Beiträge von Enyaq2020

    Es ist und bleibt m.E. im Grunde trivial (alle Werte grob gerundet):

    1 Zyklus = 1x Akku von 100 % auf 0% leer fahren + wieder von 0 % auf 100 % vollladen


    Dabei ist es unerheblich,

    - wie das Leerfahren geschieht (nur Fahrer / voll beladen / mit Anhänger / Ebene oder Gebirge)

    und

    - wie das Volladen geschieht (Rekuperieren / AC-Lader / DC-Lader)


    Entscheidend ist 1x die komplette Energiemenge kumuliert nutzen und 1x die komplette Energiemenge wieder kumuliert zurückführen.

    Ohne Verzögerung der Scheinwerferreinigungsanlage werden beim Aktivieren der Scheibenreinigung immer sofort (und bei meinem ENYAQ dann auch zuerst) auch die Scheinwerfer gereinigt, was recht viel Wischwasser verbraucht. Daher habe ich bei mir die maximle Verhögerung von 2500 ms eingestellt, so dass das kurze Hebel-Betätigen nur die Windschutzscheibe nass macht.


    Das Autobahnlicht leuchtet etwas weiter — blendet auch etwas evtl. eher bei Straßen ohne Mittelleitplanke. Daher habe ich das bei mir erst ab 110 km/h aktiviert.

    Nach 15 Jahren Dienstwagen A100/A6 fahre ich seit nunmehr 15 Jahren privat angeschaffte Autos von Škoda, erst 2x SUPERB und nun ENYAQ seit Mai 2021. Alle Fahrzeuge hatten Ihre Schwächen und alle Hatten ihre Stärken. In Summer haben bei mir immer die Stärken überwogen, so dass ich mit den Schwächen mich arrangieren konnte, ohne diese dadurch gut zu heißen.


    Und so ist das nun auch seit zweieinhalb Jahren mit meinem ENYAQ. Es gibt noch „Luft nach oben“, mal mehr mal weniger, bei einigen Punkten. Ich finde es gut, wenn diese auch sachlich (!) benannt werde, vor allem wenn es Punkte sind, die mehreren auffallen, weil sie so dann auch Škoda erreichen — sei es über das direkte Mitlesen hier im Forum als auch über Matthias (alias Speicher ) oder andere Wege.


    Etwas länger, als ich nun meinen ENYAQ habe, bin ich hier im Forum, mal mehr - mal weniger altiv. Insgesamt gefällt mir auch das Klima hier. Schade finde ich es, wenn dann teilweise aus meiner (!) Sicht sehr einseitig und dann oft (nicht immer!) auch pauschalierend nur auf dem Negativen herumgeritten wird. Noch bedrückender finde ich es, wenn dann ganze Mitarbeiterschaften verunglimpft werden.


    Normalerweise sind wir Menschen im direkten Kontakt, wenn wir uns in die Augen sehen können/sollten/müssen, moderater — und das sollten wir meines (!) Erachtens auch hier sein.

    enopol

    Du gibst Dir viel Mühe, sehr konkret aufzuzeigen, an welchen Stellen die Assistenzsysteme derzeit Probleme haben.


    Ich finde es auch in Ordnung, wenn Du daraus den Schluss ziehst, dass es so für Dich keinen Sinn macht, die Assistenzsysteme nutzen zu wollen.


    Ich komme für mich bei identischer Situation halt zu einem anderen Schluss.


    Deshalb stört es mich, wenn Du aus Deiner persönlichen Ansicht öfter pauschale Aussagen ableitest.