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Von daher würde ich, gerade wenn man mit 80% (oder mehr) losfährt und z.b. im Bereich von 10% ankommen will, generell eher wenig darauf vertrauen, was mir die Reichweitenangabe bei 80% anzeigt.
Ich komme nach wie vor sehr gut mit dieser Vorgehensweise klar:
- Beim Start einer Langstrecke vergleiche ich die angezeigte Reichweite mit der angezeigten Entfernung zum (Zwischen-)Ziel und merke mir die gerundete Differenz zwischen beiden (z.B. 40 km)
- Während der Fahrt beobachte ich ab und beide diese Differenz und passe ggf. meine Geschwindigkeit an.
Meine Erfahrung ist, dass bei meinem ENYAQ auf trockener Straße ohne große Windeinflüsse
- bei ca. 120 km/h die Differenz ziemlich gut konstant bleibt, während sie
- bei höheren Geschwindigkeiten ab- und
- bei geringeren Geschwindigkeiten zu-
nimmt. So bin ich bisher einige zigtausende Kilometer zu meiner vollsten Zufriedenheit gefahren
Bei dieser Vorgehensweise ist es für mich uninteressant, wie exakt nun bei welchem SoC die Reichweite angezeigt wird, und ich muss auch nicht rechnen, sondern lediglich auf die Differenz achten.