Beiträge von Enyaq2020

    Die ersten Monate bin ich viel in B gefahren, weil ich das einfach klasse fand. Dann habe ich für mich das „Segeln“ entdeckt und seitdem fahre ich weitestgehend mit D+A und den Paddels. Da ich das Lenkrad eh so halte, dass ich ohne Umzugreifen (es gibt übrigens auch Verlängerungen der Paddels nach oben) an die Paddels komme, genieße ich das mehr.


    Wenn mein ENYAQ beim „Segeln“ z.B. vor einer Kreuzung bremst und ich das zu früh finde, dann unterbreche ich das entweder mit einem kurzen Kick auf das Fahrpedal oder durch ein Ziehen am rechten Paddel — und wenn es nur das Zurückstufen der Rekuperation um 1 Stufe ist.


    Die dritte Variante ist, wenn ich mal den rechten Arm auf der Armlehne liegen habe, dass ich beim „Segeln“ kurz von D+A nach B und wieder zurück schalte.


    Im Ergebnis fahre ich also mal so, mal so und mal so, wie es mir jeweils am meisten Spaß macht. Und ich freue mich, dass ich je nach Lust und Laune so einfach wechseln kann.

    Mein ENYAQ lädt bei ausgeschalteter Zündung die 12 V-Batterie definitiv nicht aus dem Fahr-Akku nach. Ich hatte schon mehrfach die Situation, dass die 12 V-Batterie so entladen war, dass ohne Starthilfe nichts mehr ging.

    M.E. macht eine Sicherung, die etwas komplett deaktiviert, keinen Sinn.

    Um zu testen, ob die 12 V-Steckdose sich bei Betrieb des ENYAQ einschaltet, muss in meinem ENYAQ der Fahrersitz virtuell besetzt sein. Um dies zu erreichen, setze ich mich rein, drücke die Bremse (= Zündung ein) und stecke dann einen Gurtschloss-Stecker in das Gurtschloss am Fahrersitz. Dann kann ich aussteigen und mein ENYAQ bleibt in Fahrbereitschaft (Achtung: bitte bewusst darauf achten, dass der Wahlknubbel auf N steht und die Parkbremse angezogen ist, weil sonst der ENYAQ auch losfahren kann).

    Vielleicht bringt das ja auch bei Deinem ENYAQ neue Erkenntnisse.