Ich stelle derzeit auch immer wieder fest, dass bei Temperaturen um die -3,5 — -4,0 °C sich der Frontassistent abmeldet. Bisher konnte ich ihn durch durchklicken der Lenkradheizung immer wieder nach einigen Metern aktivieren. Ich muss mal eine Testserie auflegen.
Beiträge von Enyaq2020
-
-
…
Ist es eigentlich normal, dass die Lenkrad-Heizung nach Einschalten des Enyaqs immer auf Stufe 1 aktiv ist? Ich schalte die dann meist nach kurzer Fahrt wieder aus, aber bei der nächsten Fahrt, ist sie wieder automatisch aktiv… Jetzt im winter mag das noch ok sein, aber was ist im Sommer? Gibt es da noch eine versteckte Einstellung, die ich nicht gefunden habe oder ist das ein ähnlich lästiges Default-Verhalten wie beim Spurassistenten, der ja auch bei jeder Fahrt von neuem aktiv ist?
Bei kühleren Außentemperaturen schaltet sich bei meinem ENYAQ die Lenkradheizung automatisch ein, darüber nicht. Die Grenze liegt meiner Beobachtung nach irgendwo zwischen 5-10°C und funktioniert bei meinem ENYAQ seit Mai 2021 ohne Probleme.
-
Es ist offensichtlich, dass b) schlechter war als a). Mir fehlen nun aber leider noch die jeweiligen Batterie-Temperaturen, weil die einen entscheidenden Einfluss haben — allerdings lassen sich die Batterie-Temperaturen leider nur per OBD auslesen.
-
Die neueste Variante bei mir ist, dass die MyŠKODA-App mit meinem ENYAQ wunderbar zusammenarbeitet, obwohl mein ENYAQ mich als Hauptnutzer entfernt hat.🤔
Um die lästigen Anmelde-Hinweise zu vermeiden, habe ich vorgestern meinen ENYAQ aus der App gelöscht und dann wieder neu eingegeben.
Gestern berichtete meine Frau, dass sie nicht mehr als Nutzer im ENYAQ zu finden sei, unser Enkel aber schon.
Heute gibt es nur noch den GAST-Nutzer im ENYAQ — gleichwohl habe ich vollen Zugriff auf das Fahrzeug über die App.🤔😀
Ich habe nun nochmals meinen ENYAQ aus der App entfernt und wieder neu angelegt und mich auch als Hauptnutzer eingetragen.
Wichtig ist in diesen Fällen, dass dabei (fast) alle individuellen Einstellungen zurück gesetzt werden und neu individualisiert werden müssen.☹️
-
Bei mir zeigt zwar auch die App konstant „Daten werden aktualisiert“ oder Maßnahme konnte nicht angestoßen werden o.ä. — und gleichzeitig funktioniert im Hintergrund doch alles:
- Sofortklumatisierung
- Abfahrtsklimatisierung
- Ziel-Lade-SoC-Anpassung
Generell finde ich das grottig, und weil es dennoch funktioniert lebe ich damit.
Ansonsten bitte immer Fehlermeldung aus der App anstoßen, denn das kann die Hotline dann nach oben weitergeben (was auch geschieht).
-
Mein ENYAQ lädt unabhängig von der Temperatur bis um die 90 % SoC laut WallBox-Anzeige mit 10,5 kW und dann nimmt es auf 100 % SoC hin ab.
-
vorweg: mein deutsch ist nicht sehr gut. Folgendes: Beim Drehen des Lenkrads ist ein knarrendes/summendes Geräusch zu hören.
Für Sie erkennbar?
Auch Rost an 2 Türschlössern. Auto ist erst 1 Monat alt
Zu dem knarrenden/summenden Geräusch am Lenkrad kann ich nichts sagen, bei meinem ENYAQ ist mir da noch nichts aufgefallen.
Mit dem Rostansatz an den Türschlössern würde ich zum Händler fahren und einen Garantiefall anmelden. Evtl. stand Dein ENYAQ lange im Freien (Banking) und hat auf fehlende Teile gewartet.
-
Ich habe mal zwei Kurven zum Vergleich vom vergangenen Freitag:
kurzes Zwischenladen mit PTC-Aktivität (nach 20 Minuten Fahrt mit 130 km/h bei 3,5 °C Außentemperatur

langes Vollladen ohne PTC-Aktivität (nach weiteren gut 50 Minuten Fahrt mit 130 km/h und anschließendem Stillstand von ca 30 Minuten):
-
Da kann ich über - 14

Plus "WLAN-Verbindung ist zurzeit nicht verfügbar"

Da ich 14 nicht toppen kann, habe ich heute bei 4 angezeigten Anmeldewünschen mal meinen ENYAQ aus der App entfernt, was sofort den Zähler auf 7 hochgesetzt hat.

Das nachfolgende Wiederanmelden hat noch einmal 5 Zähler-Punkte gebracht, jetzt hat der ENYAQ erst einmal Bus-Ruhe bis heute Abend.
-
Ich hatte das vor einigen Monaten mal ausprobiert und meine mich zu erinnern, das ich sowohl im Stand als auch bei der Fahrt am Heck der vor mir fahrenden Fahrzeuge erkennen konnte, dass das Schlechtwetterlicht immer auch außen an ist, wenn es innen im Display gezeigt wird.