Beiträge von Enyaq2020

Ich mache es etwas anders, wenn ich Zeit in meinem ENYAQ „überbrücke“ (z.B. an Ladestationen oder beim Warten auf jemanden):

Direkt beim Anhalten

— ziehe ich bewusst die Parkbremse (sicher ist sicher wegen dem nächsten Schritt),

— bleibe auf dem Bremspedal,

— schnalle mich ab und

— stecke ein Gurtschloss-Dongle .

=> So bleibt mein ENYAQ weiter in Fahrbereitschaft und alles aktiv.

Das Fahrlicht schalte ich dann meistens auch noch auf AUS, was im Stillstand ja möglich ist; beim Losfahren geht es ja von alleine wieder an.

Wenn ich wieder losfahren will, geht es so:

— einsteigen

— Bremse treten

— Gurtschloss-Dongel aus und Gurt einstecken

Und wenn ich das Auto verlassen will:

— Gurtschloss-Dongel ausstecken

Weil immer wieder gefragt wird, ob vor ME3.0 die Sitzposition auf den Schlüssel gespeichert werden konnte:

- JA, konnte sie (was auch sehr angenehm war)

Der aus meiner Sicht ab ME3.0 sinnvolle WorkAround für den Wegfall dieses Features ist:

- nach dem Türöffnen und noch vor dem Einsteigen die gewünschte Sitzpositions-Taste am Sitz zu drücken, denn dann fährt der Sitz automatisch alleine weiter in die auf diese Taste gespeicherte Position

Ich habe seit Mai 2021 sowohl eine grüne Ladescheibe als auch den Unplugsticker:

— die Ladescheibe habe ich noch nie genutzt

— den Unplugsticker geschätzt 5x

Beim Nachschauen habe ich gerade gesehen, dass er die letzten 30 Tage anscheinend 2x gescannt wurde.

IMG_2616.jpg

Außerdem habe ich auch eine digitale Parkscheibe, die hervorragend funktioniert. Leider kann ich nicht sagen, wie oft sie bei Kontrollen akzeptiert wurde. Allerdings musste ich kürzlich 2x Einspruch gegen einen angeblichen Regelverstoß „Parken ohne Parkscheibe“ einlegen, bis das Verfahren auf Staatskosten eingestellt wurde.

Auch ich musste mich erst einmal an das BEV-Fahren herantasten und gewöhnen. Da ich viel Langstrecke fahre bin ich im Mai 2021 mit „German Reichweite-Angst“ gestartet. Doch das hat sich schnell — nein, sehr schnell — gelegt.😀 Und so früh es ging, habe ich auch mit dem CarScanner Daten ausgelesen, weil es mich technisch einfach interessiert hat. Und die ersten Monate gab es die Prozent-Anzeige im Display erst ab einem SoC von <=10 %, bei höheren SoC-Werten gab es nur die 10 %-Blöcke. Insoweit habe ich auch sehr viel Verständnis für Fragen dazu.😀

Mhm, das mit dem „kirre machen“ bei einigen verstehe ich halt einfach nicht. Ich setze mich seit zig tausenden Kilometern in meinen ENYAQ und fahre. Und bisher bin ich damit auch im wahrsten Sinn des Wortes gut gefahren.

Bei meinem SUBERBs hat sich z.B. nach dem Volltanken die ersten 150 km (≈ 15 % der Reichweite) die Tankanzeige überhaupt nicht bewegt, was m.W. nirgends annähernd so intensiv diskutiert wurde wie nun beim ENYAQ der SoC-Wert.

Nun denn, jedem wie er mag.😀

Ich kann bei meinem ENYAQ mit CarScanner zwar den SoC-Wert des BMS (Batteriemnagementsystems) auslesen — doch dieser Wert nützt mir nichts für den Alltags-Gebrauch, weil er auch Bereiche umfasst, die ich als Fahrender nicht nutzen kann.

Für das Fahren passen die im Display und im Infotainment gezeigten Werte, weil diese sich auf den nutzbaren Energiebereich beziehen:

— 0 % SoC Display = 0 im Reichweite

— 100 % SoC Display = maximale Reichweite entsprechend der Einflussfaktoren (war bei mir heute 417 km; SoC BMS = 95,2%)

Damit entsprach heute jeder %-Wert um die 4 km.