Beiträge von Enyaq2020

    Was mich dann stört ist das diese schlechten Daten dann auch noch teils höher priorisiert werden als die Daten der Kamera. Hatte schon mehrfach die Situation das sich ein Schild änderte und dennoch die alten Daten aus der Karte verwendet werden. Oder das Schild verschwindet, das Auto aber dennoch auf die falsche Geschwindigkeit springt. Hier muss im Backend noch einiges passieren.

    Bei mittlerweile über 80 Tkm haben bei mir immer und ausnahmslos die Schilder Vorrang gehabt.


    Was passieren kann ist, dass wenige Meter nach einem Schild aus der Karte von HERE neue Daten eingespielt werden, dann muss aber der ENYAQ reagieren.


    Es ist hilfreich, wenn möglichst viele mithelfen, Fehler in den HERE-Daten anzupassen. Das geht für Škoda-Fahrende am Besten über diesen Link:

    Je öfters wir das machen, desto besser wird das Material. Meldungen auf Autobahnen werden dabei immer durch eine HERE-Team geprüft und frei gegeben, andere Straßen in Abhängigkeit der Zuverlässigkeit der meldenden Menschen.

    An das fahren mit ACC muss man sich gewöhnen. An das fahren mit pACC auch nochmal oben drauf. Im Passat fahre ich praktisch immer und überall mit ACC.


    Den ACC kannst Du nicht zum GRA machen. Früher ging das wohl zu codieren, jetzt aber seit Softwareversion 3 nicht mehr.


    Das ist übrigens einer der Gründe, warum der Hersteller vorschreibt stets eingriffsbereit zu sein.

    Ich habe bei mir mit OBDeleven auch unter ME3.0 den GRA aktiviert — nutze ich bei Ausfall der ENYAQ-Sensoren in Kombination mit meinen Augen.

    Eigentlich müsste bei mir auch das Lenkrad getauscht werden, weil ich den Klassiker mit dem hakenden TA habe. Aber seitdem meine 12 V-Batterie vor 2 Wochen „gesponnen“ hat und das Touch-Feld für Schiebedach usw. defekt ist, ist das TA-Problem beseitigt (identische übrige Bedingungen).😀

    Auf meinen über 80 Tkm kreuz und quer durch Deutschland lade ich viel an Schnellladern. Warten musste ich noch nie, ab und an habe ich den letzten freien Platz erwischt, wobei immer wenige Minuten danach eine Säule wieder frei wurde.


    Bei zu erwartendem hohen Verkehrsaufkommen fahre ich Standorte an Knotenpunkten aber immer nur an, wenn ich bei voller Belegung bequem auch weiter fahren kann. Kirchheim ist für mich so ein Standort, ziemlich zentral in Deutschland mit den Autobahnen A4, A5 und A7 und jeweils beide Fahrtrichtungen.

    Am einfachsten merkt man sich:

    Linke Wippe == langsamer😀


    Ich war ja zig Tkm bekennender B-Fahrer, aber seit ebenfalls inzwischen zig Tkm bin ich bekennender D+~Fahrer mit intensiver Nutzung der Schaltwippen. Ich genieße es, ohne andere zu behindern im Verkehrsfluss mitzuschwimmen und beim Fahren per Hand fast alles per Schaltwippen abgebremst zu bekommen.


    Und der absolute Genuss ist für mich dann auch, beim Alleinefahren kein Radio oder anderes eingeschaltet zu haben. Für mich ist es immer noch ein bisher noch nie so dagewesener Fahrspass mit meinem ENYAQ.😇

    Ich fahre seit Jahren meine Autos nur noch mit Panoramadach. Und ich programmiere mir das Sonnenrollo so, dass es auch unabhängig vom Dach gesteuert werden kann.😀


    Leider habe ich mir durch eine in meinen Augen schwächelnden 12 V-Batterie die Steuerung für das Bedienteil „zerschossen“, so dass mir aktuell die Öffnungsmöglichkeit fehlt.☹️

    Ich denke, dass es unbestritten ist, dass Schnellladen (also jenseits von 1 C) sich negativ auf die Akku- Alterung auswirkt. Laut Artikel erhöht es die Alterung um bis zu 20 % (ein Fünftel), also aus z.B. 10 % Alterung werden dann 12 % Alterung.


    Ich gehe davon aus, dass bei E-Autos mit einer Laufleistung von z.B. 200.000 km selten schnellgeladene Fahrzeuge eine deutlich geringere Jahresfahrleistung haben als häufig schnellgeladene Fahrzeuge. Daher überlagern sich für mich da noch einige andere Aspekte, die sich auswirken dürften.


    Mit CarScanner lese ich bei mir nach knapp 24 Monaten und gut 80 Tkm 73 kWh als maximal nutzbarem Energieinhalt aus, zum Jahreswechsel 2021/2022 waren es 74,x kWh. Dies ist allerdings ein unbeteiligter Wert, weil Einflüsse wie Temperaturen usw. nicht berücksichtigt sind.

    Es wird wieder.😝

    Eine meiner Standardstrecken ist rund 320 km von Niedersachsen an die dänische Grenze und zurück. Gestern auf der Rückfahrt lief es „wie Bolle“, 110 km/h auf der A7 und A39 passten mir sehr gut, Klima lief auf normal mit mittlerem Gebläse und als ich nach knapp 4 Stunden ankam, hatte ich immer noch 136 km Reichweite. Der Energiebedarf von nur 15,6 kWh/100 km ist mein bisher bester Wert — und das nach mittlerweile 81.334 km. 😀😅😂🤣