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PS: Es geht mir ums Abblendlicht und nicht ums Tagfahrlicht
LG Peter
Das Einschalten des Abblendlichts wegen mangelnder Helligkeit zeigt das Navi verlässlich an.
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PS: Es geht mir ums Abblendlicht und nicht ums Tagfahrlicht
LG Peter
Das Einschalten des Abblendlichts wegen mangelnder Helligkeit zeigt das Navi verlässlich an.
Ich habe mir bereits 2016 beim Bau der Tiefgarage eine rote CEE-Starkstrom-Steckdose für 32 A installieren lassen.
Als dann im Mai 2021 mein ENYAQ kam, habe ich mir den mobilen go-Charger gekauft mit den gängigsten Adapterkabeln. Grundsätzlich hängt der go-eCharger bei mir als WallBox an der Wand und ist in die CEE-Dose eingesteckt. Meinen ENYAQ verbinde ich mit dem mitgelieferten Typ2-Ladekabel, das auch grundsätzlich an der Wand hängt, mit dem go-eCharger.
Wenn ich auf Langstrecke gehe, stöpsle ich das Ladekabel ab und lege es in den Kofferraum. Anfangs habe ich auch den go-eCharger mitgenommen, was ich inzwischen aber ggf. nur noch bei Urlaubsfahrten mache.
Mein ENYAQ und ich sind mit dieser für uns perfekten Universal-Lösung sehr zufrieden — seit mehr als 74.000 km.😀
Bei schaltet das Navi auf einen dunklen Hintergrund wenn sich das Licht eingeschaltet. Damit habe ich eine Anzeige.
Das ist meiner Erfahrung nach nur bedingt richtig, denn das Navi schaltet im Automatik-Modus nur auf Dunkel, wenn das Abblendlicht aufgrund des Lichtsensors eingeschaltet wird. Wenn das Abblendlicht aber durch die Scheibenwischer bei Regenfahrt am Tage eingeschaltet wird, bleibt bei meinem ENYAQ das Navi trotz Abblendlicht hell.
Bei einer Außentemperatur von 4 °C konnte ich mit 21,5 °C Akku-Temperatur bei einem SoC von 8 % an einen Schnelllader und habe meinen ENYAQ wieder auf 100 % volljuckeln lassen. Da ich die ganze Zeit im Auto war, habe ich mal wieder den kompletten Verlauf aufgezeichnet. Die maximale Ladeleistung wurde mit 123 kW geschrieben, der Akku erwärmte sich auf 45 °C.
Wobei die fehlende Licht-Anzeige bei meinem ENYAQ nur für das (Tag-)Fahrlicht gilt, denn alle anderen Lichter (Fernlicht, Schlechtwetterlicht, Nebelschlussleuchte) werden angezeigt. Zudem geht zumindest bei meinem ENYAQ beim Losrollen immer das (Tag-)Fahrlicht an, so dass die Anzeige desselben damit eine Daueranzeige wäre.
Für die Varianten zum Vorheizen des Akku könnte Škoda zwei Punkte aufgreifen, die es heute schon gibt:
- Von den Modi her kennen wir die Auswahlmöglichkeiten „Eco-Normal-Sport“
- Bei der Navigation haben wir die Schiebeschalter für die gewünschte Resteichweite beim Zwischenladen und am Ziel
Wenn es nun bei der Einstellung für die gewünschte Restreichweite zusätzlich die Lade-Modi „Eco-Normal-Sport“ gäbe, wäre „der Drops gelutscht“:
Mehr würde ich dann nicht anzeigen, sondern wie heute einfach neu rechnen lassen. Das dürfte die meisten ENYAQ-Fahrenden nicht überfordern.
Generell wäre unabhängig davon der von Matthias ins Spiel gebrachte „Experten-Modus“ eine schöne Sache, wofür ich schon einige Ideen hätte.
Ich halte mich durchaus für einen guten Autofahrer, der es auch schafft, Busse jeder Länge mit einem oder zwei Gelenken sowie mit Anhänger als Überlänge sowie LKWs jeder üblichen Länge ohne Schrammen durch die Lande zu bewegen — und dennoch finde ich meinen ENYAQ bisweilen wegen seiner hohen Fensterunterkanten schwer genau einzuschätzen.🤔🫢🤭
Und daher nutze ich deutlich öfter als bei früheren Autos beim Rangieren die 360°-Kameras — dazu habe ich sie ja. ![]()
Nach einer längeren Fahrt durch den „Winter“ am Samstag Abend/Nacht waren heute morgen in der TG meine Bremsen „festgefressen“ und liesen sich nur mit einem lauteren „Knall“ und Ruck nach vorne lösen — da habe ich dann anschließend auch beim Bremsen immer wieder auf N geschaltet, um mechanisch frei zu bremsen (die Rekuperation ist ja eh eingeschränkt🫣).😀
Zu diesem Zweck habe ich einen Gurtstecker griffbereit in der Mittelkonsole liegen.😀
Wichtig ist bei meinem ENYAQ, dass ich während dem Wechsel von Anschnallgurt auf Gurtstecker bzw. umgekehrt mit dem Fuß die Bremse betätige, damit alles während dem Wechsel sicher unterbrechungsfrei weiter läuft.
Meine aktuellen Daten aus dem CarScanner für eine identische Strecke über 100 km Autobahn A36 sind:
- Außentemperatur: ~ 1°C
- Geschwindigkeit mit pACC: 120 km/h
- Durschnitsgeschwindigkeit: ~ 95 km/h
- Fahr-Akku-Temperatur: max. 10 °C
- Außentemperatur: ~ 10°C
- Geschwindigkeit mit pACC: 130 km/h
- Durschnitsgeschwindigkeit: ~ 110 km/h
- Fahr-Akku-Temperatur: max. 19 °C