Beiträge von Enyaq2020

Wenn nach der Ampel kein Schild folgt, welches die Begrenzung aufhebt, fährt der Wagen kilometerlang weiter mit 70.

M.W. gilt auch gem. genauer Auslegung der StVO, dass außerhalb geschlossener Ortschaften Geschwindigkeitsbegrenzungen vor Ampeln explizit danach wieder aufgehoben werden müssen. Leider handhaben das viele Straßenverkehrsbehörden nach meiner Erfahrung unterschiedlich:

- in Niedersachsen stehen fast immer diese Aufhebungsschilder

- in Sachsen-Anhalt stehen fast nie diese Aufhebungsschilder

So einen Ortsausgang kenne ich auch, 100m hinter dem Ortsausgang steht das 70-Schild. Klar, dass der TA am Ortsausgang 100 annimmt. Aber da ich auf Eco fahre, gibt er eh nicht volle Kanne Gas, so dass er beim 70-Schild vielleicht 80 fährt.

Wer natürlich im Sportmodus fährt, bei dem läuft das ganze dann eher digital ab (Vollgas - Vollbremsung).

Das Problem sind hier die HERE-Karten, wenn diese beim Ortsschild die zulässige Geschwindigkeit der Straße auf 100 km/h setzen und dies dann nur durch eine Schild und nicht reduziert wird, nicht aber in den Karten hinterlegt ist. Ich hatte eine Zeit lang in den HERE-Karten diese kurzen Zwischenbereiche auch auf die nachfolgende Geschwindigkeit gesetzt, was aber nicht akzeptiert wurde, weil dort ja juristisch 100 km/h erlaubt sind.

Ursprünglich wurde der Abstand zwischen beiden Schildern mal eingeführt, damit Autofahrende nicht zu viele Schilder gleichzeitig wahrnehmen müssen, sondern eines nach dem anderen. Das beißt sich nun teilweise mit den Assistenzsystemen.

Ich werde mal wieder einen Anlauf machen und versuchen, die zul. Geschwindigkeit auch auf den HERE-Karten einzutragen.

Ich kann für den deutschen Teil der Strecke sagen: einfach losfahren.

Je nach Reisezeit (Tag und Uhrzeit) bin ich etwas vorsichtiger bei Ladepunkten, die von mehreren Richtungen angefahren werden können, weil dort Wartezeiten entstehen können, die aber meiner Erfahrung nach im Minutenbereich liegen. Topografisch sind die „Kasseler Berge“ zu beachten, weil hier die Reichweiten-Anzeige rauf und runter geht (wie das Gelände, nur umgekehrt😀).

Dennoch ist meine Empfehlung: reinsetzen, losfahren, (relativ) spontan nach Bedarf von Mensch und ENYAQ laden.

und das wäre in den 320€ enthalten?

Für mich ist GRA gegenüber der heutigen Technik ein Vorgängersystem, so dass hierfür m.E. eigentlich keine „Paket-Kosten“ anfallen sollten. Ob eine Werkstatt dann im Rahmen einer sowieso anstehenden Service-Maßnahme die Freischaltung für lau (= Kaffeekasse) macht oder die Arbeitszeit berechnet, weiß ich nicht.

Meine Erfahrungen sind:

- die Werkstätten stellen z.B. das Komfortblinken von 3x auf 4x oder 5x ein (beim SUPERB ging das anfangs auch nur per Codierung, irgendwann gab dann sogar eine Schaltfläche dafür; gleiches galt für die Ambiente-Beleuchtung)

- die Werkstätten stellen z.B. die Temperaturen bei der Sitz- und Lenkradheizung ein

- und genau so funktioniert es auch mit dem GRA (z.B. mit dem Argument Rückfall-Ebene beim Ausfall des TA)

Übrigens kennt meine Werkstatt (vom Typ Glaspalast) alle meine geänderten Codierungen und nutz dieses Wissen selber für andere Kunden.

Ich möchte an dem Fz, genau wie ich es bei allen anderen Fz bisher gehalten habe, nichts über OBD manipulieren, auch wenn es rechtlich keine Bedenken gibt.

Du musst hier nichts mit OBDeleven manipulieren oder manipulieren lassen, denn

— die Funktion GRA ist im ENYAQ offiziell installiert und

— (Škoda-)Fachwerkstätten dürfen das freischalten.

Meine Erfahrungen in den letzten 15 Jahren mit Škoda bei meinen beiden SUPERBs und nun dem ENYAQ sind, dass es schon auch qualifizierte Werkstätten gibt, die kundenorientiert legale Anpassungen vornehmen.

Meine Beiträge zum Thema GRA sollen ja nur dazu dienen, Interessierten die Möglichkeit aufzuzeigen, GRA auch im ENYAQ zu nutzen. Da ich das hiermit nun ausreichend gemacht habe, klinke ich mich nun aus und wünsche allen weiter viel Fahrspaß, ob mit Hand, mit Fuss, mit GRA, mit ACC, mit pACC sowie in Kombi mit TA — wie auch immer.😆

Genau das ist der Vorteil bei zusätzlich freigeschalteter GRA:

• Wenn GRA ausgewählt ist, dann lässt sich immer auch nur GRA aktivieren.

=> Damit ist die 100 %-ige Vorhersehbarkeit sichergestellt.