Beiträge von Enyaq2020

Ich mache Einstellungen über früher VCDS bei meinen SUPERBs und nun OBDeleven bei meinem ENYAQ, wenn diese nicht in system- und zulassungs-relevanten Bereichen sind. Meine jeweiligen Autohäuser wissen das auch, weil wir drüber dann auch sprechen. M.W. soll es bei OBDeleven sogar (teilweise) so sein, dass Škoda diese direkt mitbekommt, was für mich auch völlig in Ordnung ist.

Ich auch. In einem anderen Forum, wo es nicht so harmonisch zugeht wie hier, musste ich mich dafür schon als rücksichtslosen Dienstwagennutzer mit Leasingvertrag bezeichnen lassen, der seinen Akku gnadenlos auf Kosten der Nachnutzer zugrunde richtet...

Die Argumente kenn ich leider auch. Mein Vorteil ist, dass ich meinen ENYAQ selber gekauft (nicht geleast und nicht abonniert ) habe und mir daher maximal selber schaden könnte — was ich aber weder möchte noch vorhabe. Auch wenn mir mein ENYAQ lieb und teuer ist, er ist und bleibt dennoch für mich ein Fahrzeug zum Gebrauch. Und dazu gehört für mich auch, den Fahrakku im Bereich von 0-100 % nutzen zu können — mit einem Augenmerk auf die oberen und unteren Grenzbereiche.

Das Speichern der Sitz- und Außenspiegelpositionen erfolgt unabhängig voneinander über zwei Wege bei ME3.0:

(1) Ich kann sowohl beim Fahrersitz als auch beim Beifahrersitz über die Tasten am jeweiligen Sitz verschiedene Positionen abspeichern. Bei meinem ENYAQ habe ich dafür auf der Fahrerseite die Tasten „1“ und „2“.

Sie so gespeicherten Positionen kann ich dann jederzeit unabhängig vom Nutzerprofil über die Tasten abrufen.

(2) Bei jedem Verlassen eines Nutzerprofils (also z.B. Aussteigen und Abschließen) speichert mein ENYAQ genau die dann vorhandenen Positionen zumindest für den Fahrersitz und die Außenspiegel und startet beim nächsten Start mit diesem Nutzerprofil (z.B. Nutzerwechsel) wieder mit genau diesen Einstellungen.

Wenn also ein Nutzer seine Positionen gefunden hat und jemand mit seinem Profil fährt, aber die Sitz-Position verändert — dann wird die eigentliche Einstellung des Nitzers überschrieben.

Die Sitzpositionen werden für jeden Nutzer gespeichert — auch für Gast. Ich war anfangs nach dem Update auf ME3.0 verwirrt, warum es mal so und ml so war. Daraufhin habe ich konsequent bei allen Nutzern die Einstellungen so vorgenommen, wie es jeweils sein soll — und seitdem funktioniert auch alles wie von mir gewünscht.

Dann kriege ich aber nicht den seitlichen Balken mit Staus, Zwischenstopps etc. angezeigt. Oder hast Du das irgendwie geschafft?

Um die noch offene konkrete Frage zu beantworten:

Links in der Routenansicht werden auch Staus, Baustellen usw. gezeigt einschließlich der Zeit und Entfernung dorthin sowie der dadurch wahrscheinlich entstehende Verzögerung (leider habe ich dazu im Moment kein Bild).

2A70E055-C5F0-4379-B38A-10C32C6B1C83.jpg