Beiträge von Enyaq2020


    Nein. Ich habe ein Produkt Stand 08.2022 gekauft mit den Versprechungen des Volkswagen-Konzerns. Diese Versprechungen sind bis heute nicht eingelöst. Es ist für mich absolut in Ordnung, wenn andere Foristen mit dem Stand heute zufrieden sind. Ich bin es nicht. Bei weitem nicht.

    Wenn die „Versprechungen des Volkswagen-Konzern“ explizit Vertragsbestandteil Deines Kaufvertrages oder der AGBs oder was auch immer sind, dann hast Du absolut recht. Sind diese Versprechungen jedoch nicht explizit bilateral vereinbart, sind es die Hoffnungen, die einige von uns (gehabt) haben, aber halt nicht mehr.


    Mit geht es immer wieder bei Käufen technischer Objekte so, dass ich die Erfahrungen mache, dass von mir als Versprechungen wahrgenommene (oder auch nur subjektiv interpretierte) Punkte dann doch nicht kommen. Mal ärgert es mich mehr, mal weniger. Letztendlich ist aber jedes technische Objekt, wenn ich es übernehmen, veraltet.


    Viele hier immer wieder genannten Punkte kann ich als Wünsche nachvollziehen, einige teile ich auch — und gleichzeitig juckel ich mit meinem ENYAQ seit inzwischen über 2 Jahren in Summe sehr zufrieden über die Straßen.

    Ich habe DCC, weil ich das auch in meinem beiden SUPERBs vor meinem ENYAQ hatte und in beiden fast immer mit DCC gefahren bin. Das ging dort problemlos, weil die gewählte Einstellung DCC ja auch bei Neustart wieder so war.

    Leider ist es beim ENYAQ nun so, dass ich bei jedem Neustart DCC neu einstellen (einschalten) muss. Und da ist meine Erfahrung, dass ich das nicht mache, weil mir der Vorteil des DCC in der Praxis beim ENYAQ nun doch nicht so wichtig ist. Ich habe 19“ Felgen und fahre mit 3 bar Luftdruck in den Reifen.

    Ich stelle fest, dass mit Zunahme der E-Fahrzeuge nun leider auch das Blockieren von Ladesäulen durch angestöpselte auf 100 % aufgeladene E-Fahrzeuge zunimmt.☹️ Daher befürworte ich inzwischen auch „Blockiergebühren“, die schnell greifen und merkbar sind.


    Bisher bin ich ohne Wartezeiten ausgekommen, hatte aber schon einige Male die letzte freie Säule erwischt, wobei meist binnen Minuten wieder eine Säule frei wurde.


    Während Rushhour-Phasen habe ich als Plan B aber immer die Alternativen „andere Schnelllader etwas abseits der Route“ im Blick, was auch Schnelllader in der Gegenrichtung sein können, 5-10 Minuten Umweg stören mich nicht.

    Ich habe bei mir festgestellt, dass ich tatsächlich Linkskurven zügiger fahre als Rechtskurven. Meine DashCam piept bei bestimmten Beschleunigungswerten und da ist mir aufgefallen, dass es nie bei Rechtskurven piept.