Weil gefühlt die Fehlerrate in meinem ENYAQ von Anfang an (Mai 2021) sehr gering ist, habe ich mal auf einer meiner Standardstrecken die Assistenzausfälle mitgezählt. Die Strecke beträgt 111 km, davon sind rund 1 km Großstadt 1, runde 2 km Großstadt 2, weitere rund 2 km Kleinstadt und die restlichen 106 km 3 Autobahnen mit Geschwindigkeitsbeschränkunngen zwischen 40 km/h (starke Kurve) und unbegrenzt sowie insgesamt 4 Baustellen mit Fahrbahnverengung auf meiner Seite sowie Fahrbahnwechsel auf die Gegenspur. Die komplett Strecke lässt sich mit pACC+TA fahren, wobei ich innerorts bisweilen per Fuß an Einmündungen und Ampeln anhalten muss, wenn ich erstes Fahrzeug bin.
Ergebnis:
- Hinfahrt:
— 1 Falschreaktion in einer Baustelle auf Höhe einer gesperrten Abfahrt, an der mein ENYAQ meint, wegen Abbiegen abbremsen zu müssen (zugegeben: das ist schon etwas skuril)
- Rückfahrt:
— 1 Falschreaktion wie auf der Hinfahrt (selbe Baustelle, diesmal nur andere Fahrtrichtung)
— 1 Falschreaktion in einer anderen Baustelle, als mein ENYAQ meinte, die Geschwindigkeit sei aufgehoben
Mein persönliches Resümee:
Ich empfinde dieses Ergebnis für meinen ENYAQ repräsentativ und als sehr gut hinzunehmen (besser wäre natürlich kein Fehlverhalten — aber das habe ja noch nicht einmal ich selber). Auch mein Enkel, der seit gut 13 Monaten meinen ENYAQ fährt, hatte bisher keine Probleme, wenn die Assistenten mal ein Fehlverhalten zeigten.
Allerdings kann es natürlich auch gut sein, dass ich ein absolutes Sonntags-Auto bekommen habe, das nach der Gaußschen Normalverteilung nur sehr wenige Probleme macht.