Beiträge von Wolfkord

    Der Bug ist (meiner Kenntnis nach) bestätigt. Anbei eine Zusammenfassung aus der Erinnerung hier gelesener Infos. Nach dem Update von 3.7 auf 3.8 ist der rSOH der Notfallbatterie bis zu 25% niedriger als davor. D.h. die Lebenszeit der Notfallbatterie sinkt anscheinend bis zu 2,5 Jahre (zumindest"auf dem Papier") Ob alle mit durchgeführten Update betroffen sind oder nur ein Teil ist mir nicht bekannt. Das Problem ist, eine Fehlermeldung kommt nur wenn der rSOH unter 50% sinkt. Bei vielen Betroffenen ist dies nicht der Fall. Anscheinend wird der Fehler auf Kulanz behoben. Wie aber soll ich den Zusammenhang mit dem Update nachweisen wenn die Fehlermeldung z.B erst in 1,5 Jahren auftaucht. D.h. ich muss per ODB den rSOH der Notfallbatterie vor und nach dem Update auslesen. Meiner Meinung nach eine Unverschämtheit dies dem Kunden aufzubürden. Wie hier geschrieben selbst einfach den rSOH wieder auf 100% setzen (falls ich das richtig verstanden habe) ist meiner Auffassung nach fahrlässig. Zuerst benötige ich selbst die Investition in einen ODB Adapter. Zusätzlich eine Notfallbatterie mit wie in meinem Eny 25 Monaten Alter hat auch vor dem Update sicherlich keinen rSOH von 100%. Nicht zu vernachlässigen das ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden. Dann bitte berichtigen bzw. erklären. Danke!

    Hallo, ich habe einen OBD Adapter. Wie funktioniert das auslesen von rSOH der Notfallbatterie?

    Wir haben auch beide Hebel aber keinen TA. Nur weil der Hebel da ist (oder der Taster auf dem Lenkrad) bedeutet das anscheinend nicht, dass man automatisch den TA hat. Der untere Hebel ist für den pACC der im Paket Basic mit drinne ist und dann wird wohl automatisch auch der Taster im Lenkrad mit verbaut auch wenn man keinen TA hat (den man wohl über über OBD frei schalten lassen kann, so wie ich gehört habe)

    Was bedeutet die Abkürzung „OBD“?

    Wenn TA/pACC nicht verbaut, dürfte es diese Taste eigentlich nicht geben. Es gab bei den 60igern eine Zeit lang mal falsche Lenkräder verbaut. Da fehlte genau diese Taste, obwohl TA/pACC verbaut waren. Wenn Du die Taste drückst, müsste sich die Anzeige im Mäusekino im oberen Bereich verändern.

    Bei mir verändert sich die Anzeige im „Mäusekino“ nicht, wenn ich die Taste drücke. Kann man so etwas reklamieren?

    Bei mir ging es nicht um 2 oder 3 Speichen, sondern um das Ummantelungsmaterial. Ich habe nicht den Eindruck, das es sich nicht um Leder (echtes Leder) handelt, sondern bestenfalls um Kunstleder!