Beiträge von Enyaq2020
-
-
Vor gut 2 Jahren war das hier schon mal Thema:
Zitat…
Ich habe mal verschiedene Licht-Modi ausprobiert, die durch mehrfaches Tasten des linken Lichtschalter gehen:
- während der Fahrt:
AUTO-ABLENDLICHT im Wechsel - Ohne „Zündung“:
AUTO-Standlicht-OFF im Wechsel - Mit „Zündung“:
AUTO-Ablendlicht-Standlicht-OFF im Wechsel
…
- während der Fahrt:
-
Bei meinem ENYAQ steht 08.04.2021 als Produktions-Datum, also ein Donnerstag.😀 Bei den hier im Forum immer wieder zu lesenden Fehlern, deren Häufigkeit und deren Auswirkungen auf das Fahren habe ich auch den Eindruck, das die ersten ENYAQs doch eine ganz andere Qualität bekommen haben. Da hat sich das Blindbestellen dann doch gelohnt.
-
Bei meinem ENYAQ konnte ich heute nur das Ziel übertragen — reicht mir aber auch, da den Rest das ENYAQ-eigene Navi wie in den letzten knapp 91.000 km macht.😀
-
Jepp, die Variante Stand (z.B. an einer Ampel) hatte ich außen vorgelassen.
Für die neueren ENYAQ-Besitzenden lässt sich nun die Quizfrage stellen, in welchen Fahrzeug-Zuständen diese Reihenfolgen beim Drücken auf die AUTO LICHT-Taste erscheinen:
- AUTO — ABBLENDLICHT — STANDLICHT — AUS
- AUTO — ABBLENDLICHT — STANDLICHT
- AUTO — ABBLENDLICHT
-
Nach der Logik muss ein von der Kamera erkanntes VZ den in den Karten hinterlegten Daten vorgehen. Sonst würden z.B. Tempolimits wegen Baustelle nie berücksichtigt werden.
Und Software sollte einer Logik folgen.
Die spannende Frage ist für mich, wie denn genau die Logik aussehen muss, damit sie wirklich alle Fälle auch ausnahmslos abdeckt? Bisher haben alle, denen ich diese Frage gestellt habe, relativ schnell aufgegeben, weil ich bei genauer Betrachtung aus der Praxis immer wieder ein Punkt dann doch nicht erfasst war.
-
Hauptsächlich bei Baustellen auf der Autobahn kann es schon vorkommen, dass der ENYAQ unerwartet schneller wird.
Die Erklärung:
Die Geschwindigkeits-Informationen sind immer Streckenabschnitten zugeordnet und werden für Autobahnen (!) auch vom HERE-Team aktuell eingepflegt — auch wenn es dann Wochen dauern kann, bis es in unseren ENYAQs ankommt. Wenn nun die zulässige Geschwindigkeit des neue Streckenabschnittes nicht mit der Beschilderung übereinstimmt, kann es beim Wechsel von einem in den nächsten Strecken-Abschnitt zu einem unerwarteten Bremsen oder Beschleunigen kommen.
-
…
Auch die manuelle Bedienung des Festellbremstasters ist möglich.
Klar, Andere schätzen die „Erleichterung“, diesen nicht mehr berühren zu müssen.
Bei der manuellen Bedienung des Feststellbremstasters (was ein Wort) wird aber zusätzlich von D/B bzw. R auf N geschaltet, so dass zum Losfahren das Bremspedal gedrückt und der Wahlschalter betätigt werden muss. Daist AUTO HOLD dann doch komfortabler, weil da D/B bzw. R eingeschaltet bleiben.
Meine Frau mag eigentlich AUTO HOLD auch nicht, weil sie es intuitiver findet, beim loslassen des Bremspedals los zu rollen — aber mit AUTO HOLD auf „früh“ eingestellt kommt sie nun auch gut zurecht.
-
Du musst aber 2x tippen, um wieder auf AUTOMATIC-Licht zu sein.
-
Bitte teste beim nächsten Mal, ob noch der WorkAround funktioniert, einmal kurz die Lenkradheizung über die Taste „durchzuschalten“. Bei mir hat das bisher das Problem sofort behoben.