Beiträge von Enyaq2020

Bei deiner Frage wäre allerdings interessant, welche Softwareversion du hast. Meines Wissens ist die Ladeplanung erst mit 3.2 funktional geworden und war vorher ein Graus.

Ich fahre meinen ENYAQ bereits seit Mai 2021 unter ME2.x — und auch war die bordeigene Ladeplanung bei meinem ENYAQ bereits funktional. Mit 3.0 im September 2022 wurde die Ladeplanung dann noch funktionaler — und mehr als ME3.0 hat mein ENYAQ noch nicht.

Meine Lade-Philosophie ist nahc wie vor „steht er dann lädt er“ — aber halt immer 80 % als Obergrenze, ausgenommen vor Langstrecke. Daher würde ich im Fall von Elke H. bei regelmäßig „nur“ 2x 35 km Fahrtstrecke eher 80 als Limit nehmen. Wenn dabei das Laden zu Hause vermieden werden soll, weil das Laden bei Arbeitgeber für Mitarbeitende kostenfrei ist, dann würde ich auf Arbeit montags bis donnerstags auf 80 % laden und am Freitag auf 90 %.

Zu dem genauen Verhalten mit den voreingestellten Ladezeiten kann ich mangels eigener Erfahrung nichts beisteuern.

So, ich habe es ausprobiert und bin schlauer:

• Wenn man ohne aktive Navigation fährt, steht links oben in der Kopfzeile des Infotainment der Straßennamen.
    • Wenn man mit aktiver Navigation fährt, steht statt dem Straßennamen die Zielentfernung und Fahrdauer/Ankunfstzeit.

Bei aktiver Navigation sieht man die Straßennamen der einzufahrendem Straßen im Infotainment, Fahrdisplay und HUD — aber nur während des Abbiege-Vorgangs.

Der Spurhalte-Assistent (Lane-Assist) bleibt bei mir bewusst an, weil ich den als Sicherheit sehe. In knapp 90.000 km, davon schon einige hundert Kilometer auch auf engen und engsten Strßen, hat er mich noch nie in eine Gefahren-Situation gebracht. Allerdings war bis zum ME2.x das Rücklenken spürbar moderater und mir angenehmer. Hier wünsche ich mir Softwareseitig ein Zurück.