Beiträge von Beaker

Inspektion wurde in Dortmund gemacht, falls es wem interessiert..

Hurzi Da am Phönixsee, wo man nach der Inspektion besser erstmal den Reifendruck überprüft?

(Hatte 15 Jahre lang eine Zweitwohnung in DO und meine Dienstwagen bei jenem Skoda Händler 😉)

Hi zusammen, puh...:-( Ich hatte heute meinen ersten Inspektionstermin nach zwei Jahren. Hatte mich vor "bösen Überraschungen" schützen wollen und wollte nachträglich mein Leasingfahrzeug mit einem Wartungspaket versehen. LAut Servicemitarbeiter kein Problem und ich sollte/könnte es am Tage der Inspektion abschließen. Er riet mir aber eher davon ab, da die erste Inspektion ja nur so zw. 300-400€ kosten würde...Ich fragte dies nochmals via Mail an und er bestätigte mir seine Aussagen, dass es im Nachgang kein Problem sei...

Und heute kam dann das böse Erwachen: Wartungspaket ist im NAchgang bei Leasingfahrzeugen nicht mehr möglich, auf die dokumentierte Falschberatung/Falschaussagen des Mitarbeiters ging man garnicht ein und es sein dann "PEch". Ging wohl noch nie...

Für die Inspektion wollte man dann 1100€ haben!!! HAtte leider vorher kein KV eingeholt, da ich mich auf die Beratung des Mitarbeiters verlassen hatte... Da bin ich erstmal fast vom Stuhl gefallen! Genau vor diesen "Überraschungen" wollte ich mich mit dem Wartungspaket absichern, was ja leider nicht mehr geht und mir somit ein enormer Schaden entstanden ist...Ich habe die Inspektion abgelehnt, habe den Vorgang bis zur Klärung an die Serviceleitung übergeben lassen...Halben Tag gewartet bis der Mitarbeiter anrief und mir folgendes Angebot machte: "Wir können Ihnen wie besprochen die Inspektion für die angebotene Summe von 1100€ anbieten und sonst nix!! Keine Entschuldigung, kein Entgegenkommen und null Lösungsbereitschaft...Hab dann mein Auto abgeholt und lasse nun die Inspektion bei der ATU machen...Angeblich ja nach Herstellervorgabe und somit auch von der VW-LEsing Bank akzeptiert...

Das ist natürlich eine böse Überraschung, aber meinst Du wirklich, Du wärst mit Wartungspaket besser gefahren? Soweit ich weiß ist die Inspektion alle 2 Jahre fällig. Da muss der Preisaufschlag für das Wartungspaket schon deutlich unter 50€ monatlich liegen, damit Du was gespart hättest. Hattest Du damals ein Angebot mit Wartungspaket? Falls ja, wie waren denn da die Mehrkosten?

Das kommt alles nur mit der 6er Software, das können nur die Autos mit dem MJ27

Das ist schon krass. In meinem Wohnzimmer spielt ein Linn Klimax DSM Renew (mit "k" nicht mit "q" 😜), d.h. eine beim Kauf gebrauchte Elektronik, die zur Wiederverwertung in ein billiges Stahlblechgehäuse verpflanzt wurde (das Originalgehäuse ist aus einem massiven Aluminiumbillet rausgefräst und entsprechend teurer). Der Erstbesitzer hatte ein Hardwareupgrade gekauft, das praktisch alles außer Gehäuse und Netzteil umfasste.

Ich hab das Teil am 1.12.2016 gekauft und bekomme seitdem regelmäßig alle Firmwareupdates. Natürlich dieselben, die der Vorbesitzer für seine neue Hardware bekommt und alle anderen DS/DSM-Geräte auch.

Beim Kauf war Release 4.53.128 drauf, seit 24. Februar bin ich bei 4.116.588. Zum Händler brauchte ich deswegen nie, geht alles über's Internet.

Jetzt ist da sicher eine Größenordnung geringere Komplexität als beim Auto, aber 10+ Jahre kontinuierliche Verbesserung zeigt auch, dass da in der VW Group sicher noch was geht.

Na, jetzt habe ich doch wenigstens mal den ID.7 Kombi in verschlissenem Jeans Blau (oder wie die Farbe heißt) im Bewegtbild gesehen. Im Konfigurator sah sie noch ganz passabel aus. Und DER war auf meiner Shortlist. Was bin ich jetzt froh, dass ich mich auf dem letzten Meter dann doch für den Enyaq entschieden habe. Puh, gerade nochmal gutgegangen!

Stimmt nicht die 340mm Scheiben sind für den 50ziger

Den Verdacht hatte ich zunächst auch, denn das wäre ein guter Grund für die Falschaussage der KI. Ich konnte das beim Teilehändler aber nicht bestätigt finden - oder ich war zu müde von der Nacht davor bei Malaka Hostel* im treibsAND**.

*Band aus Freiburg - ich Grüße den Südwesten!

**Alternativer Kulturschuppen in Lübeck - Stadt wo man Rotspon zum Marzipan trinkt 😉

Gab es vielleicht besondere Bedingungen, wie zum Beispiel eine Ölspur.

Als ich vor ~18 Jahren unseren Zweitwage (BMW 118d) probefuhr, traf ich wohl den Ölfleck in der Autobahnauffahrt. Mein erstes Auto war ein Käfer, später dann 11 Jahre 5er (ohne Elektonikspielchen). Mein "Muscle Memory" funktionierte noch gut und ich war mehr begeistert als erschrocken. Aber so Ölflecken verschwinden auch rasch wieder und das Problem des TS ist ja scheinbar andauernd.

Ich hatte auch mal einen Suberb B mit Allradantrieb. Der war (noch!) so ausgelegt, dass man auf Schnee mit dem Gaspedal wunderschön zwischen Untersteuern und Übersteuern wechseln konnte. Das hat Skoda dem Nachfolgemodell dann (leider!) abgewöhnt.

Offenbar steht im Pflichtenheft Stabilität vor Freude am Fahren 😉

Somit wird das geschilderte Verhalten nicht unter "works as designed" abzuheften sein.

Die Fragé habe ich mir (und der KI) auch gestellt. Perplexity.ai behauptet, dass der RS wg der höheren Motorleistung und Geschwindigkeit (an dieser Stelle wird es fragwürdig, denn 85 und RS sind bekanntlich gleich schnell) vorne größere Bremsscheiben hätte. Fragt man weiter nach, dann heißt es:

Ich kann die exakten Durchmesser der Bremsen für Enyaq 85 und RS auf Basis der gerade verfügbaren Infos leider nicht zuverlässig in Millimetern angeben, weil mir für diesen Turn der Zugriff auf die technischen Datenblätter/Onlinequellen blockiert ist.

Achso!

Schaut man bei Teilehändlern wie Autodoc mittels Fahrzeugsuche nach passenden Bremsscheiben, dann werden für alle Varianten innenbelüftete Scheiben in 358mm und 340mm Größe vorgeschlagen. Um es genauer zu wissen, müsste man wohl mit der Teilenummer suchen.

Für mich sieht das stark danach aus, als wolle Skoda sich nicht festlegen lassen. Es scheint so, als würden die für unterschiedliche Märkte unterschiedliche Bremsen verbauen. Ist zwar reine Spekulation, passt aber zur Denkweise der Autoindustrie.

Dieser Logik folgend, hätten wir dann in Deutschland und den Alpenländern wohl die größeren Scheiben und im Flachland mit Geschwindigkeitsbeschänkung wird gespart?

Sicherheitshalber fahren wir also besser nicht zu dicht vor dem Eny aus DK her! 😉