Beiträge von Enyaq2020

    Das ist doch mal eine Aussage, mit der man konkret etwas anfangen kann und die vor größeren Enttäuschungen schützt.

    Man muss sich nicht mit theoretischen und praktischen Ladepeaks, sowie Anfangs-SOC usw. herumschlagen.


    Einfach ca. 30 Minuten Ladezeit bis 80% einplanen und gut ist.....

    wenn ich mich so recht an die letzten inzwischen fast 24 Monate hier im Forum erinnere, nutzen und empfehlen Viele diese Faustformel schon die ganze Zeit. Nur gerät das in den Diskussionen um Start-SoC, Start-Akku-Temperatur und maximalem Lade-Peak immer wieder in den Hintergrund.

    Einmal auf den Lichtschalter drücken geht doch. Dann ist das Licht an.

    Wenn man statt der Licht-Automatik das Fahrlicht dauerhaft an hat, funktionieren bei meinem ENYAQ die mit der Lichtautomatik verbundenen Einstellungen allerdings nicht mehr, z.B. automatisches Umschalten des Infotainment von Tag auf Nacht und die Fernlicht-Automatik.


    k3ymast3r

    Da auch ich gerne mit Licht vorne und hinten fahre (auch schon zu Zeiten, als man für „Licht an“ am Tag angeblinkt wurde), habe ich bei mir das Skandinavienlicht programmiert, um hinten „nicht nackt zu sein“. Die Helligkeit des Tagfahrlicht reicht mir aus.

    Ich war mit meinem ältesten Enkel mehrfach auf Verkehrsübungsplätzen und begleite ihn nun seit 9 Monaten im Begleiteten Fahren. Dabei haben wir erfolgreich den Einsatz mit P getestet (nie angewendet).

    Alle Enkel wissen auch, dass sie P ziehen sollen, wenn ich hinter dem Steuer ohnmächtig werde.

    Was ich aber noch einmal für mich testen werde, wann beim Ziehen von P der Gang D/B bzw. drinnen bleibt und wann nicht. Bisher war ich der Meinung, Ziehen von P aktiviert immer automatisch N.

    P ziehen und den Wahlknubbel auf N schieben löst das Problem — umgekehrt geht es auch.

    Oder einfach den letzten automatisch eingeplanten Ladestop ignorieren. Bei mir gibt es nun einen Schnelllader bei REWE ca. 700 m von meiner Wohnung weg. Den nimmt mein ENYAQ nun immer, wenn die eingestellte Restreichweite (Minimum: 10 km) für Zuhause unterschritten wird. Grundsätzlich finde ich das auch in Ordnung, weil das System ja nicht weiß, ob ich in der TG an der Wallbox laden werde.

    Ich hatte heute auf einmal Autobahnschilder unten rechts im Navi Oo

    Bei meinem ENYAQ ist es so, dass die 3x3-Karte unter HOME inzwischen immer die Autobahn-Schilder zeigt (wenn diese überhaupt eingeblendet werden) und das Navi dies nur macht, wenn der Annäherungssensor aktiv ist.

    Das funktioniert? Dachte, da muss zusätzlich noch Gewicht auf dem Sitz erkannt werden.

    Der eingesteckte Gurt-Dummy funktioniert so hervorragend, dass ich den ganz automatisch für mich als Fahrer nutze, wenn ich irgendwo kurz aussteige, ohne dass mein ENYAQ dabei ausgehen soll (ich weiß, ZÜNDUNG könnte ich auch nutzen, Gurt-Dummy ist für mich intuitiver). Ds einzige, was meiner Beobachtung nach zu beachten ist, ist die eingeschaltete Parkbremse, aber die zieh ich gewohnheitsmäßig auch automatisch.