Moin Matthias,
danke für die sehr gute Idee, hier meine Punkte:
(1) Generell stört es mich bei jeder Art von Software, wenn Gleiches eben dann doch nicht gleich ist. Du hast das in Deinem Video schon einmal angesprochen:
- wenn die EINSTELLUNGEN rechts oben positioniert sein sollen, dann muss das bei allen Screens so sein und nicht mal rechts oben und mal links unten
- ähnliches gilt für mich bei den Navi-Anzeigen im Infotainment, Fahrer-Display und HUD; auch hier sollte das Gezeigte immer korrelieren und nicht mal Schrift links und mal rechts usw.
=> Diese Anforderung habe ich generell an die UI.
(2) Im Zusammenhang zu (1) habe ich auch die generell Anforderung, dass nicht grundlos Platz geblockt wird, wie es derzeit bei diversen Meldungen der Fall ist. Wenn ich z.B. während der Fahrt die Lautstärke verändere, darf dann nicht der halbe Bildschirm des infotainment nicht mehr zu sehen sein.
=> auch das ist für mich eine generelle Anforderung an die UI, bei der škoda sich deutlich besser im Sinne vom simply clever darstellen kann.
(3) Im HUD finde ich die einfliegenden Informationen wie z.B. "Entfernung zum Ziel 10 km" oder Batterie laden gut, doch die Einblendung ist zu kurz.
=> Die Einblendungen sollten generell länger zu sehen sein.
=> Meldungen, die auch im Infotainment gezeigt werden (z.B. "SoC 20 %") und dort bestätigt werden "müssen", könne z.b. auf erst mit der Bestätigung aus dem HUD ausgeblendet werden.
(4) Im HUD fehlen mir die Anzeigen für wichtige Hinweise, die leider nur im Fahrer-Display zu sehen sind, wie z.B.:
- Lenkrad aktivieren (weißer Vorhinweis und roter Warnhinweis)
- TA-Ausfall
(5) Im Hauptdisplay sollte bei der Navi-Anzeige immer der Name der Straße zu sehen sein, die gerade befahren wird; derzeit st das leider nur der Fall, wenn man keine aktive Navigation eingeschaltet hat.
(6) Im Hauptdisplay muss bei der Navi-Anzeige nicht die Zielentfernung und Ankunftszeit/Fahrzeit zusätzlich rechts in einem schwarzen Fenster gezeigt werden.
(7) Beim SUPERB war es möglich, im großen Navi-Fenster ein kleines Navi-Fenster mitlaufen zu lassen, das die Strecke in einem anderen Maßstab angezeigt hat. Damit lies sich z.B. sowohl eine große Detailansicht als auch eine kleine Übersicht gleichzeitig anzeigen, was ich als sehr hilfreich empfinde.
(8) Im Hauptdisplay sollte beim Navi auch die Höhe zu sehen sein (wie es Škoda ja bei anderen Fahrzeugen auch anzeigt).
(9) Im Hauptdisplay sollte das Navi die Topographie berücksichtigen und am Besten auch im Navi mit z.B. entsprechender Schraffur anzeigen.
(10) Im Hauptdisplay sollte bei der Routen-Liste nicht nur das Batterie-Symbol sondern auch der SoC-Wert angezeigt werden - Platz ist ausreichend vorhanden.
(11) Im Hauptdisplay sollte die Blockierung beim Betätigen nach nur wenigen Sekunden wieder weg genommen werden. Ohne die Blockierung kann ich wesentlich schneller z.B. die Karte verschieben, ohne hinzuschauen, als mit Blockierung.
Generell darf die Blockierung beim Betätigen von der Beifahrerseite aus überhaupt nicht erfolgen.
(12) Im Hauptdisplay sollten identische Routine-Meldung wie z.B. kein "WLAN aktiv" generell albwählbar sein (ich benötige nicht bei jeder Fahrt seit zig 10Tkm die Info, diese Meldung bekommen zu haben).