich wohne in Hohen Neuendorf (nördlich von Berlin), im sogenannten Speckgürtel.

Vielleicht gibt es ja Jemanden hier im Forum, der mir einen guten Tipp geben kann. Danke dafür.

Ich zahle etwa 1000,- EUR für einen Vertrag bei der Dialog, SB 150/1000, SFK 33/34, ohne jede Einschränkung hinsichtlich Fahrleistung, Fahrer etc. und ohne Werkstattbindung. Und inkl. Rabattschutz.

Den Vertrag habe ich über einen Makler abgeschlossen, mit dem wir auch seit Jahrzehnten in der Firma gearbeitet haben. Falls mal was passiert, kümmert der sich um alles (tatsächliche Erfahrung, kein Werbetext ;)) und das ist mir sehr wichtig. Ich habe keine Lust, mich im Schadensfall mit der KI des Versicherers zu unterhalten.

Stefan

Guten Morgen,

das ist zu viel. Kommt natürlich auch auf die Schadensfreiheitsrabatte an. Ich zahle beim ADAC 414,00 €, habe aber SFR 38.