Ich kenne diese Meldungen leider zu genüge, wenn mein ENYAQ mal zwei oder drei Tage wenig oder gar nciht gefahren wird und vergessen wurde, den Dongel für den CarScanner und die DashCam abzuschalten. Über CarScanner lese ich auch den SoC der 12 V-Batterie aus und bin immer wieder überrascht, wie hoch selbst ohne Nicht-Škoda-Verbraucher der 12 V-SoC im Stand sinken kann.
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Langstrecken im E-Fzg sind meiner Erfahrung nach in erster Linie „Kopf-Sache“, vor allem bei Vergleichen „mit dem Diesel konnten wir früher …“. Ich merke das bei mir immer noch ab und an bei Fahrten mit meinen Enkeln, wenn ich mit denen irgendwohin in D fahre zu irgendwelchen Floorball-Spielen und alleine für meine Anreise rund 120 km benötige. Da werden dann Entfernungen ab 150/200 km zum Spielort im Kopf zum Problem, wenn gleichzeitig vor Ort gestartet werden soll und andere dann mit 150 km/h fahren (wollen). Die Praxis zeigt aber immer wieder, dass die zeitliche Differenz dann doch nur einige Minuten beträgt, und selbst notwendige Ladepausen integriert werden können.
Und so schlage auch ich vor, 1.000 km mit dem iV60 wieder „anzuhaken“ und einfach mal ausprobieren. Noch wird es zu den Hauptreisezeiten wichtig sein, nicht die Hauptreisestunden zu nehmen, um dann nicht an Ladesäulen warten zu müssen. Auch ist es empfehlenswert, nicht nur auf IONITY zu setzen, sondern durchaus für alle Anbieter „offen“ zu sein. Insgesamt lassen sich die 1.000 km schon noch „vernünftig“ zurück legen.
-
-
Gerade auf der Landstraße ärgert mich der ACC am meisten, weil er ja immer das Tempo vom vorderen Auto übernimmt. Diese Herumeierei der Leute ertrage ich gar nicht. Und es sind viele, die rumeiern!
Du kannst Dir per OBDeleven auch den guten alten Tempomaten als dritte Auswahl freischalten, dann fährt Dein ENYAQ stur die eingestellte Geschwindigkeit ohne Beeinflussung durch Schilder oder Karte oder andere Fahrzeuge.

-
Um das Verhalten des ENYAQ besser kennen zu lernen. würde ich das Navi mit der Reichweite bewusst mitlaufen lassen in dieser Konfiguration:
- Navi-Ansagen aus
- Anzeige im HOME-Bildschirm:
— 2x3 Kachel ROUTE
— 3x3 Kachel KARTE
Dann siehst Du während der ganzen Fahrt, wann Dein ENYAQ vom System aus wo Wielands laden würde und kannst so schnell erkennen, wo der entscheidende Punkt ist, an dem Ihr als Menschen anders handeln wollt als das System vorgibt.
Ich mache das mit Erfolg so, weil auch alle Mitfahrenden so die ganze Strecke in der Übersicht sehen und somit informiert sind.
-
Wenn Du einen Fahrradträger zum Aufsetzen auf die Anhängerkupplung hast, könntest Du es auch damit testen — und wäre etwas handlicher als der Anhänger.
-
-
-
Das ergibt sich halt aus der Physik bei Akkus. Ein 70 l-Dieseltank hat immer 70 l Tankvolumen, die Veränderungen durch Wärmeausdehnung dürfte vernachlässigbar sein.
…
Die Veränderungen durch Wärmeausdehnung sind überhaupt nicht vernachlässigbar, Tankstellen-Betreiber wissen dazu einiges zu sagen.
Auch bei der Heizöllieferung wird in D normiert, weil die Literangaben auch deutlich mit den Temperaturschwankungen sich verändern.
Die für die Energie von Verbrenner-Kraftstoffen konstante Größe ist die Masse, daher wird z.B. in der Verkehrsfliegerei nicht nach Liter sondern nach kg bzw. T betankt.
-
Mein ENYAQ-Navi lernt.😀
Bei allen Fahrten rechnet es auch immer die Entfernung und Zeit sowie den SoC-Stand am Ziel.
- In der Kartenansicht sehe ich das rechts in der Routen-Spalte.
- In der Zielauswahl-Ansicht sehe ich das im Reiter Vorschläge.