Ja, den „Knall“ kenne ich. Hierzu gibt es im Forum auch schon Einiges — bis hin zu Abhilfe-Maßnahmen.
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Einen neuen ENYAQ würde ich mit der jetzigen Ausstattung als 80X bestellen.

-
Mal in dem Zusammenhang eine andere Frage: Bei den bisherigen Autos aus dem Volkswagenkonzern konnte man sich immer die Verkehrsmeldungen anzeigen lassen (unabhängig vom Navi) und dort auch auswählen, ob auf der Route (wenn Navi mitläuft) oder alle. Eine derartige Funktion habe ich im Enyaq noch nicht gesehen. Wo ist die versteckt oder gibts die tatsächlich nicht?
Vermisse ich auch und habe ich bisher auch nicht gefunden.
-
Wenn Ihr das Navi nur so mitlaufen lasst, könnt Ihr an der kleinen Seitenleiste für die Route immer sehen, dass das Navi oben eine vermutetes Ziel mit Zeit und Entfernung mitlaufen lässt in der Richtung, in der Ihr Euch bewegt.😀
Beim Unter-Menü VORSCHLÄGE (oder wie das heißt, bin gerade nicht im ENYAQ) werden auch laufend die Entfernungen und Zeiten zu den Vorschlägen gezeigt.😀
-
Die Berechnung des Prozentwertes für den SoC ist von verschiedenen Faktoren abhängig, die sich je nach Bedingungen nach unten und nach oben verändern. Wenn Du mit Deinem ENYAQ fährst, sollte sich das wieder „ruckeln“.
und für eine Größenabschätzung, was 5 %-Punkte sind:
Im Winter dürftest Du je nach Bedingungen eine Reichweite von 350 km bei einem SoC von 100 % haben, somit hat 1 %-Punkt den Wert von 3,5 Km Reichweite. 5 %-Punkte entsprechen daher 17,5 km Reichweite.
-
Och, mein linkes Logo fängt nun auch an zu verschwimmen.
-
-
-
Ich kann bei meinem ENYAQ de Scheibenwischer in der Ruheposition (des Scheibenwischer!) immer sehen. (Zur Orientierung: auch mit 182 cm Länge habe ich den Fahrersitz in der höchsten Position).
-
Und dann kommt die Forderung: Bitte keine Akku-Heizung!
🥳