Ich finde Deinen Reisebericht super, danke für das Teilen mit uns.👍😆
Beiträge von Enyaq2020
-
-
Es könnte Basti0201 aber auch so gehen wie manch anderen hier — er findet unerwarteten Spaß am relaxteren Fahren 😀. Wobei das ja auch Angst machen kann, wenn sich so das Image verändert.😅
-
-
-
Jepp, kann sein, die Prozentangabe ist ein rechnerisch ermittelter Wert, der verschiedene Parameter (u.a. auch Temperatur) einbezieht. Wobei der genaue Algorithmus mir nicht bekannt ist.
-
Zum Spurwechsel-Assistenten:
Mein ENYAQ ist Baujahr 04/2021 und hat daher auch keine seitliche Sensoren. Ich konnte heute den Spurwechsel-Assistenten erfolgreich in den Steuergeräten freischalten und im Infotainment aktivieren. Nach Busruhe und Aus-/Ein-Schalten des mitgekauften TA erscheinen auch die Pfeile in den Anzeigen im Fahr-Display und HUD.
Soweit so gut, nur leider lässt sich der Spurwechsel-Assistent aktiv bei meinem ENYAQ dennoch nicht nutzen — ich gehe davon aus, dass es an den fehlenden seitlichen Sensoren liegt. Am Testen sollte es nicht liegen, denn dafür hatte ich heute 111 km Autobahn zur Verfügung.
Allerdings hatte ich beim ersten Test kurz das Gefühl, dass der Spurwechsel-Assistent funktionieren würde. Dann wurde mir aber klar, dass es nur den Anschein hatte, denn direkt mit dem Einrasten des Blinkers wird der TA auf der Blinkerseite deaktiviert und mein ENYAQ hat aus diesem Grund die Fahrspur nach links verlassen.
-
Mir fehlen eigentlich bei meinem ENYAQ mit ME3.0 nur zwei Punkte:
- Akku-Vorkonditionierung (wobei ich ohne bisher auch gut durch die Winter gekommen bin)
- Verbrauchsanzeige im Fahr-Display („Jammern auf sehr hohem Niveau)
Und dennoch warte ich als Nerd auf das Update, etwas schräg.😱
-
Leider nicht greifbar, probiere mal, ob die Suche mit „Beifahrersitz“ etwas hergibt.
-
Gibt es eine Möglichkeit, dass die USB Anschlüsse und evtl. die Steckdose im Fond weiter Strom liefern
auch wenn ich nicht auf dem Fahrersitz verweile?
In diesen Fällen nutze ich immer meinen Dongle im Gurtschloss und mache wenn zumindest AUTO LICHT aus. Klima läuft bei mir weiter, Radio ist meist eh aus.
-
Der Carscanner gibt doch die kumulierten Werte für geladene und entladene Menge aus... 🤔
Dabei ist es egal, ob diese Teilmengen von der Wallbox, vom HPC oder aus der Rekuperation kommen. Teilt man diese Werte durch die Netto-Batteriekapazität, müsste man doch einen guten Näherungswert für bisher angefallenen Vollzyklen erhalten.
Genau so ist es, es gibt zwei Einrichtungs-Zähler:
- einer zählt kontinuierlich ausschließlich, was aus der Batterie wie auch immer entnommen wird
- einer zählt kontinuierlich ausschließlich, was in die Batterie wie auch immer geladen wird
Laut CarScanner hat mein ENYAQ
- nach knapp 89.000 km
- einen maximalen Energieinhalt von 73 kWh
- rund 20.051 kWh kumuliert entladen und
- rund 20.934 kWh geladen.
Alle Werte sind aus dem CarScanner und nun darf gerechnet werden. Der guten Ordnung halber weise ich darauf hin, dass die saldierten Höhenmeter exkt 0 m betragen.