Beiträge von Enyaq2020

Ws verstehst Du genau unter dem Begriff „Ladezustand“?

Meiner Erfahrung nach ist die Prozentanzeige ein für den Alltagsgebrauch verlässlicher Wert für die nutzbare Elektrische Energie. Im Infotainment lässt sich zusätzlich auch der Wert in kWh anzeigen.

Ja am Thüringer Wald wäre mein erster normaler Ladestopp geplant das sind gute 270km ist das realistisch oder sollte ich lieber vor dem Rennsteig noch mal Nachladen ?

Das sollte meines Erachtens gut passen. Empfehlenswert ist m.E., immer mal wieder die Entfernung zum Ladepunkt mit der Reichweite zu vergleichen.

Der höchste Streckenpunkt liegt im um die 8 km langen Rennsteigtunnel. Wenn man vom Süden kommt, kann man vor dem Tunnel auch Schnellader anfahren, sollte man sich verschätzt haben. Ansonsten muss man im Tunnel nur bis zum Scheitelpunkt kommen, ab dort muss man die letzten rund 15 km eh schon rekuperieren, um nicht geblitzt zu werden.

Super Leute vielen Dank das hilft mir weiter. Weiß einer wie sich der verbrauch ändert wenn es über die Berge geht ? Die Route soll über den Rennsteig gehen und manche böse Zungen behaupten das der Verbrauch da in die höhe gehen würde.

Ich fahre regelmäßig über den Rennsteig. Während ich üblicherweise in D bei 120 km/h als Restreichweite mit um die 20 km plane, erhöhe ich das für das Laden an den Raststätten Thüringer Wald auf anfangs 70 km, die reduzieren sich dann im Laufe der Bergfahrt auf um die 20 km.

Bewährt hat sich bei mir auch, die beiden Anzeigen für Restreichweite und Zielentfernung im Blick zu haben und an deren Verlauf vor allem zum Schluss die Geschwindigkeit anzupassen. Wenn es zu knapp wird, fahre ich 10 oder 20 km/h langsamer und es passt wieder.

Ohne E-Kennzeichen darf man nicht parken, wenn die Plätze mit dem Zusatzzeichen Z 1010-66 oder Z 1024-20 gekennzeichnet sind. Nicht einmal dann, wenn das Ladekabel steckt...

314-1010-66a.jpg

D a s ist m.E. und meiner Erfahrung nach der einzige wirklich wichtige Punkt. Ich kenne aus meinem Umfeld mehrere Fälle, in denen es in D leider Probleme gab beim Laden von E-Fahrzeugen an entsprechend gekennzeichneten Ladesäulen ohne E-Kennzeichen.

Ich habe nun herausgefunden, wie mein orstansässiger Glaspalast die Kosten für eine 2-Jahres-Inspektion von vorne herein in seinem Sinne maximiert:

Bei der Abgabe des ENYAQ zur Inspektion wird

• - wie bisher auch nach „Auffüllen Scheibenreinigungsanlage“ und Tausch der Wischerblätter gefragt👍,
    • dann aber ohne Rückfrage und Hinweis die teuren Positionen als zu erledigen in den Auftrag hineingeschrieben, ohne die Befundung laut Inspektionsplan abzuwarten, konkret betrifft das die Positionen
      • Staub- u. Pollenfilter ersetzt (37,80 EURnetto)
      • 2x Scheinwerfer eingestellt (18,90 EURnetto)
      • Wasserkasten gereinigt (132,30 EURnetto)

Es wird also nicht, wie von Škoda vorgegeben, erst einmal befundet, sondern ohne Befundung direkt beuftragt.

Ich warte auf die Rückmeldung der Verantwortlichen des Unternehmens, um dann für mich zu entscheiden, ob ich das Unternehmen wechsle.

Beim Enyaq gibt es keine Segel Funktion auch nicht in D da wird bei mir fleißig mit 2,7kw recuperation betrieben.

Wenn Dein ENYAQ in Fahrtstellung D „fleißig mit 2,7 kW“ rekuperiert, auch wenn es weder eine Bremspedal-Betätigung noch irgendein Einfluss eines Assistenten gibt, dann stimmt m.E. etwas nicht mit dem Auto. Ich kann meinen ENYAQ in D aus jeder Geschwindigkeit ohne Rekuperation (aus)rollen lassen.

Ich mache AutoHold nur raus, damit ich beim langsamen Vorrollen auf Handzeichen während die Waschstraßen-Mitarbeitenden meinen ENYAQ einseifen nicht immer wieder die Blockierung wg. Hindernis bekomme.

Ansonsten ist es bei der Durchzieh-Waschanlage wir FoG es beschreibt. Und das hat mein Enkel bereits mehrfach im Rahmen des Begleitenden Fahrens ohne Unterstützung meinerseits hinbekommen.