Wie bekommst Du denn die Anzeige rechts mit dem Verbrauch eingeblendet? Bei mir ist da nichts, das hätte ich auch gerne!
Das ist das ME3.+-Update, auf das viele von uns (auch ich) schon sehnsüchtig warten.
Wie bekommst Du denn die Anzeige rechts mit dem Verbrauch eingeblendet? Bei mir ist da nichts, das hätte ich auch gerne!
Das ist das ME3.+-Update, auf das viele von uns (auch ich) schon sehnsüchtig warten.
24km mit einem iV50.
Respekt. Ich habe einen iV80, bei dem entsprechen derzeit 3,5 km 1 %-Punkt, so dass rein rechnerisch 24 km bei meinem iV80 knapp -7 % wären.
Bei einem iV50 müsste der km-Wert für 1 %-Punkt m.E. weniger sein, so dass Du dann auf -10 % gefahren sein könntest? ![]()
Ich habe mein Modell bis 0% runtergefahren und noch viel viel weiter ohne Schildkröte, das war im Herbst auf 500km Langstrecke. Das gleiche Modell mit gleicher Software lässt mich nun mit über 20 km Restreichweite gefühlt stehen, Klima aus, Heizung aus, nichts nützt. Das waren milde Temperaturen heute.
Da es keine Abhilfe zu geben scheint, kann das Thema geschlossen werden.
Ich habe eine neugierige Frage: Wieviele Kilometer bist Du denn noch mit dem SoC von 0 % gefahren?
Stefan von Nextmove hat mal ein Video gemacht, in dem er meiner Erinnerung nach eine MEB-Fahrzeug nach Erreichen der 0 % noch 17 km weiter fahren konnte.
Für mich sind „einige Kilometer“ so 1-9 km, „viele Kilometer“ so 10-19 km und „viele viele Kilometer“ alles über 20 km. Da wir nur wenige Aussagen haben, wie weit es sich ab einem SoC von 0 % fahren lässt, freue ich mich auf jeden Erfahrungswert. Ich kann „leider“ nur 1,8 km bieten, mehr habe ich mich noch nicht getraut (das war auch einige Zeit vor Stefans Video).
Wenn ich es richtig sehe, hat außer falkhamburg noch niemand geschrieben, dass bei seinem ENYAQ die fahrbare Höchstgeschwindigkeit bei einem SoC von 7 % derart reduziert wurde. Und es gibt mehrere unter uns, die durchaus immer mal wieder auf einen SoC von nur noch wenigen Prozent-Punkten runter fahren, ohne dass bei deren ENYAQs bisher dieser Effekt aufgetreten ist.
Daher gehe ich davon aus, dass der iV50-ENYAQ von falkhamburg einen individuellen Fehler hat.
Ich fahre meinen iV80 standardmäßig mit 3,0 bar auf allen 4 Reifen seit meinem ersten Fahrsicherheitstraining mit dem ENYAQ.
Ich hatte auch schon mal 166 km/h in der Anzeige.😂
Als Ergänzung:
Die Ladeeinstellungen an der WallBox und im ENYAQ funktionieren unabhängig voneinander. Und so gelten auch immer die restriktiveren Einstellungen:
Wenn z.B. der go-eCharger (den auch ich habe) auf 6 A und der ENYAQ auf 8 A (= reduzierte AC-Ladeleistung) eingestellt sind, fliesen halt nur 6 A.
Da ich meinen go-eCharger via PowerLine in der TG verlässlich erreiche im Gegensatz zu meinem ENYAQ via Škoda-Server, stelle ich in meinem ENYAQ ausschließlich den Ziel-SoC ein und den Rest via App am go-eCharger.
Vor vielen Monaten habe ich mal die Eckwerte der SoCs vom BMS und Display meines ENYAQ hier eingestellt. Aus der Erinnerung sind die Werte so (ähnlich):
— Display 100 % == BMS 97 %
— Display _50 % == BMS 50 %
— Display __0 % == BMS __3 %
Wie bereits oben von Kermit geschrieben, muss das so sein, denn das BMS verteilt seine 100 % auf 82 kWh, während das Display nur 77 kWh zu verteilen hat.
Nur so als Hinweis:
(1) In Deutschland gibt es nur dann eine Mindestgeschwindigkeit, wenn diese explizit durch ein entsprechendes Gebotszeichen vorgeschrieben ist.
(2) Darüber hinaus gibt es die Vorschrift, dass z.B. Autobahnen nur von Fahrzeugen befahren werden dürfen, die bauartbedingt schneller als 60 km/h fahren dürfen.
Quelle: z.B. https://www.adac.de/verkehr/re…d/mindestgeschwindigkeit/
Ich habe bei mir im ENYAQ eh so einen kleinen Starthilfe-Booster liegen, weil mir schon 3x die alte 12 V-Batterie im ENYAQ den Start vermasselt hat. Daher würde ich damit komfortabel einem Verbrenner Starthilfe geben.
Ansonsten würde ich auch erst einmal einige Minuten von ENYAQ zu Verbrenner dessen 12 V-Batterie laden — dann aber durchaus auch angeschlossen den Startvorgang unterstützen.