Mein ENYAQ hat im September die Feldmaßnahme für ME3.0 definitiv bekommen. Anscheinend hat das die Werkstatt aber nicht im System eingetragen, so dass erWin für meinen ENYAQ die Feldmaßnahme immer noch als offen steht, nun aber auf ME.3.2. Ich habe beim Anmelden zur Inspektion darauf hingewiesen, dass es laut erWin für meinen ENYAQ eine offene Feldmaßnahme auf ME3.2 gäbe — mal schauen, was nun passieren wird.🤔
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Ja, hatte ich schon einige Male -- unter anderem auch mit der im September getauschten 12 V-Batterie, ohne dass ich da einen zusätzlichen Verbraucher während dem Stillstand hatte.
Um die 12 V-Batterie zu laden (bei mir war es bisher immer nur eine zu geringe Spannung) fahre ich entweder ein Stück oder lade mit reduzierter Ladeleistung die Fahr-Batterie ca. 1 h.
-
-
Ich meine mich zu erinnern, dass auch bei meinem 4x4-Verbrenner-SUPERB mit DSG-Automatik das Schleppen mit angehobener Achs verboten war.
-
Der alte Stromlaufplan (Oktober 2020) gibt keinen Hinweis auf eine Umsteckmöglichkeit auf Zündungsplus.
Das deutet eigentlich darauf hin, dass die ersten Modelle, diese Option nicht hatten.
Bei meinem ENYAQ IV80, der am 18.05.2021 zugelassen wurde, lässt sich die Sicherung 52 umstecken von Dauer-Plus (unten) auf Zündung-An-Plus (oben).
-
Diese Beschilderung besagt von oben nach unten gelesen:
- hier darf ein Fahrzeug geparkt werden,
- das gem. EMoG gekennzeichnet ist (also z.B. ein E-Kennzeichen hat)
- und im Zeitraum von 08:00-20:00 Uhr eine Parkscheibe ausgelegt hat, die den zulässigen Zeitraum von 3 Stunden anzeigt.
Auf so gekennzeichneten Parkplätzen gilt:
- es gibt es keinen Zwang zum Laden
- E-Fzg ohne Kennzeichnung nach EMoG dürfen dort nicht geparkt werden, selbst wenn sie laden
Das ist so ein unglücklicher Fall, in dem eigentlich klar ist, was gemeint sein soll (Laden von E-Fahrzeugen), die Beschilderung aber in zweifacher Hinsicht nicht passt:
— das Laden spielt keine Rolle
— die berechtigten Fahrzeuge sind nicht alle erfasst
Dabei ist eine korrekte Beschilderung gar nicht so schwer.
-
Das wäre ja gut, wenn es dies gibt und Bestandsfahrzeuge hier geupdated werden können.
-
Vor einiger Zeit hat ein HERE-Mitarbeiter mal gesagt, dass es ihnen lieber ist, wenn sie zuordnen können, aus welcher Nutzergruppe die Änderungen kommen. Daher nutze ich immer die Škoda-Seite für HERE.
-
Ich habe ohne Vorlage die Anzeigen der einzelnen Sensoren angelegt. Mit Kopieren des Stil geht das relativ gut. Und zum Überlappen der Anzeigen gilt, dass die weiter unten in der Liste stehenden die weiter oben stehenden überdecken.
-
Es könnte also Bauart-bedingt und Update-bedingt bzw. je nach Software ein unterschiedliches Verhalten geben.
Bei mir fällt der TA glücklicherweise nur sehr selten aus (in 2 Jahren keine 10 Mal). Dabei ist bisher auch immer pACC weg gewesen. Da ich auch GRA (GeschwindigkeitsRegelAnlage) codiert habe, wechsle ich dann in GRA, also den guten alten Tempomat, und fahre mit dem weiter, bis der TA-Fehler weg ist (war bisher immer während der Fahrt) und ich wieder pACC und TA nutzen kann.