Beiträge von Enyaq2020

Von daher würde ich, gerade wenn man mit 80% (oder mehr) losfährt und z.b. im Bereich von 10% ankommen will, generell eher wenig darauf vertrauen, was mir die Reichweitenangabe bei 80% anzeigt.

Ich komme nach wie vor sehr gut mit dieser Vorgehensweise klar:

- Beim Start einer Langstrecke vergleiche ich die angezeigte Reichweite mit der angezeigten Entfernung zum (Zwischen-)Ziel und merke mir die gerundete Differenz zwischen beiden (z.B. 40 km)

- Während der Fahrt beobachte ich ab und beide diese Differenz und passe ggf. meine Geschwindigkeit an.

Meine Erfahrung ist, dass bei meinem ENYAQ auf trockener Straße ohne große Windeinflüsse

- bei ca. 120 km/h die Differenz ziemlich gut konstant bleibt, während sie

- bei höheren Geschwindigkeiten ab- und

- bei geringeren Geschwindigkeiten zu-

nimmt. So bin ich bisher einige zigtausende Kilometer zu meiner vollsten Zufriedenheit gefahren

Bei dieser Vorgehensweise ist es für mich uninteressant, wie exakt nun bei welchem SoC die Reichweite angezeigt wird, und ich muss auch nicht rechnen, sondern lediglich auf die Differenz achten.

Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Fahrstufe D und B?

Es gibt zwischen D und B auch einen Unterschied in der Bedienung des Fahrpedals:

• In D dient der komplette Pedalweg (0-100 %) des Fahrpedals für das Fahren.
    • In B dient der erste Bereich des Padalweg (geschätzt ca. 0-40 %) dem Bremsen und der zweite Bereich (geschätzt 40-100%) dem Fahren.

Den Unterschied kann man gut merken, wenn man beim Fahren mal von D auf B bzw. zurück schaltet.

Vereinfacht lässt es sich auch so für das Fahrpedal sagen:

• D: 0 — +100
    • B: -100 — 0 — +100

Jemand hat dies kürzlich mit Autoscooter-Fahren verglichen.😀

Meine Erfahrung mit den HERE-Karten ist:

• Es lohnt sich, wenn Interessierte die Daten hier eingeben: https://mapcreator.here.com/ma…te=global-skoda-consumers
    • Alle Änderungen auf Autobahnen müssen laut HERE vom HERE-Team freigegeben werden. Das Team bekommt aber alle Baustellen usw. auch von der Autobahn GmbH selber mitgeteilt.
    • Ansonsten gibt es bei HERE nach deren Aussagen ein internes Ranking, wie verlässlich die Eingaben von Nutzern sind; entsprechend der Einstufung werden Änderungen auch direkt übernommen.

Ich fahre nun seit Mai 2021 mit meinem ENYAQ und habe nur in ganz wenigen Fällen mehr als ein Navi-Update warten müssen, bis eine falsche Geschwindigkeits-Einstufung in den Karten berichtigt wurde.

Das Speichern der Sitzpositionen ist in meinem ENYAQ m.E. schon etwas unglücklich gelöst:

+ Positiv finde ich, dass die über die Tasten am Sitz gespeicherten Positionen unabhängig vom Profil sind, also immer gelten. Von daher lässt sich, wenn man vorher daran denkt, nach dem Öffnen der Türe und vor dem Hinsetzen mit einem Drücken der Tasten der Sitz in die gespeicherte Position fahren, unabhängig vom Profil.

- Negativ finde ich, dass unabhängig vom öffnenden Schlüssel das letztgenutzte Nutzer-Profil gespeichert ist und man das erst ändern muss. Wenn ich mich dazu aber dann hinsetze, fährt der Sitz beim Schließen der Türe wieder in die gespeicherte Profil-Position.

Die Alarmanlage geht los, wenn der Schlüssel nah genug und aktiv ist, um mit dem Auto zu kommunizieren. Ist der Schlüssel weit genug weg, kein Alarm.

Bei mir geht die Alarmanlage nur los, wenn mein ENYAQ abgeschlossen ist und sich dann mein Smartphone mit dem Dongle verbindet. Den Dongle lasse ich allerdings nicht stecken, weil er zumindest von jedem Smartphone im Nahbereich zu orten ist und leider auch die 12 V-Batterie entlädt.

ich denke, dass ich eine pragmatische Sicht habe, die damit nicht gleichzeitig automatisch eine rosarote Brille ist. Von den genannten Punkten hatte ich bisher

— zweimal in 26 Monaten einen Komplett-Absturz

— keinen Teilausfall

— Langsamkeiten bisher deutlich unter 60 Sekunden

— keine App-Ausfälle

— sehr wenige Bluetooth-Ausfälle

— Android kann ich nicht beurteilen

— Sprachsteuerung kann ich nicht beurteilen

— Navi mit bisher immer funktionierenden dauerhaften Zoom

Von daher sehe ich mein Infotainment durchaus im oberen Bereich — mit weiter deutlich Luft nach oben.